Grippeimpfstoff in Verbindung mit Guillain-Barre-Erkältungs- und Grippezentrum -

Anonim

DIENSTAG, 12. März 2013 (MedPage) - Die in den USA gegen die pandemische H1N1-Grippe verwendeten Impfstoffe waren mit einem leicht erhöhten Risiko für das Guillain-Barré-Syndrom assoziiert. Forscher berichteten.

Eine Meta-Analyse von Daten aus sechs Impfschutzüberwachungssystemen zeigte, dass sich die Inzidenz von Guillain-Barré bei geimpften Personen in den wenigen Wochen nach dem Schuss mehr als verdoppelte, verglichen mit einem längeren Zeitraum nach dem Schuss an Daniel Salmon, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, und Kollegen.

Aber diese Inzidenz Rate Ratio (IRR) übersetzt zu weniger als zwei Überfälle pro Million Menschen geimpft, berichtet Lachs und Kollegen online in The Lancet.

Guillai n-Barré, ein seltener Autoimmunangriff auf Nervenzellen, verursacht Muskelschwäche, manchmal Lähmung, und gelegentlich Tod, die Forscher notiert.

Es wurde mit früheren Impfstoffen, vor allem in der 1976 Schweinegrippe Ausbruch, Lachs und Kollegen geschrieben, geschrieben , aber Evidenz, die saisonale Impfstoffe mit dem Syndrom verbindet, ist schwach.

Die Pandemie 2009-2010 führte zur größten Massenimpfungsinitiative in der jüngeren US-Geschichte und wurde von einem hochgefahrenen Sicherheitsüberwachungssystem begleitet, das früh ein Signal von Überschüssige Fälle von Guillain-Barré.

Um dieses Signal zu bestätigen oder zu widerlegen, analysierten die Autoren unerwünschte Ereignisse, die sechs Überwachungssystemen gemeldet wurden, darunter zwei - das aufkommende Programm für Infektionskrankheiten und das Netzwerk zur schnellen Überwachung der Immunisierung -, die speziell entwickelt wurden für den Pandemie-Impfstoff.

Und vier bestehende Programme wurden erweitert - das Impfstoffsicherheitsdaten-Programm der US-Regierung, sowie von Medicare betriebene Datenbanken, die Departmen t der Verteidigung und der Abteilung für Veteranenangelegenheiten.

Alles in allem berichteten die sechs Systeme 77 Fälle von Guillain-Barré in etwa 23 Millionen Menschen, die den monovalenten inaktivierten Influenza-A (H1N1) 2009-Impfstoff erhielten, berichteten die Autoren

Um eine mögliche Assoziation zu analysieren, untersuchten die Forscher, ob die Fälle innerhalb von 42 Tagen nach der Impfung oder innerhalb der 42-Tage-Frist, beginnend 50 Tage nach der Impfung, gemeldet wurden. Die Tage 43 bis 49 dienten als Auswaschperiode.

Gäbe es keine Assoziation, argumentierten Salmon und Kollegen, sollte es keinen Unterschied in der Inzidenz zwischen der sogenannten Expositionszeit und der späteren Vergleichsperiode geben.

Tatsächlich 54 der Fälle traten in der Expositionszeit auf und 23 in der Vergleichsperiode 50 bis 91 Tage nach der Impfung, berichteten sie.

Diese Zahlen ergaben einen IRR von 2,35, der signifikant war (P = 0,0003). Unter der Annahme einer Hintergrundrate von Guillain-Barré von etwa einem Fall pro 100.000 Personenjahre berichtet diese IRR-Quote in etwa 1,6 Überschussfällen des Syndroms pro Million geimpfter Personen, berichteten die Forscher.

Es gab zu wenige Fälle, um Assoziationen zu untersuchen mit lebenden abgeschwächten Impfstoffen oder Unterschieden durch Impfstoffhersteller notierten sie.

Lachs und Kollegen warnten, dass die Befunde durch mehrere Beschränkungen beeinflusst werden könnten. Zum Beispiel, wenn Ärzte nach dem Syndrom im Anschluss an die Impfung Ausschau halten, könnte es Diagnose Bias verursachen.

Die Ergebnisse könnten auch durch andere Faktoren wie Saisonalität und Infektionen der oberen Atemwege verfälscht werden, sie vermerkt. Außerdem würden die Raten unterschätzt werden, wenn der Impfstoff eine atypische Form von Guillain-Barré hervorbringen würde.

Die Sicherheitsüberwachung konnte keine anderen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit den Impfstoffen identifizieren, so die Forscher substantieller Schutz vor medizinisch bedingter Krankheit "verursacht durch die pandemische Grippe. Ärzte und Patienten", folgerte sie, "sollten versichert sein, dass die Vorteile der monovalenten inaktivierten Influenza-A (H1N1) 2009-Impfstoffe die Risiken weit überwiegen."

Quelle: Pandemische Grippe Vax mit Guillain-Barre

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