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Switching Multiple Sklerose Treatment: Was Sie wissen sollten

Anonim

Keine Behandlung funktioniert am besten für alle mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS). Sie können tatsächlich verschiedene Behandlungen erhalten, bis Sie diejenige finden, die für Sie am besten funktioniert, sagt Malcolm Gottesman, MD, Neurologe am Winthrop University Hospital in Mineola, New York.

Auch wenn Sie eine MS-Behandlung finden Richtig, es kann nach einer Weile aufhören zu arbeiten, fügt Nicoline Schiess, MD, MPH, eine Assistenzprofessorin in der Neurologieabteilung der Johns Hopkins Medicine in Baltimore hinzu. "Wir ändern häufig die Behandlung, wenn Patienten eine klinische Exazerbation haben - neue Symptome, die sie vorher noch nicht hatten - oder wenn wir Anzeichen einer Entzündung auf ihrer Gehirn-MRT sehen", sagt Dr. Schiess. Beides bedeutet, dass die aktuelle krankheitsmodifizierende Therapie "ihre Krankheit nicht unter Kontrolle hält und auf die Notwendigkeit einer Umstellung hinweist."

Laut einer Studie, die im März 2016 im Journal of Medical Internet Research veröffentlicht wurde Es gibt vier Gründe, die für die meisten MS-Behandlungsschalter verantwortlich sind: schwere Nebenwirkungen, mangelnde Wirksamkeit, Beratung durch den Gesundheitsdienstleister der Person und größere Benutzerfreundlichkeit.Der Hauptgrund, warum die Menschen in der Social-Media-Population der Studie auf orale oder auf andere umgestellt haben injizierbare Therapien war die Schwere der Nebenwirkungen, und die Motivation, von oralen zu injizierbaren Medikamenten zu wechseln, war eine größere Wirksamkeit zu erreichen.

Viele Menschen mit RRMS müssen mehrere Medikamente ändern, um ihre Krankheit zu stabilisieren, nach einem Bericht in der Weltjournal für klinische Fälle im Juli 2016.

Vor dem Wechsel zu einer Multiple-Sklerose-Behandlung zu stellende Fragen

Sie und Ihr Arzt sollten diese Fragen berücksichtigen und die Vor- und Nachteile abwägen wenn Sie entscheiden, ob Sie MS-Behandlungen wechseln sollen.

Haben Sie Ihrer Behandlung genug Zeit zur Arbeit gegeben? Sie müssen MS-Behandlung mindestens sechs Monate bis zu einem Jahr einreichen, laut der MS Association of America (MSAA). "Die meisten Leute denken, Sie sollten die Medikamente mindestens ein Jahr lang geben, es sei denn, es ist ein spektakulärer Fehlschlag", fügt Dr. Gottesman hinzu. Wenn Sie dem Medikament keine Zeit geben, um zu arbeiten, und Sie häufig Medikamente wechseln, könnten Sie ungeschützt bleiben, sagt die National MS Society.

Wie häufig und schwer sind Ihre Rückfälle? Medikamente heilen nicht Ihre MS oder stoppen Sie den Fortschritt vollständig. Und selbst wenn Sie Ihr Medikament getreu einnehmen, können Sie immer noch gelegentliche Exazerbationen haben, sagt Gottesman.

Gelegentliche Exazerbationen bedeuten nicht unbedingt, dass Ihre Medikamente nicht wirken. Wenn Sie zu viele Rückfälle haben oder eine größere Anzahl neuer Läsionen entwickeln als erwartet, sollten Sie und Ihr Arzt andere Behandlungen in Betracht ziehen. Wenn Sie mehr als zwei neue Läsionen in einem MRT in einem Jahr haben, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass die aktuelle krankheitsmodifizierende Therapie nicht mehr funktioniert und Sie sollten einen Wechsel in Betracht ziehen, sagt die MSAA.

Haben Sie eine unerträgliche Seite? Wirkungen? Wenn Sie feststellen, dass die Nebenwirkungen Ihrer Medikation nicht tolerierbar sind und sich nach einiger Zeit und mehreren Versuchen, sie zu behandeln, nicht bessern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Medikationsoptionen. Im Allgemeinen sind Nebenwirkungen jedoch meist überschaubar und können Kopfschmerzen, grippeähnliche Symptome, Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit, Rückenschmerzen und abnormale Leberuntersuchungen nach MSAA umfassen.

Ist die Exazerbation wirklich? Einige Exazerbationen sind vorübergehend und verursachen keine Schädigung oder Entzündung der schützenden Myelinschicht der Nerven. Eine Reihe von Dingen kann diese "Pseudo" Exazerbationen verursachen, wie andere Krankheiten oder Infektionen, Stress, mehr Bewegung oder andere Aktivitäten. Depression kann auch Exazerbationen verursachen. Wenn andere Ursachen die Quelle der Exazerbation sind, kann es notwendig sein, sie direkt zu adressieren.

Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein? "Das Überspringen von Dosen oder die Nichtverabreichung von Medikamenten kann zu einer schädlichen Krankheitsaktivität führen", sagt Schiess. "Leider haben wir keine Behandlung oder Medikamente, die geschädigtes Hirngewebe regenerieren können." Medikamente zu wechseln hilft nicht, wenn es um Compliance geht.

Wie werden die Medikamente verabreicht? "Einige Patienten hassen nach einiger Zeit Schüsse und Reifen, um zur Behandlung in ein Infusionszentrum zu kommen ", sagt Gottesman. Berücksichtigen Sie Ihre Toleranz für Injektionen, wenn Sie entscheiden, ob Sie von oralen Medikamenten auf injizierbare Medikamente umsteigen.

Wird das neue Medikament von meiner Versicherung abgedeckt? Eine Studie veröffentlicht in Neurologie im Mai 2015 fand MS-Medikamente kann bis zu etwa 60.000 Dollar pro Jahr kosten. Versicherungsgesellschaften machen es für Patienten zunehmend schwierig, neue Medikamente zu testen, ohne zuvor andere zu versagen, sagt Gottesman. Sie können Hilfe für einige Medikamente bezahlen, sagt die National MS Society, aber die Kosten können ein Faktor sein, wenn Sie Wechsel erwägen.

Weitere Überlegungen

Sie sollten auch Ihre Risikotoleranz berücksichtigen, schlägt Gottesman vor. "Man muss nachts schlafen können", sagt er, "und psychologisch auf die Droge und ihre möglichen Nebenwirkungen vorbereitet sein."

Eine frühzeitige Behandlung ist auch wichtig, weil Medikamente vor der Behandlung wirksamer sind Laut der National MS Society tritt ein Schaden auf.

Und, genauso wichtig, fügt Gottesman hinzu, ist, dass Sie sich mit Ihrem Gesundheitsteam wohlfühlen müssen, damit Sie gemeinsam die richtige Behandlung für Ihre Krankheit finden können.

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