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Der Osteoporose-Brustkrebs-Link - Osteoporose-Zentrum -

Anonim

Wenn eine Frau eine Brustkrebsbehandlung erhält, kann sie anfällig für andere Gesundheitsprobleme bleiben - insbesondere Osteoporose, eine Krankheit, die die Knochen ihrer Stärke und Dichte beraubt. Warum? Die Verbindung zwischen Brustkrebs und Osteoporose-Risiko dreht sich alles um das Hormon Östrogen.

Das Risiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter. Ihr Risiko, Osteoporose zu entwickeln, vor allem nach der Menopause. Der Grund: Frauen produzieren viel weniger Östrogen nach der Menopause, und dies ist das Hormon, das hilft, die Knochendichte zu schützen.

Die Auswirkungen der Brustkrebs-Behandlung auf Östrogen

Brustkrebsbehandlungen wie Chemotherapie können Östrogenspiegel auf mehrere Arten senken . Die Eierstöcke, die die Hauptproduzenten von Östrogen im weiblichen Körper sind, reagieren sehr empfindlich auf Chemotherapie. Nach der Chemotherapie kann die Funktion der Eierstöcke aufgrund von Schäden durch Chemotherapie-Medikamente abnehmen oder gänzlich aufhören, was eine Frau in eine plötzliche, vorzeitige Menopause versetzt. Selbst wenn eine vorzeitige Menopause nicht auftritt, haben Frauen, die sich einer Chemotherapie wegen Brustkrebs unterzogen haben, eher eine frühere Menopause, wahrscheinlich aufgrund von Ovarialschäden.

Wenn eine Frau mit metastasiertem Brustkrebs (Krebs, der sich auf andere Teile von Brustkrebs ausgebreitet hat) der Körper) hat Strahlung auf den Beckenbereich, oder hat ihre Eierstöcke entfernt, wird sie wahrscheinlich vorzeitige Ovarialinsuffizienz erleben, und ihre Östrogenspiegel werden sinken.

Als Ergebnis haben ihre Knochen weniger Jahre Östrogen-Exposition, um sie zu halten stark. Wenn die Knochendichte wegen ungenügendem Östrogen sinkt, steigt das Osteoporoserisiko, da die Knochen Masse verlieren und die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur wahrscheinlicher wird.

Neben der Schädigung der Eierstöcke scheint die Chemotherapie auch direkte Auswirkungen auf die Knochen einer Frau zu haben , verursacht einen Schaden, der die Knochendichte verringert. Und der Krebs selbst, auch ohne Knochen schädigende Chemotherapie, kann eine Zunahme der Anzahl von Osteoklasten, Zellen, die Knochen abbauen führen.

Behandlung von Osteoporose nach Brustkrebs

Tests, die für Knochenmineraldichte können Sie und Ihr Arzt, wenn Sie Knochenmasse verlieren und Osteoporose haben. Wenn bei Ihnen Osteoporose diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt feststellen, wie schwer der Knochenverlust ist und wie Ihre Behandlung gehandhabt werden sollte.

Osteoporosevorbeugung und Behandlungsmöglichkeiten für Frauen mit Brustkrebs oder Brustkrebs in der Vergangenheit können sein anders als für diejenigen ohne es. Eine Hormonsubstitutionstherapie mit Östrogen und Gestagen kann für postmenopausale Frauen verschrieben werden, die sich um die Knochengesundheit sorgen, aber für Brustkrebsüberlebende ist dies keine Option aufgrund des erhöhten Risikos einer Verschlechterung des Krebses oder eines Wiederauftretens.

Selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren oder SERMs, wie Evista (Raloxifen) und Nolvadex (Tamoxifen), werden häufig für Frauen mit einer Art von Brustkrebs, der als Hormon-Rezeptor-positiv bezeichnet wird, verschrieben. Dies sind die Brustkrebse, die bei Östrogenexposition wachsen oder rezidivieren können. SERME haben die Fähigkeit, selektiv an die Östrogenrezeptoren im Brustgewebe zu binden, indem sie verhindern, dass natürliche Östrogene an diese Rezeptoren gelangen und krebsartiges Wachstum fördern. Sie werden oft für lange Zeit nach Abschluss der Krebsbehandlungen verschrieben, und Frauen, die sie einnehmen, haben seltener ein Wiederauftreten ihres Brustkrebses.

SERME haben den gegenteiligen Effekt auf Knochenzellen, die auch Östrogenrezeptoren haben. Hier binden sie auch an Östrogenrezeptoren, haben aber den Effekt, diese Rezeptoren zu stimulieren, was zu einem verlangsamten Knochenverlust führt.

Weitere Richtlinien zur Osteoporosebehandlung, die für Frauen mit Brustkrebs oder solche mit Brustkrebs sicher sein können, sind:

  • Einnahme von Bisphosphonat-Medikamenten wie Actonel (Risendronat), Fosamax (Alendronat) oder anderen, die die Knochen stärken
  • Beenden des Rauchens
  • Begrenzung des Alkoholkonsums
  • Regelmäßige Gewichtsbelastung, leichtes Gewichtheben oder Aktivitäten wie Treppensteigen und Gehen
  • Erhöhung der Calcium- und Vitamin D-Aufnahme

Diese sicheren Therapien helfen, die Knochendichte zu erhalten und Knochen zu verlangsamen Verlust, und sie sind auch Lebensstil Änderungen, die positive Auswirkungen in allen Bereichen der Gesundheit haben. Bisphosphonate können sogar die Knochendichte verbessern - nicht nur einen langsamen Knochenverlust. Sie haben jedoch Nebenwirkungen, insbesondere ein Risiko für schwere Sodbrennen durch Reizung der Speiseröhre verursacht.

Der Zusammenhang zwischen Osteoporose und Brustkrebs-Behandlung ist klar, aber Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden, müssen sich ihrer bewusst sein Osteoporose-Risiko und ergreifen Maßnahmen zur Erhaltung ihrer Knochengesundheit.

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