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Hyperemesis Gravidarum: Ursachen, Risiken & Behandlung |

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Anonim

Frauen mit längerer Hyperemesis gravidarum haben ein höheres Risiko für Frühgeburt und Präeklampsie.

Morgenübelkeit ist ein häufiges Symptom der Schwangerschaft, mit 70 bis 80 Prozent der Schwangeren Frauen, die irgendeine Form davon erfahren, nach der American Pregnancy Association (APA).

Wenn jedoch die Krankheit so extrem ist, dass sie schwere Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust während der Schwangerschaft verursacht, kann es als Hyperemesis gravidarum diagnostiziert werden.

Die Hyperemesis gravidarum dauert in der Regel über das erste Trimester hinaus und kann bis zur 21. Schwangerschaftswoche anhalten, kann aber bei einigen Frauen, die an dieser Krankheit leiden, die gesamte Schwangerschaft aushalten, so die Stiftung Hyperemesis Education & Research (HER).

Laut APA werden jährlich etwa 60.000 Fälle von Hyperemesis gravidarum in US-amerikanischen Krankenhäusern behandelt. Aber die Anzahl der diagnostizierten Fälle könnte noch höher sein, da einige Frauen zu Hause oder in einer Arztpraxis behandelt werden können.

Ursachen

Obwohl es keine nachgewiesene Ursache für Hyperemesis gravidarum gibt, gibt es jedes Jahr neue Theorien .

Mögliche Ursachen oder beitragende Faktoren sind ua:

  • Anstieg von Hormonen, wie z. B. humanes Choriongonadotropin (HCG), Östrogen und Progesteron in der frühen Schwangerschaft
  • Erhöhung des Blut-Thyroxinspiegels, was dokumentiert wurde in 70 Prozent der Fälle von Hyperemesis gravidarum, nach der HER - Stiftung
  • A Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge, etc.)
  • Abnormales Gewebewachstum in der Gebärmutter, genannt eine hydatiforme Mole
  • Regurgitation des Inhalts der Zwölffingerdarm (oberer Dünndarm) zurück in den Magen
  • Abnormitäten der Peristaltik (die Art und Weise, wie sich der Magen-Darm-Trakt bewegt)
  • Leberanomalien
  • Abnormitäten von Fett im Blut
  • Innenohrprobleme
  • Infektion mit Helicobacter pylori oder H. pylori (der Organismus, der Magengeschwüre verursacht)
  • Mangel an den Nährstoffen Pyridoxin und Zink

Hyperemesis gravidarum kann zu folgenden Symptomen und Zuständen führen:

  • Starke Übelkeit und Erbrechen
  • Schwindel, Benommenheit und Ohnmacht
  • erhöhter Speichelfluss
  • Anämie
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrtheit
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)
  • niedriger Blutdruck
  • schneller Herzschlag
  • Schilddrüsenüberfunktion Nebenschilddrüse
  • Dehydratation und Produktion von Ketonen (manchmal zu Atem, der "fruchtig" riecht)
  • Mangelernährung
  • Stoffwechselstörungen
  • erhöhter Geruchssinn
  • verzerrter Geschmackssinn
  • Hautverlust Elastizität
  • Verlust von mehr als 5 Prozent, und in der Regel über 10 Prozent der Körpergewicht vor der Schwangerschaft
  • Schwierigkeiten bei den täglichen Aktivitäten
  • Psychische Probleme - viele Frauen mit Hyperemesis gravidarum erleben auch Depressionen, Stimmungsschwankungen, Angstzustände oder Reizbarkeit

Risikofaktoren

Folgende Faktoren können sich erhöhen Ihre Chancen, Hyperemesis gravidarum zu bekommen:

  • Zustand nach einer vorangegangenen Schwangerschaft
  • Übergewicht
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Erstes Schwangerschaftsjahr
  • Trophoblastische Erkrankung (abnormales Wachstum der Zellen im Inneren) die Gebärmutter)
  • Familiengeschichte anderer Frauen, die an der Krankheit leiden

Behandlung

Wenn Sie unter schweren Symptomen von Hyperemesis gravidarum leiden, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus gebracht werden. Andernfalls können Sie möglicherweise zu Hause oder in der Arztpraxis behandelt werden.

Während der Verlauf der Behandlung von Hyperemesis gravidarum von Person zu Person unterschiedlich ist, kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen empfehlen:

  • Vorbeugende Maßnahmen B. Vitamin B6, Ingwer, Pfefferminz oder ein Druckpunkt-Armband, um bei Übelkeit zu helfen
  • Kleine, häufige Mahlzeiten, die trockene, fade Speisen wie Cracker enthalten
  • Intravenöse Flüssigkeiten zur Unterstützung der Dehydratation
  • Für schwere Fälle, totale parenterale Ernährung, in denen eine intravenöse (IV) Lösung von Nährstoffen als Ersatz für Nahrung gegeben wird
  • Medizin zur Verhinderung von Übelkeit, wie Phenergan (Promethazin), Antivert (Meclizin) oder Inapsin (Droperidol), Doxylaminpyridoxin (Diclegis) oder Metoclopramid (Reglan), die oral, intravenös oder als Zäpfchen eingenommen werden können
  • Komplementäre und alternative Therapien wie Massage, Akupunktur, Akupressur und Hypnose

Komplikationen

Die Hauptrisiken für Frauen mit Hyperemesis gravidarum sind Dehydrierung und Elektrolytstörungen.

Frauen mit längerer Hyperemesis gravidarum haben ein höheres Risiko für vorzeitige Wehen und Präeklampsie, nach der HER-Stiftung.

Langfristige Komplikationen für das Baby können auftreten, wenn der Zustand unbehandelt bleibt, wenn die Mutter während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nicht genug an Gewicht gewinnt, und wenn das Baby wird Unterernährt.

Weniger häufige, aber schwerwiegende Komplikationen bei Hyperemesis gravidarum:

  • Ösophagusruptur bei starkem Erbrechen
  • Kollaps der Lunge
  • Lebererkrankung
  • Blindheit
  • Hirnschwellung infolge Unterernährung
  • Nierenversagen
  • Blutgerinnsel
  • Krampfanfälle
  • Koma
  • Tod
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