Task Force berät gegen routinemäßiges Ovarialkarzinom-Screening |

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Bessere Screening-Tests sind entscheidend für den Eierstockkrebs in einem früheren und besser behandelbaren Stadium … Laurence Monneret /Getty Images; Alamy

13. Februar 2018

In einer am 13. Februar 2018 veröffentlichten Stellungnahme empfahl die US-Präventive Task Force (USPTF) gegen das Screening auf Eierstockkrebs bei Frauen, die keine Anzeichen und Symptome der Krankheit zeigen und die nicht genetisches Risiko für die Krankheit über eine vererbte Mutation. Die vollständige Erklärung wurde am 13. Februar online im Journal der American Medical Association (JAMA) veröffentlicht.

"Beweise zeigen, dass die derzeitigen Screening-Methoden Frauen nicht daran hindern, an Eierstockkrebs zu sterben, und das Screening kann führen zu unnötigen Operationen bei Frauen ohne Krebs ", sagt Michael J. Barry, MD, ein Mitglied der Task Force, ein Professor für Medizin an der Harvard Medical School, und ein Arzt in Massachusetts General Hospital in Boston, in einer Pressemitteilung von der USPTF .

Die Task Force besteht aus einem unabhängigen, freiwilligen Expertengremium.

Die neue Empfehlung entspricht einem früheren Bericht des USPTF aus dem Jahr 2012. Für das aktuelle Update stützte sich das USPTF auf die Ergebnisse von drei Studien, die entwickelt wurden evaluieren die Wirkung von jährlichen Screening bei Frauen, die keine Symptome von Eierstockkrebs haben und sind nicht bekannt, dass sie ein genetisches Risiko für die Krankheit tragen.

Eierstockkrebs - ein tödlicher gynäkologischer Krebs oft in einem späten Stadium diagnostiziert

Eierstockkrebs ist t er ist die fünfthäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen und beansprucht pro Jahr etwa 14.000 Menschenleben. Die häufigsten Symptome sind vage und unspezifisch: Blähungen, Becken- oder Bauchschmerzen, häufiges Wasserlassen und Ess- oder Darmprobleme. "Es ist leicht, sie aufgrund anderer Dinge zu schreiben", sagt Stephanie V. Blank, MD, Professorin für gynäkologische Onkologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.

Frauen und Ärzte oft zuerst lehne diese Symptome ab. "Ich habe das falsche Essen gegessen. Ich trainiere nicht. Ich bin unter sehr viel Stress, "" sind einige der Rationalisierungen, sagt Dr. Blank. Infolgedessen ist es nicht ungewöhnlich für Frauen, die die Krankheit haben, zu mehreren verschiedenen Arten von Ärzten zu gehen, bevor sie eine Diagnose bekommen. Dies ist ein Grund, warum die meisten Frauen mit Eierstockkrebs in einem späteren Stadium der Krankheit diagnostiziert werden, was zu einer niedrigen Überlebensrate führt.

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Ein zuverlässiger Screening-Test hat noch nicht entstehen

Es stehen zwei Screening-Tests zur Verfügung - der transvaginale Ultraschall und ein Test auf einen im Blut gefundenen Biomarker, der als Serum-Tumormarker Krebsantigen 125 (CA-125) bekannt ist. Beides ist nicht sehr effizient bei der Erkennung von Eierstockkrebs.

"Der positive Vorhersagewert von Screening-Tests für Eierstockkrebs ist gering, und die meisten Frauen mit einem positiven Screening-Testergebnis haben keinen Eierstockkrebs", schrieb die Task Force in ihrer Stellungnahme.

Ein falsch-positiver Test für Eierstockkrebs kann den Weg zu sehr invasiven Eingriffen ebnen. Bei vielen Krebsarten wäre der nächste Schritt eine Biopsie. Aber es gibt keine Möglichkeit, etwas Verdächtiges in einem Eierstock zu biopsieren, sagt Blank.

"Es kann schwierig sein, sicherzustellen, dass du den richtigen Teil des Eierstocks bekommst, und eine Biopsie könnte den Krebs verbreiten, wenn er da wäre." Sie sagt. Die Standard "Biopsie", in diesem Fall, ist es, den Eierstock zu entfernen - ein hoher Preis für eine Frau zu zahlen, wenn Tests keinen Krebs zeigen, sagen Blank.

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Ein Krebs in Verzweiflung Ein Screening-Test

In ihrer Pressemitteilung forderte die USPTF größere Anstrengungen auf, was sich bisher als eine schwierige Aufgabe erwiesen hat: einen genauen Test zu schaffen, um nach der Krankheit zu suchen. "Die Task Force fordert Forschung, um bessere Screening-Tests und Behandlungen zu finden, die dazu beitragen können, die Anzahl der Frauen zu reduzieren, die an Eierstockkrebs sterben", sagt Chien-Wen Tseng, MD, MPH, Mitglied der Task Force und assoziierter Forschungsdirektor in die Abteilung für Familienmedizin und Community Health an der Universität von Hawaii John A. Burns School of Medicine in Manoa.

"Es gibt viele Dinge, die in Bezug auf Biomarker untersucht werden", sagt Blank, "aber es ist schwer, eine richtige Screening-Studie zu entwickeln, und sie brauchen viel Zeit. Du musst den Leuten im Laufe der Zeit folgen. Das ist einer der Gründe, warum es so langsam ist. "

In der Zwischenzeit, sagt sie, sollten Frauen sich möglicher Symptome bewusst sein, aber nicht überreagieren. "Was ich den Leuten sage ist, dass wenn sie Symptome haben, die für zwei Wochen ohne Verbesserung bleiben, es Zeit ist, ausgecheckt zu werden."

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