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Gebärmutterkrebs-Behandlung

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Anonim

Frauen mit Gebärmutter (oder Gebärmutterschleimhautkrebs) ) Krebs haben eine gute Prognose, besonders wenn sie früh diagnostiziert werden.

Ihr Arzt wird Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen, basierend auf der Art des Gebärmutterkrebses, die Sie haben, sowie andere Faktoren.

Grundsätzlich können die Entscheidungen umfassen:

  • Chirurgie
  • Hormonmedikation
  • Chemotherapie
  • Bestrahlung
  • Eine Kombination der oben genannten

Uterus-Krebs-Chirurgie

Die Hauptbehandlung für Endometriumkarzinom ist eine Hysterektomie, die Entfernung sowohl der Gebärmutter und der Gebärmutterhals (das untere Ende der Gebärmutter, in der Nähe der Vagina).

Bei dieser Operation kann der Chirurg auch die Eierstöcke und Eileiter entfernen (bilaterale Salpingoophorektomie).

Wenn Sie noch nicht gegangen sind In den Wechseljahren müssen Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob es besser wäre o die Eierstöcke erhalten.

Die Entfernung der Eierstöcke kann eine vorzeitige Menopause auslösen.

Ihr Arzt kann auch Lymphknoten aus dem Beckenbereich entfernen, um auf Krebs zu testen, der sich außerhalb der Gebärmutter ausgebreitet hat.

Hysterektomien sind auf verschiedene Arten gemacht. In einigen Fällen wird der Uterus durch eine Bauchschnittentfernung entfernt (abdominale Hysterektomie).

Manchmal wird der Uterus durch die Vagina entfernt.

Die Erholungszeit hängt von der Art der Operation ab und davon, ob Komplikationen auftreten. In der Regel kann es jedoch zwei bis sechs Wochen dauern, bis eine Genesung erfolgt ist.

Krankenhausaufenthalte variieren ebenfalls von etwa drei Tagen bis zu einer Woche.

Hormontherapie

Wenn Ihr Arzt eine Hormontherapie empfiehlt, erhalten Sie Hormonpräparat, das den Hormonhaushalt senkt oder die Hormone blockiert.

Das Ziel der Hormontherapie ist es, das Wachstum der Krebszellen zu stoppen.

Chemotherapie

Das Ziel der Chemotherapie ist die Verschreibung Medikamente, um die Krebszellen zu schrumpfen oder zu töten.

Chemotherapie kann oral in Tablettenform eingenommen oder Ihnen intravenös verabreicht werden - oder manchmal in beide Richtungen.

Strahlentherapie

Wenn Ihr Arzt Strahlentherapie empfiehlt, kann es sein nach innen oder außen gegeben.

Hochenergetische Strahlen, ähnlich wie Röntgenstrahlen, werden zur Abtötung der Krebszellen verwendet.

Die innere Bestrahlung, auch Brachytherapie genannt, wird in der Radiologie eines Krankenhauses oder eines Krebszentrums durchgeführt .

Hierbei wird ein Zylinder mit einer Strahlungsquelle (pel lets) in die Vagina.

Externe Bestrahlung wird typischerweise für vier bis sechs Wochen, fünf Tage pro Woche gegeben.

Sie müssen sich bei jeder Behandlung in der gleichen Position befinden, damit die Strahlung an die richtige Stelle kommt.

Wenn beide Strahlentherapiearten erforderlich sind, wird oft zuerst externe Strahlentherapie gegeben.

Wenn Sie sich nach der Operation einer Bestrahlung unterziehen müssen, wird Ihnen zunächst Zeit gegeben, von der Operation abzuheilen. Das erfordert typischerweise vier bis sechs Wochen.

Prognose und Überlebensrate des Uteruskarzinoms

Wenn Ihr Arzt einen Behandlungsplan empfiehlt, ist es ratsam, nach der Prognose oder Prognose für jede Art von Behandlung zu fragen.

Sie können Erkundigen Sie sich auch nach irgendwelchen Nebenwirkungen der Behandlung. Wenn Sie mit den Antworten nicht zufrieden sind, zögern Sie nicht, einen anderen Arzt um eine zweite Meinung zu konsultieren.

Bei früh erkannt, haben Frauen mit Gebärmutterkrebs eine sehr gute Prognose, nach der American Cancer Society.

Bei endometrialen Adenokarzinomen, einem häufigen Typ, haben die im Stadium 1A diagnostizierten eine Überlebensrate von 88 Prozent nach fünf Jahren. Diejenigen mit der höchsten Stufe, IVB diagnostiziert, haben eine Überlebensrate von 15 Prozent.

Für Uteruskarzinosarkom ist die Überlebensrate nach fünf Jahren 70 Prozent, aber sinkt auf 15 Prozent für Staat IV, das höchste Stadium.

Für Bei dieser Art von Krebs geben Experten das sogenannte relative Überleben an.

Die Raten basieren auf der Annahme, dass einige Menschen neben Krebs an anderen Ursachen sterben werden und vergleichen das beobachtete Überleben mit dem, das für diejenigen erwartet wird, die keinen Krebs haben .

Um Ihnen eine Vorstellung von Ihrer Prognose zu geben, wird Ihr Arzt die Überlebensstatistiken für andere Frauen mit derselben Art von Gebärmutterkrebs überprüfen.

Denken Sie daran, dass dies Durchschnittswerte für die fünf Jahre nach der Diagnose sind und dass einige Frauen dies tun viel besser als der Durchschnitt.

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