Die Wahl des Herausgebers

Transplantation von Stammzellen zur Behandlung von Lymphomen - aber wessen? - Lymphoma Center -

Anonim

Mein Mann ist 30 Jahre alt und war 1993 wurde er mit Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Er wurde fast mit allem behandelt und empfiehlt jetzt eine Stammzelltransplantation. Eine zweite Meinung sagte uns über Spender-Transplantation, aber es muss von einem nicht-verwandten Spender sein. Welches ist Ihrer Meinung nach die beste Option für ihn?

Dies ist eine schwierige Frage, die Sie beantworten müssen, ohne genauer zu wissen, welche Art von Lymphom Ihr Mann hat und wie er auf frühere Behandlungen reagiert hat.

Ich denke Sie beziehen sich zunächst auf eine autologe Stammzelltransplantation, die im Grunde eine Möglichkeit ist, eine hochdosierte Chemotherapie mit der Hoffnung auf die Beseitigung aller Lymphome zu geben. Die patienteneigenen Stammzellen werden vor der Chemotherapie gesammelt und eingelagert und anschließend wieder zurückgegeben. Auf diese Weise sind die Stammzellen vor der Hochdosis-Chemotherapie geschützt, die Stammzellen schädigen oder zerstören kann. Die Chemotherapie behandelt das Lymphom und die geschützten Stammzellen helfen, das Knochenmark des Patienten zu regenerieren.

Eine allogene Stammzelltransplantation - die Option, die bei einer zweiten Meinung diskutiert wird - beruht zum Teil auf dem Immunsystem eines Spenders (dh dem Spender) Stammzellen), die das Lymphom des Empfängers (des Patienten) als fremd erkennen und angreifen. Die Hoffnung ist, dass dadurch das Lymphom langfristig unter Kontrolle bleibt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Art von Transplantationen durchzuführen. Eine vollständige Transplantation verwendet typischerweise hohe Dosen von Chemotherapie oder Bestrahlung, aber es gibt auch einen weniger intensiven Ansatz.

Die Vor- und Nachteile einer autologen gegenüber einer allogenen Transplantation sind kompliziert und müssen mit dem Onkologen Ihres Ehemannes ausführlich besprochen werden. Es ist nicht klar, welcher Ansatz in den langsam wachsenden Lymphomen besser ist. Bei aggressiven Lymphomen führen wir typischerweise nur unter bestimmten Umständen allogene Transplantationen durch. Autologe Transplantate sind häufiger.

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