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Top-Gesundheitszustand im Zusammenhang mit Osteoporose |

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Wenn Frauen älter werden, werden ihre Sorgen mit altersbedingten Gesundheitszuständen einschließlich Osteoporose in Verbindung gebracht. Frauen haben bereits ein höheres Osteoporose-Risiko als Männer, und sobald sie die Menopause erreichen, steigt dieses Risiko noch mehr. Aber sowohl Frauen als auch Männer können Osteoporose-Risikofaktoren haben, über die sie nicht einmal Bescheid wissen, wie zum Beispiel die damit verbundenen Gesundheitszustände - was bedeutet, dass sie möglicherweise nicht die notwendigen Vorkehrungen treffen, um die Krankheit zu verhindern oder medizinische Behandlungen können Ihr Osteoporose-Risiko erhöhen und was Sie tun können, um die Knochen stark zu halten.

Mehrere Gesundheitszustände können Ihre Knochen beeinträchtigen, so dass sie schwach sind und eher zu Frakturen neigen. Hier sind einige Gesundheitszustände, die zum Osteoporose-Risiko beitragen können:

Östrogenmangel

  • Östrogen spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau und der Erhaltung der Knochengesundheit. Frauen mit Östrogenmangel, ob aufgrund einer Erkrankung wie Amenorrhoe (fehlende Menstruation) oder Menopause, haben ein höheres Risiko für Osteoporose. Niedriges Testosteron
  • Männer mit niedrigem Testosteron haben ein erhöhtes Risiko für Osteoporose, Das Hormon Testosteron schützt vor Knochenverlust. Über- oder Unteraktive Schilddrüse
  • Abnormal hohe Schilddrüsenhormonwerte, bekannt als Hyperthyreose, erhöhen die Knochenverlustrate, obwohl eine angemessene Behandlung helfen kann. Hyperparathyreoidismus oder die Überproduktion von Parathyroidhormon kann dazu führen, dass Ihr Körper zu viel Kalzium freisetzt, was zu einem Verlust der Knochendichte führen kann, was zu Knochen führt, die eher brechen. Und Menschen mit Hypothyreose oder niedrigen Schilddrüsenhormonwerten nehmen typischerweise eine synthetische Schilddrüsenersatztherapie - und zu viel von diesem Medikament kann zu einem erhöhten Knochenverlust führen. C
  • Eliak-Krankheit Dieser Zustand beinhaltet eine Glutenintoleranz , kann die Aufnahme einer Reihe von knochenverstärkenden Nährstoffen wie Vitamin D und Kalzium verhindern - das Risiko für Osteoporose erhöhen. Entzündliche Darmerkrankung
  • Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können ebenfalls Ihr Osteoporose-Risiko erhöhen Nebenwirkungen von Steroid-Medikamenten sowie Absorptionsprobleme. Lupus
  • Medikamente gegen Lupus, insbesondere Steroide, können zu Knochenschwund beitragen und das Risiko für Osteoporose erhöhen. Darüber hinaus können Lupussymptome wie Schmerzen und Erschöpfung Ihren Wunsch, aktiv zu bleiben, reduzieren, was wiederum Ihr Osteoporose-Risiko erhöht. Rheumatoide Arthritis (RA)
  • Diese Art von Arthritis wurde als Glucocorticoid mit einem Osteoporose-Risiko in Verbindung gebracht Medikamente zur Behandlung der Erkrankung können zu einem signifikanten Knochenverlust beitragen. Wie bei Lupus können RA-Symptome wie Müdigkeit und Gelenkschmerzen zu Inaktivität führen und zusätzlich zum Osteoporose-Risiko beitragen. Diabetes
  • Insbesondere Typ-1-Diabetes ist ein weiterer Osteoporose-Risikofaktor. Es ist nicht genau bekannt, wie oder warum Diabetes die Knochengesundheit beeinflusst, obwohl Knochenverlust im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes eine Rolle spielen könnte. Menschen mit Typ-2-Diabetes scheinen nicht so viel Knochenschwund zu erleiden wie Menschen mit Typ-1-Diabetes, aber sie haben immer noch ein höheres Frakturrisiko als Menschen ohne Diabetes. Nierenerkrankung
  • Menschen mit chronischer Nierenerkrankung können haben auch eine metabolische Knochenerkrankung, die Fragilitätsfrakturen verursachen kann, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Osteoporose führt. Asthma
  • Die langfristige Anwendung einiger Asthmamedikamente, wie Glukokortikoide, kann die Menge an Kalzium, die aus der Nahrung aufgenommen wird, verringern erhöhen Sie die Menge an Kalzium, die aus den Nieren verloren geht, verringern Sie die Knochenbildung und erhöhen Sie den Knochenverlust. Andere Asthmamedikamente, wie Corticosteroide, können die Produktion von Sexualhormonen sowohl bei Männern als auch bei Frauen beeinträchtigen, was zu Knochenschwund und sogar Muskelschwäche führt, was zum Risiko von Stürzen und Frakturen beitragen kann. Und eine Angst vor körperlicher Betätigung kann dazu führen, körperliche Aktivität zu vermeiden, die zur Stärkung der Knochen beitragen kann. Brustkrebs
  • Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden, haben ein erhöhtes Risiko für Osteoporose. Einige Arten der Brustkrebsbehandlung können einen Verlust der Eierstockfunktion auslösen, was zu einem Abfall des Östrogenspiegels führt. Und wenn der Östrogenspiegel sinkt, werden die Knochen dünner und brechen leichter. Prostatakrebs
  • Männer mit Prostatakrebs, die sich einer Hormonentzugstherapie unterziehen, entwickeln häufiger Osteoporose und Knochenbrüche. Das liegt daran, dass diese Behandlung die Produktion von Testosteron hemmt und mit weniger Testosteron die Knochendichte abnimmt und die Knochen brüchiger und brüchiger werden. Essstörungen
  • Insbesondere Menschen mit Anorexie können eine Vielzahl von ernährungsbedingten und hormonellen Problemen haben kann die Knochendichte beeinflussen. Zum Beispiel kann ein niedriges Körpergewicht dazu führen, dass Frauen aufhören, Östrogen zu produzieren, was eine Amenorrhoe auslösen und zu einem Verlust der Knochendichte beitragen kann. Darüber hinaus neigen Personen mit Magersucht dazu, überschüssiges Hormon Cortisol zu produzieren, das einen Knochenverlust auslösen kann. Eingeschränkte Nahrungsaufnahme, Mangelernährung und Kalziummangel im Zusammenhang mit Anorexie können ebenfalls das Osteoporose-Risiko erhöhen. Lactose-Intoleranz
  • Milchprodukte sind eine Hauptquelle für Kalzium und Kalzium ist für die Gesundheit der Knochen essentiell. Daher haben Menschen mit Laktoseintoleranz, die Milchprodukte meiden müssen, ein höheres Risiko für die Entwicklung von Osteoporose - obwohl Studien widersprüchliche Ergebnisse erbracht haben. Unabhängig davon, wenn Sie laktoseintolerant sind, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um gesunde Knochen aufzubauen und zu erhalten, und andere Wege zu finden, um genug Kalzium in Ihrer Diät zu bekommen. Also, ob Sie eine gesunde Frau über 50 Jahre alt sind Hat die Menopause erlebt, eine jüngere Frau mit regelmäßigen monatlichen Perioden oder sogar ein Mann, möchten Sie vielleicht überlegen, ob andere gesundheitliche Bedingungen, die Sie haben, Ihr Risiko für die Entwicklung von Osteoporose erhöhen. Unabhängig davon ist es wichtig, Anpassungen am Lebensstil vorzunehmen, um die Knochen zu erhalten und Osteoporose zu vermeiden.

Zusätzliche Berichte von Kerry Weiss

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