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Könnte eine lebende Lebertransplantation Joe Frazier gerettet haben? - Leberkrebs-Zentrum - EverydayHealth.com

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Anonim

MITTWOCH, 9. November 2011 - Joe Frazier, der ehemalige Schwergewichts-Champion vielleicht am besten bekannt dafür, Muhammad Ali in 1971 "Kampf des Jahrhunderts" zu schlagen und dann ihn zu kämpfen erneut in 1975 Epos "Thrilla in Manila", starb Montag nach einem kurzen Kampf mit Leberkrebs. Er war 67 Jahre alt.

Frazier, mit dem Spitznamen "Smokin 'Joe", wurde vor etwas mehr als einem Monat mit der Krankheit diagnostiziert und kam irgendwann letzte Woche in die Hospizpflege. In den Tagen, nachdem die Nachrichten über seinen Zustand bekannt wurden, sammelten sich die Fans, um ihre Unterstützung für den Ex-Boxer zu zeigen. Einige boten sogar an, einen Teil ihrer Leber zu spenden, nach USA Today .

Lebende Spenderlebertransplantationen (LDLT), bei denen eine lebende Person einen Teil ihrer Leber an Bedürftige spendet, wurden erstmals in den 1980er Jahren an Kindern durchgeführt, um die langen Wartezeiten für Leber von verstorbenen Spendern, die überall sein können, zu umgehen von ein paar Wochen bis zu mehreren Jahren. Seither wurde das Verfahren auch bei Erwachsenen erfolgreich durchgeführt, allerdings seltener und mit erhöhtem Komplikationsrisiko. Dennoch ist es eine lebensrettende Option für viele Patienten. Und anders als bei Nierentransplantationen müssen Leberspender nur einen Teil des Organs abgeben, da sich die Leber im Laufe der Zeit regenerieren kann. Eine halbierte Leber zum Beispiel kann innerhalb von nur acht Wochen wieder zu ihrer vollen Größe und Funktion zurückkehren.

Die Vorteile lebender Spenderlebertransplantationen

Derzeit gibt es in den Vereinigten Staaten mehr als 17.000 Menschen, die auf eine Leber warten aufgrund des Versagens des Organs wegen Krebs, Hepatitis, Paracetamol-Überdosierung oder einer anderen Art von Infektion. Fast 10 Prozent dieser Menschen werden laut der American Society of Transplantation (AST) sterben. Lebende Spenderlebertransplantationen können Wartezeiten verkürzen und Leben retten, indem sie Teilorgane an geeignete Empfänger verteilen, die sonst Jahre auf der Transplantationsliste verbringen müssten, in der Hoffnung, eine Leber von jemandem zu erhalten, der vergeht.

Lebendspende macht es außerdem möglich, das Verfahren im Voraus und zu einem für den Empfänger und den Spender günstigen Zeitpunkt zu planen. Die Verwendung von Kadaverorganen von verstorbenen Spendern kann in Bezug auf das Timing schwierig sein, da Transplantationskandidaten sofort bereit sein müssen, in die Operation zu gehen. Dies bedeutet auch, dass die Leber längere Zeit ohne Blut ist, während der Patient vorbereitet wird - manchmal Stunden, im Gegensatz zu nur Minuten mit lebenden Spendern. Während dieser Zeit wird das Kadaverorgan typischerweise auf Eis gelagert, was sowohl die Leber konserviert als auch einen Teil des Gewebes schädigt.

Ein weiterer Vorteil von Lebendtransplantationen ist die Rate der erfolgreichen Implantation. Zum einen sind lebende Spender oft jüngere Erwachsene und wurden gründlich auf gesundheitliche Probleme untersucht, die die Transplantation komplizieren könnten, so dass die Qualität der Leber laut AST besser sein könnte. Zweitens, da lebende Spender oft Familienmitglieder des Empfängers sind, sind ihre Organe oft eine bessere genetische Übereinstimmung, was das Risiko einer Abstoßung senkt.

Wer kann ein Spender werden?

Viele lebende Spender, so die United Network of Organ Sharing (UNOS) sind direkt mit dem Transplantationskandidaten verbunden, aber die gemeinsame Nutzung von DNA mit dem Patienten ist keine Voraussetzung für die Abgabe einer Leber. Spender können Freunde, Ehepartner oder sogar Fremde sein - im Prinzip jeder über 18, der die körperliche Untersuchung besteht und den Bedürfnissen des Patienten entspricht. Im Allgemeinen müssen Leberspender bei guter Gesundheit sein, ohne größere medizinische oder psychische Bedingungen; eine kompatible Blutgruppe und eine ähnliche Körpergröße wie der Patient haben; und in der Lage und willens, Anweisungen zu folgen und sich Blutuntersuchungen, radiologischen Untersuchungen und Biopsien zu unterziehen.

Die Spender müssen sich vor und nach der Transplantation einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen. Während der Vorbereitungsphase sollte ein Transplantationsteam die Leber- und Nierenfunktion testen, Blut- und Thrombozytenzahlen messen und auf Viren und Anzeichen einer Lebererkrankung screenen. Spender sollten auch eine Ultraschall-, MRI- oder CT-Untersuchung haben, um nach Tumoren zu suchen und sicherzustellen, dass ihre Leber für den Empfänger gut passte, gefolgt von einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und EKG, um Herz- oder Lungenprobleme auszuschließen, die Probleme bereiten könnten der Operationssaal. In einigen Fällen kann auch eine Leberbiopsie gerechtfertigt sein.

Nach der körperlichen Untersuchung würde ein Sozialarbeiter oder Psychiater über die Gründe des Spenders für den Austausch der Leber sprechen. Lebertransplantationen, obwohl im Allgemeinen sicher, tragen ein gewisses Risiko von Komplikationen, so dass es wichtig ist, dass Spender wissen und sich wohl fühlen mit dem, was sie bekommen. Ein starkes Unterstützungssystem zur Unterstützung der Genesung ist unerlässlich. Idealerweise hätten Sie auch eine emotionale Bindung an den Empfänger, um Sie während des gesamten Prozesses zu motivieren.

Was passiert während und nach einer Spenderoperation?

Sobald jemand als Spender anerkannt wurde, würde er mit dem Transplantationsteam zusammenarbeiten und Empfänger, um eine Zeit für die Operation zu planen. Denken Sie daran, dass Spender nach dem Eingriff mindestens einen Monat lang nicht arbeiten könnten.

Am Tag der Transplantation würden getrennte Teams gleichzeitig sowohl mit dem Spender als auch mit dem Empfänger operieren: Wenn die Leber des Empfängers entfernt wird, wird die Leber entfernt Spender würden etwa in zwei Hälften geteilt werden. Ein Teil würde herausgenommen werden, um dem Empfänger gegeben zu werden; der andere links, um neues Gewebe zu heilen und zu wachsen, was typischerweise sechs bis acht Wochen dauert. Die Operation zur Entfernung der Leber vom Spender dauert etwa fünf Stunden, etwa halb so lang wie die eigentliche Transplantation.

Nach der Operation würde der Spender für vier bis sieben Tage im Krankenhaus bleiben - oder länger, wenn Es gibt Komplikationen. Ärzte und Krankenschwestern überwachen die Vitalfunktionen und helfen den Patienten, so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen, was für die meisten Patienten am zweiten oder dritten Tag nach dem Eingriff der University of Southern California Department of Surgery entspricht. Selbst nach der Entlassung des Spenders kann es jedoch bis zu acht Wochen dauern, bis er sich vollständig erholt hat. In dieser Zeit müssen sie ihre Arbeit ablegen und für häufige Untersuchungen in die Arztpraxis oder das Krankenhaus zurückkehren.

Lebensgefahr Lebertransplantation bei Spendern gilt als gering, in seltenen Fällen können Komplikationen während oder sogar Jahre nach der Operation auftreten. Sie umfassen Wundinfektionen, Nebenwirkungen auf Anästhesie, Hernie, Bauchbluten, Gallenverlust, Darmprobleme, Organschwäche oder -versagen und sogar den Tod. Diese Probleme sind jedoch selten und können mit anderen zugrunde liegenden Gesundheitszuständen verbunden sein. Laut AST liegt das Risiko eines Spenders, an einer Transplantation zu sterben, bei etwa 1 zu 500 - während das Risiko des Empfängers, bei für eine Transplantation zu sterben, bei 1 zu 10 liegt.

Könnte a Transplantation hat Joe Frazier gerettet?

Gemessen daran, wie schnell Joe Fraziers Krebs metastasierte oder sich auf andere Teile seines Körpers ausbreitete, war es nicht wahrscheinlich, dass er ein guter Kandidat für eine Lebertransplantation gewesen wäre. Dennoch ist die Geste seiner Fans großzügig und beleuchtet einen Aspekt der Organspende, der nicht allgemein bekannt ist, aber tiefgreifende Auswirkungen auf zukünftige Patienten mit Lebererkrankungen haben könnte.

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