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ÜBerlebende reagieren auf die neue Prostatakrebs-Screening-Kontroverse - Prostatakrebs-Zentrum -

Anonim

Freitag, 7. - 9. Oktober> Der Prostataspezifische Antigen (PSA) -Test für Prostatakrebs ist seit einiger Zeit kontrovers diskutiert worden. Viele Ärzte behaupten, dass das Screening zu einer Überbehandlung führt und wenig Auswirkungen auf die Sterberate hat, während andere behaupten, dass es ein lebensrettendes Screening-Tool ist. Jetzt, mit der Nachricht, dass die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) plant, nächste Woche gegen den Test zu empfehlen, wird die Debatte wieder aufgeheizt, was zu Reaktionen von Experten und Patienten auf beiden Seiten des Themas führt USPSTF ist Kontroversen nicht fremd. Bereits im Jahr 2009 verursachte die Gruppe einen ähnlichen Feuersturm, als sie empfahl, die Routinemammogramme für Brustkrebs zu reduzieren. Frühere Richtlinien empfahlen, dass alle Frauen im Alter von 40 Jahren und älter jährliche Vorsorgeuntersuchungen durchführen sollten, aber der USPSTF-Bericht schlug vor, dass Frauen im Alter von 50 und nur alle zwei Jahre mit Mammogrammen beginnen sollten. Brustkrebs Befürworter besorgt dann - wie viele Prostatakrebs Befürworter sind jetzt besorgt -, dass die Entscheidung würde dazu führen, Menschen Screening komplett zu überspringen und die Früherkennung von gefährlichen Tumoren verpassen. PSA Gegner argumentieren jedoch, dass die Tumoren durch Der Test ist oft

ist nicht

gefährlich und führt einfach zu unnötigen körperlichen und emotionalen Belastungen. "Dieser Test kann nicht den Unterschied zwischen Krebsarten unterscheiden, die einen Mann während seiner natürlichen Lebenszeit beeinflussen werden und werden", sagte Dr. Virginia Moyer, Professorin für Pädiatrie am Baylor College of Medicine und Vorsitzende der Task Force, gegenüber der Times . "Wir müssen einen finden, der das tut." PSA-Befürworter stimmen dieser Meinung nicht unbedingt zu, sondern behaupten, dass wir die alte Screening-Methode nicht wegwerfen sollten, bis wir eine neue haben, um sie zu ersetzen. "Obwohl es klar ist, dass wir noch einen besseren Test finden müssen, um die Früherkennung signifikanter Krankheiten zu verbessern und eine Überbehandlung einzudämmen, ist es nicht ratsam, den Einsatz eines derzeit existierenden Tests zu unterbinden, der nachweislich Leben rettet", sagte Lionel L. Banez, MD, Assistant Professor in der Abteilung für urologische Chirurgie am Duke University Medical Center. (Erfahren Sie hier mehr über die neuen Empfehlungen und die sich daraus ergebenden Kontroversen.) Das Thema ist besonders für Prostatakrebs-Überlebende von Interesse, von denen einige den PSA-Test mit der Rettung ihres Lebens anerkennen. Viele äußerten ihre Besorgnis in Gemeinden innerhalb der American Cancer Society Cancer Survivors Network und Us Too Inspire Support Groups:

Was wir wirklich brauchen ist mehr Bewusstsein

"[Wir brauchen] Bildung, um diese Krankheit Öffentlichkeit zu machen. In unserem Staat Im letzten August hatten wir Prostatauntersuchungen, [und die Freiwilligen] waren Frauen, Frauen, die ihre Ehemänner zum Informationstisch schleppten. Wo halfen die Männer anderen Männern mit dieser Krankheit? Wenn alle Männer in diesem Gremium einen lokalen Mann zu Mann gründen Gruppe, vielleicht können wir etwas tun, um zu helfen. " - Sharon, USTOO

Welche andere Option haben wir?

"Ich stimme dem PSA-Test zu. Wie erkennen wir Krebs? Warten wir, bis andere Probleme auftauchen? Vielleicht ist der Test nicht die beste verfügbare Option, aber wenn es die einzige Option außer einer DRE [digitalen rektalen Untersuchung] ist, klingt das für mich nach einem Gewinner. " - Dakotarunner, ACS

"Also werden wir den PSA-Test los. Wie erkennt man dann Krebs? Ich weiß, dass der Test unzuverlässig ist, aber was gibt es sonst noch?" - NowRest, ACS

Wir müssen die Negative gegen die Positive abwägen

"Das Problem scheint nicht den Test zu bekommen - das Problem ist

beim Test zu wirken. So wie es jetzt aussieht , wir behandeln alle Männer, wenn es eine positive Biopsie gibt, und infolgedessen erleiden viele unnötigerweise die negativen Folgen einer Operation (hauptsächlich Inkontinenz und erektile Dysfunktion). Auf der anderen Seite werden die wenigen Männer mit [hohem] Krebsrisiko gerettet, die Auswirkungen der Operation weniger folgenreich zu machen. " - Swingshiftworker, ACS

Früherkennung ist der Schlüssel "Fast alles, was wir lesen, ist, dass die Früherkennung der Schlüssel ist. Was Sie mit den Informationen [und Ergebnissen] tun, kann schädlich sein, aber es kann auch aufschlussreich sein." - Dan, USTOO Warum warten, bis es zu spät ist?

"Ich kenne junge Leute unter 65, bei denen ein aggressiverer Prostatakrebs diagnostiziert wird. Was tun Sie? Warten Sie, bis die Symptome wieder auftauchen Köpfe, wenn ein einfacher Bluttest beobachtet werden kann? " - Kalchic, USTOO

PSA könnte mein Leben gerettet haben

"Mein PSA war in einem Jahr von 3 auf 5 gestiegen, also hatte ich eine DRE (negativ) gefolgt von einer Biopsie (positiv). Ich hatte den PSA-Test, ich hätte keine Biopsie gehabt, und der Krebs wäre ohne Behandlung gewachsen. " - Tom, USTOO

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