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Sechs Faktoren prädiktives Vorhofflimmern Risiko bei Frauen - Herzgesundheitszentrum -

Anonim

MITTWOCH, 27. Februar 2013 (MedPage Today) - Forscher haben eine einfache Methode zur Bestimmung des 10-Jahres-Vorhofflimmer (AFib) -Risikos bei Frauen entwickelt, und die Methode hat in Kombination mit Genetische Risikomarker.

Von 32 möglichen Risikofaktoren waren die sechs, die das Afib - Risiko bei Frauen am meisten voraussagten, Alter, Gewicht, Größe, systolischer Blutdruck, zwei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag und Rauchgeschichte, nach Brendan Everett, MD, des Brigham- und Women's Hospital in Boston, und Kollegen.

Das Frauenrisiko-Prognosemodell (WHS AF) war signifikant besser darin, Frauen mit erhöhtem Risiko für Vorhofflimmern in den nächsten 10 Jahren zu identifizieren aw Oman riskiert mit ihrem Alter alleine, schrieben sie in der online im European Heart Journal veröffentlichten Studie.

Fast jede vierte Frau (22,5 Prozent) wurde einer genaueren Vorhofflimmerrisikokategorie durch Verwendung von zugewiesen das neue Modell.

Die sechs Variablen zur Bestimmung des Risikos sind in "fast jeder Primärpräventionspopulation leicht zu finden, und mehrere sind durch Lebensstilinterventionen modifizierbar", sagten Forscher.

Sie stellten fest, dass das WHS-AF-Risikovorhersagemodell könnte dazu verwendet werden, bestimmte Gruppen von Frauen anzusprechen, wodurch das Screening auf AF-Risiko möglicherweise kostenwirksam wird. Eine Risikoänderungsberatung könnte dann angeboten werden, um ihr 10-Jahres-Risiko für Vorhofflimmern zu senken.

Die Forscher testeten auch einen genetischen Risiko-Score, der 12 Varianten an neun Orten umfasst, von denen berichtet wurde, dass sie mit Vorhofflimmern in Verbindung stehen. Dieses Risikomodell verbesserte mehrere Messungen der Risikovorhersage für das Vorhofflimmern, kam aber letztendlich zu kurz, fanden Everett und Kollegen.

In der Gesamtkohorte hatten Frauen im obersten Quintil des genetischen Risikos mehr als das doppelte Risiko für Vorhofflimmern wie die im niedrigsten Quintil.

Und während der genetische Risiko-Score die Diskriminierung des WHS AF-Risikovorhersagemodells verbesserte, verbesserte er nicht die Neueinstufung des Risikos (14,7 Prozent gegenüber 22,5 Prozent für das WHS-AF-Modell).

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass ein genetischer Risiko-Score das Potenzial hat, Vorhofflimmern zu prognostizieren, aber mehr Forschung zu Gentests ist erforderlich, bevor dieses Kombinationsmodell für die allgemeine Öffentlichkeit empfohlen werden kann.

Teilnehmer der Studie kamen aus der Women's Genome Health Study, einer Untergruppe der Women's Health Study. Die Forscher gaben 13.061 zufällig dem Risikomodell-Ableitungsdatensatz und die restlichen 6.879 dem Validierungsdatensatz zu. Die Frauen wurden über einen Median von 14 Jahren beobachtet.

Das Durchschnittsalter betrug 52 und der Median Body Mass Index betrug 25. Die Inzidenzrate von Vorhofflimmern pro 1.000 Jahre Beobachtung betrug 2,23.

Baseline-Merkmale, berücksichtigte Variablen Für die Aufnahme in den Afib-Risikovorhersagealgorithmus waren die mit dem Afib-Risiko assoziierten Biomarker in beiden Kohorten ähnlich.

Keiner der 14 als Risikovariablen betrachteten Blut-Biomarker schaffte es in die Top-6. Hochsensitives C-reaktives Protein wäre jedoch die nächste Variable gewesen, berichteten Everett und Kollegen.

Die Stärke der Studie ist die Größe der Kohorte, die Dauer des Follow-ups "und die Breite der Risikofaktoren und Biomarker "Die Autoren haben darauf hingewiesen.

Eine Einschränkung der Studie könnte darin bestehen, dass die Ergebnisse nur für Frauen europäischer Abstammung mit niedriger Prävalenz kardiovaskulärer Erkrankungen und Herzinsuffizienz gelten. Die Forscher hatten auch keinen Zugang zu Baseline-EKGs, was sie daran hinderte, ihr Modell mit anderen Modellen zu vergleichen, die EKG als Risikofaktor enthielten.

Follow-up-EKGs wurden ebenfalls nicht berücksichtigt, ebenso wenig Informationen über Familienanamnese von Vorhofflimmern.

Quelle: Sechs Faktoren am besten vorhersagen Afib Risiko bei Frauen

Zusätzlich überprüft von Dorothy Caputo, MA

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