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Neue zielgerichtete Therapie für Mantelzell-Lymphom zugelassen |

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Patienten mit Mantelzelllymphom erhalten ein neues Behandlungsinstrument.Shutterstock

Die Food and Drug Adminsitration (FDA) hat eine beschleunigte Zulassung für Calquenum (Acalabutinib) für Erwachsene, die zuvor für Mantelzellen behandelt wurden, erhalten Lymphom. Diese Art von B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom tendiert dazu, schneller zu wachsen als andere Arten von Lymphomen und schwierig zu behandeln.

Die beschleunigte Zulassung basierte auf starken Ergebnissen in einer Studie, die im Dezember 2017 im Journal veröffentlicht wurde The Lancet von 124 Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die auf die vorangegangene Behandlung rezidivierten oder nicht angesprochen hatten. In der Studie reagierten einhundert der Patienten oder 81 Prozent auf die Behandlung und 40 Prozent hatten eine komplette Reaktion, berichteten die Autoren der Studie.

Die FDA-Zulassung "stellt eine wichtige Entwicklung für Patienten dar, die derzeit das Mantelzell-Lymphom bekämpfen, eine aggressive Art von Blutkrebs, die in der Regel in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird und mit einer hohen Rückfallrate verbunden ist, "Michael L. Wang, MD, Professor in der Abteilung für Lymphome und Myelom MD Anderson Cancer Center in Houston, und die Führung Autor der Studie, sagte in einer Stellungnahme von AstraZeneca, der Hersteller der Droge.

Mantelzell-Lymphom - schnell wachsende und schwer zu behandeln

Lymphome sind Krebsarten, die von einem weißen Blutkörperchen, wie ein Lymphozyten bekannt sind. Sie fallen in zwei Kategorien: Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom. Das Mantelzelllymphom ist einer von etwa 70 verschiedenen Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms, entsprechend einem Faktenblatt, das von der Leukemia and Lymphoma Society erstellt wurde.

Das Mantelzelllymphom entsteht aus einem malignen B-Lymphozyten am äußeren Rand eines Lymphknotenfollikels - die Mantelzone. Der B-Lymphozyt wächst unregelmäßig, was zu einer Anhäufung von Lymphomzellen führt, die Lymphknoten anschwellen oder sich über das Blut in andere Gewebe wie Knochenmark, Leber und Magen-Darm-Trakt ausbreiten können.

Die meisten Fälle von Mantelzelllymphomen entstehen aus einer genetischen Anomalie, bei der kurze Abschnitte von Chromosom 11 und Chromosom 14 ausgetauscht werden.

In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr etwa 70 800 neue Fälle von Non-Hodgkin-Lymphomen, von denen etwa 4200 Mantelzellenlymphome sind. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose ist in der Mitte der sechziger Jahre.

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Gezielte Therapie kann dazu beitragen, die Tendenz der Krankheit zu verhindern

Calquence ist eine Art gezielte Therapie als Tyrosinkinase bekannt Inhibitor. Es wurde entwickelt, um Signale zu blockieren, die eine Zelle zum Wachsen und Teilen bringen. Es kann das Wachstum von Krebszellen stoppen und manchmal zum Absterben bringen.

In der Studie in The Lancet waren die häufigsten Nebenwirkungen Kopfschmerzen, Durchfall, Müdigkeit und Myalgie, berichteten die Forscher. Die Behandlung wurde bei 54 Patienten abgesetzt, entweder weil ihre Krankheit fortgeschritten war oder sie Nebenwirkungen hatten.

Forscher haben wesentliche Fortschritte bei der Behandlung von Mantelzell-Lymphomen gemacht. Die meisten Patienten sprechen gut auf eine anfängliche Chemotherapie an, aber bei den meisten von ihnen schreitet die Krankheit fort oder kehrt zurück.

Meghan Gutierrez, Vorstandsvorsitzender der Lymphoma Research Foundation, sagte in einer Erklärung: "Wenn Patienten erfahren, gibt es eine neue Behandlungsmöglichkeit für ihre Krankheit, bringt es große Hoffnung und eine Gelegenheit, an der gemeinsamen Entscheidungsfindung mit ihrem Healthcare-Team teilzunehmen. "

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