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Was ist eine Pankreaszyste? |

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Es gibt 20 verschiedene Arten von Pankreaszysten - einige gutartige und einige bösartige - und die meisten werden durch bildgebende Tests entdeckt, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Shutterstock

Die Bauchspeicheldrüse ist eine ungefähr 6-Zoll-Drüse im oberen linken Bereich des Abdomens, hinter dem Magen.

Seine Hauptfunktionen sind Verdauungsenzyme zu produzieren, um Nahrung im Dünndarm abzubauen, und Hormone (Insulin und Glucagon) zu sekretieren Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Pankreaszysten können sich an oder in diesem Organ entwickeln. Diese Zysten sind entweder geschlossene Säcke, die mit flüssigkeitshaltigem Epithelgewebe ausgekleidet sind, oder sie sind mit keinem Epithelgewebe markiert, in diesem Fall werden sie Pseudozysten genannt.

Einige Zysten werden durch Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, verursacht . Die meisten Pankreaszysten haben jedoch keine nachweisbare Ursache und werden durch bildgebende Untersuchungen aus anderen Gründen entdeckt.

Sie können sich manchmal - aber sehr selten - bei Kindern entwickeln, die im Bauchbereich ein Trauma von einer Sportverletzung oder einer anderen Verletzung haben.

Es gibt 20 verschiedene Arten von Pankreaszysten. Einige sind gutartig (nicht krebsartig) und andere sind bösartig (krebsartig). Laut Memorial Sloan Kettering Cancer Center gehören diese vier zu den häufigsten Arten: (1)

  • Pseudozysten Diese sind oft eine Folge der Pankreatitis.
  • Seröse Zystadenome Fast alle sind gutartig.
  • Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasien IPMS sind die häufigste Form von präkanzerösen Zysten.
  • Muzinöse zystische Neoplasien (MCN) Fünfundzwanzig Prozent der MCNs können krebsartig sein und entwickeln sich hauptsächlich bei Frauen. (2)

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Was sind Pankreas-Pseudozysten?

Viele Pankreaszysten sind tatsächlich Pseudozysten, die immer nicht-krebsartig sind. Im Gegensatz zu Pankreaszysten, bei denen es sich um in sich geschlossene Säckchen handelt, die mit einer Art Epithelzellen bezeichnet werden, entwickeln sich in einem Hohlraum oder Raum in der Bauchspeicheldrüse Pesozysten, die von fibrösem, nicht epithelialem Gewebe umgeben sind.

Pseudozysten können sowohl akut als auch chronisch entstehen Pankreatitis, aber sie sind häufiger bei chronischer Pankreatitis. (3)

Die chronische Pankreatitis wird meist durch lang anhaltenden, starken Alkoholkonsum verursacht. Eine akute Pankreatitis wird meist durch Gallensteine ​​verursacht, wobei Alkohol die zweithäufigste Ursache ist.

Ungefähr 5 bis 16 Prozent der Menschen mit akute Pankreatitis entwickeln Pseudozysten,(4)und 20 bis 40 Prozent der Menschen mit chronischer Pankreatitis entwickeln Pseudozysten. (3)

Es wird erwartet, dass etwa 30 bis 50 Prozent der Pseudozysten von selbst verschwinden, normalerweise innerhalb von vier bis sechs Wochen, und können von Ihrem Arzt mit CT-Scans überwacht werden. (4,5)

Es ist oft nicht klar, was eine Pankreaszyste verursacht, aber es ist manchmal mit seltenen Erbkrankheiten verbunden, einschließlich der von Hippel-Lindau-Krankheit und polyzystischen Nierenerkrankung, die beide anfällig für Zysten, die mehrere Organe betreffen .

Was sind die Symptome von Pankreaszysten?

Pankreaszysten, einschließlich Pseudozysten, zeigen oft keine Symptome. Dabei können folgende Symptome auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Oberbauchschmerzen, die nach dem Essen oder Trinken (auch ein Symptom der Pankreatitis) nach Rücken und Schultern ausstrahlen und sich verschlechtern können
  • Bauchblähungen

Pankreaszysten können zu mehreren Komplikationen führen, darunter:

  • Infektion der Zyste
  • Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen), die auftreten kann, wenn eine große Zyste den Ductus choledochus blockiert
  • portale Hypertension oder Bluthochdruck Druck des Pfortadersystems des Gastrointestinaltraktes

Auch Pseudozysten können reißen, benachbarte Blutgefäße schädigen und Blutungen verursachen.

Rupturierte Pseudozysten können auch eine Peritonitis, eine lebensbedrohliche Infektion der Membran, verursachen Auskleidung der Bauchhöhle, das Peritoneum genannt.

Wie werden Pankreaszysten diagnostiziert?

Pankreaszysten können mit verschiedenen bildgebenden Verfahren nachgewiesen werden, darunter:

  • Transabdominale Ultraschalluntersuchungen
  • Endoskopische Ultraschalluntersuchungen mit einem langen, dünnen Röhrchen (Endoskop), das in den GI eingeführt wird Trakt an der Kehle
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und eine spezielle MRT für Leber, Gallenwege, Gallenblase und Pankreas, sogenannte Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie
  • Endoskopisch Retrograde Cholangiopankreatikographie, ein Verfahren, das mit Hilfe eines Endoskops die Gallen- und Pankreasgänge röntgen lässt
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)

Wie werden Pankreas-Pseudozysten behandelt?

Wie erwähnt, verschwinden Pseudozysten oft ohne Behandlung, aber Ärzte müssen möglicherweise eine Pseudozyste drainieren, wenn sie anhaltende Symptome verursacht, groß ist oder den Pankreas- oder Gallengang behindert.

Pseudozysten werden normalerweise über ein Endoskop entleert. Wenn die Zyste infiziert ist, können Ärzte einen Katheter und eine Nadel verwenden, die durch CT - Scans geleitet werden, um sie zu entleeren.

Chirurgen können beschließen, eine Verbindung zwischen der Zyste und einem benachbarten Organ des Darms herzustellen, anstatt die Flüssigkeit direkt aus der Zyste zu entfernen Zyste. Dadurch können Pankreas - Säfte, die später in die Zyste austreten können, auch aus dem Körper abfließen.

Chirurgen stellen eine Verbindung auf eine der folgenden Arten her:

  • Zwischen der Zyste und der Rückwand des Magens wird eine Prozedur namens Cystogastrostomie
  • Zum Dünndarm, Zystojejunostomie oder Zystoduodenostomie

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Wie werden Pankreaszysten behandelt?

Eine Operation ist die primäre Behandlung für maligne Zysten große benigne Zysten und gutartige Zysten, die eine hohe Chance haben, bösartig zu werden. Die genaue Operationstechnik hängt vom Ort der Zyste ab.

Es gibt drei Arten von Operationen, um Zysten zu entfernen:

  • Whipple-Operation
  • Distale Pankreatektomie
  • Pankreatektomie insgesamt

Das Whipple-Verfahren, auch bekannt als Pankreatikoduodenektomie, wird verwendet, um Zysten im Kopf der Bauchspeicheldrüse zu entfernen, indem der Kopf, ein Teil des Dünndarms, die untere Hälfte des Gallengangs, die umgebenden Lymphknoten, die Gallenblase und gegebenenfalls etwas Magen ausgeschnitten werden .

Bei einer distalen Pankreatektomie, bei der sich eine Zyste im Organschwanz befindet, entfernen Chirurgen den Schwanz und in vielen Fällen die Milz.

Eine totale Pankreatektomie, die durchgeführt wird, wenn viele Zysten betroffen sind Teile der Bauchspeicheldrüse, heißt sein Name: Die ganze Bauchspeicheldrüse wird entfernt. Leben ohne dieses Organ bedeutet, dass die Patienten für den Rest ihres Lebens Enzyme und Insulin einnehmen müssen, aber Ärzte entfernen es, weil sie das Vorhandensein oder die Möglichkeit von Krebszellen ausrotten wollen.

Zusätzliche Berichte von Carlene Bauer.

Ressourcen Wir lieben

Das Pankreas-Zentrum an der Columbia University Abteilung für Chirurgie

Die Nationale Pankreas-Stiftung

Merck-Handbuch Verbraucher-Version

Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen

Redaktionelle Quellen und Fakten-Checking

Referenzen

  1. Pankreaszysten. Memorial Sloan Kettering Cancer Center.
  2. Karoumpalis I, Christodoulo D. Zystische Veränderungen der Bauchspeicheldrüse. Annalen der Gastroenterologie . April-Juni 2016.
  3. Khanna A, Tiwary S, Panet K. Pankreas-Pseudozyste: Therapeutisches Dilemma. International Journal of Inflammation . 2012.
  4. Karakayali F. Operatives und interventionelles Management von Komplikationen bei akuter Pankreatitis. World Journal of Gastroenterology . Oktober 2014.
  5. Pan G, Wan MH, Xie K-L, et al. Klassifikation und Management pankreatischer Pseudozysten. Medizin . Juni 2015.

Quellen

  • Aghdassi A, Mayerle J, Kraft M, et al. Pankreas-Pseudozysten: Wann und wie behandeln? HPB . 2006.
  • Bhutani M, Gupta V, Guha S, et al. Pankreaszyste Flüssigkeitsanalyse: Ein Review. Journal of Magen-Darm-und Lebererkrankungen . Juni 2011.
  • Farrell J, Castillo C. Pankreas zystische Neoplasmen: Management und unbeantwortete Fragen. Gastroenterologie . Mai 2013.
  • Muthusamy V, Chandrasekhara V, Acosta RD, et al. Die Rolle der Endoskopie bei der Diagnostik und Therapie entzündlicher Pankreasflüssigkeitssammlungen. Gastrointestinale Endoskopie . 2016.
  • Bauchspeicheldrüsenzysten. Die Nationale Pankreas-Stiftung.
  • Pankreaszysten und Pseudozysten. Cleveland Clinic.
  • Bauchspeicheldrüsenzysten. Mayo Clinic.
  • Pankreas-Pseudozysten. Johns Hopkins Medicine Health Library.
  • Ein Leitfaden für Patienten mit Pankreaszysten. University of Michigan Comprehensive Cancer Center.
  • Pankreas-Pseudozysten. University of Southern California Zentrum für Bauchspeicheldrüsen- und Gallenerkrankungen.
  • Bauchspeicheldrüsenzysten. UCSF Onkologie-Programm.
  • Pankreas-Pseudozyste. Medline Plus.
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