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Immunmodulatoren gegen Biologics für Colitis ulcerosa |

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Immunmodulatoren und Biologics sind zwei separate Klassen von Medikamenten, die auf die Entzündung abzielen, die für Colitis ulcerosa verantwortlich ist. Und während einige Menschen von einem über den anderen profitieren können, ist es auch möglich, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen, wenn Sie beide einnehmen. Also, wie wissen Sie, was das Beste für Sie ist?

Diese Art von Medikamenten haben das Leben vieler Menschen mit Colitis ulcerosa in den letzten 20 Jahren verändert, sagt Jody Houston, MD, ein Gastroenterologe mit Texas Digestive Disease Consultants in Southlake. "Ich habe Patienten, die einen großen Teil ihrer Zeit entweder in einer Notaufnahme oder in einem Krankenhausbett verbracht haben", sagt Dr. Houston. "Bei der richtigen Behandlung sehe ich sie jetzt einmal im Jahr und ihre Krankheit ist ein nachträglicher Einfall, abgesehen von regelmäßigen Blutuntersuchungen."

Die beiden Arten von Medikamenten wirken im Körper unterschiedlich, und beide haben sie bestimmte Nebenwirkungen zu beachten. Hier ist Ihr Leitfaden für Immunmodulatoren versus Biologics für Colitis ulcerosa.

Immunmodulatoren versus Biologics: Wie funktionieren sie?

Immunmodulatoren verringern die körpereigene Immunantwort, die für die Entzündung und Schädigung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen verantwortlich zu sein scheint.

Biologics zielen auf spezifische Proteine ​​ab, die am Entzündungsprozess beteiligt sind. Zum Beispiel blockieren bestimmte Biologika Tumornekrosefaktor-Alpha oder TNF-Alpha. TNF-alpha ist ein inflammatorisches Zytokin, das in erhöhten Spiegeln bei entzündlichen Darmerkrankungen vorhanden ist und eine zentrale Rolle bei der Entzündungsreaktion und der Schädigung des GI-Trakts spielt, die zu Symptomen führt. Diese Biologika neutralisieren die Fähigkeit von TNF-alpha, Entzündungen zu verursachen, sagt Houston.

Die Art und Weise, wie Sie jede Art von Medikamenten einnehmen, ist ebenfalls unterschiedlich. Immunmodulatoren werden typischerweise als tägliche Pillen gegeben. Biologics dagegen werden durch Injektion verabreicht, die Sie zu Hause oder durch Infusion in regelmäßigen Abständen in Ihrer Arztpraxis oder in einem medizinischen Zentrum durchführen können.

Immunmodulatoren versus Biologics: Wenn sie verordnet werden

Ihr Arzt wird in Erwägung ziehen, einen Immunmodulator oder einen Biolog zu verschreiben, wenn die Standardbehandlung mit Kortikosteroiden oder 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) die Colitis ulcerosa nicht ausreichend unterstützt, sagt Marc Sonenshine, MD, Gastroenterologe bei Atlanta Gastroenterology Associates. Sie können anhaltenden blutigen Durchfall und Magenschmerzen haben und können möglicherweise nicht gut funktionieren, es sei denn, Sie sind auf Steroiden. Diese Symptome definieren typischerweise eine mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa, und aggressivere Medikamente können erforderlich sein, um die Symptome zu kontrollieren und die Abhängigkeit von Steroiden zu verringern.

Die Entscheidung, welches Medikament am besten geeignet ist - Immunmodulatoren oder Biologika - hängt von einigen Faktoren ab. "Im Allgemeinen sind die Immunmodulatoren sehr effektiv und einfacher zu nehmen, aber es dauert eine längere Zeit, um eine Reaktion zu sehen", sagt Houston. Biologische Therapie neigt dazu, mit Symptomen schneller zu helfen.

Ihr Arzt kann sowohl einen Immunmodulator als auch eine biologische Therapie verschreiben, wenn Ihre Colitis ulcerosa schwer genug ist. Indem sie beide verschreiben, gibt es eine bessere Chance, Ihre Krankheit in Remission zu bringen, sagt Dr. Sonenshine. "Es gibt einen Push, um beides zu tun, aber ich denke, die meisten Leute brauchen einen und dann den zweiten als Add-On", sagt er.

Immunmodulatoren versus Biologics: Was sind die Nebenwirkungen?

Nebenwirkungen beider Typen von Drogen sind eigentlich ziemlich ähnlich. "Es gibt ein erhöhtes Risiko für Infektionen, Knochenmarksunterdrückung und Malignität", sagt Houston. Sie können auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber und andere grippeähnliche Symptome erleben. Bevor Sie mit einer Behandlung beginnen, werden Sie wahrscheinlich auf chronische Infektionen wie Tuberkulose oder Hepatitis B untersucht, da die Medikamente sie reaktivieren können. Dies ist auch der Grund, warum die Einhaltung der Nachsorge durch den Patienten entscheidend ist, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, sagt Houston.

Biologika und bestimmte Immunmodulatoren können laut einer im Journal Journal Inflammatory Bowel Disease veröffentlichten Studie von Mai 2013 zu einem erhöhten Risiko für Lymphome und Hautkrebs führen. Dennoch warnen Studienforscher davor, dass die Risiken gering sind und gegen die Vorteile der Colitis ulcerosa-Behandlung abgewogen werden sollten.

Sonenshine fügt hinzu, dass es auch wichtig ist, die Konsequenzen einer nicht ordnungsgemäßen Behandlung in Betracht zu ziehen. "Es besteht das Risiko einer chronischen Entzündung, Gewichtsverlust und Krebs auf der Straße, wenn Sie keine Behandlung bekommen. Wir wissen ganz klar, dass eine aktive Entzündung schlimmer ist als Nebenwirkungen der Therapie, besonders wenn Sie regelmäßig überwacht werden. "

Immunmodulatoren versus Biologics: Die Ergebnisse, die Sie sehen werden

Sowohl Immunmodulatoren als auch Biologika haben hervorragende Ergebnisse Sagt Houston. Dennoch variiert die genaue Reaktion von Patient zu Patient. Insgesamt ist die Erfolgsrate bei Biologika tendenziell höher als bei Immunmodulatoren. Eine Überprüfung von einem Dutzend klinischer Studien, die im Mai 2014 in der Fachzeitschrift Gastroenterology veröffentlicht wurden, hat gezeigt, dass Biologika sowohl effektiver als auch sicherer sind, um langfristig die Remission zu erhalten. Es könnte sogar noch erfolgreicher sein, wenn ein Patient beide Arten von Medikamenten zusammen mit der klassischen 5-ASA-Therapie verwendet, sagt Sonenshine.

Dennoch führen diese Therapien nicht zu einer Remission bei allen Patienten. Sonenshine sagt, er diskutiert manchmal sowohl die orale als auch die rektale 5-ASA-Therapie sowie chirurgische Optionen mit Patienten, wenn dies angebracht ist.

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