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Vaginaler Prolaps - Ursachen, Typen, Pessarapparat, Chirurgie & transvaginales Netz |

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Anonim

Erfahren Sie, was dazu führen kann, dass die Vagina und andere Beckenorgane aus ihrer normalen Position fallen können.

Vaginaler Prolaps tritt auf, wenn die Vagina von ihrem normalen Sitz im Becken zur Öffnung der Vagina hin fällt.

In schweren Fällen Bei einem Prolaps kann die Vagina aus der Vagina herausragen.

Vaginaler Prolaps betrifft selten nur die Vagina. Andere Beckenorgane, einschließlich der Gebärmutter und der Blase, können ebenfalls fehl am Platze sein. Dieser Zustand kann kollektiv als Beckenorganprolaps bezeichnet werden.

Welche Ursachen haben Prolaps?

Die Vagina und andere Beckenorgane werden von Muskeln und Bindegewebe festgehalten. Diese Muskeln und Gewebe können gerissen, gedehnt oder geschwächt werden.

Eine Prolaps kann auftreten, wenn diese Muskeln und Gewebe die korrekte Position der Beckenorgane nicht mehr ausreichend unterstützen.

Risikofaktoren für einen Prolaps sind:

  • Vaginale Geburt (Je öfter eine Frau gebiert, desto größer ist ihr Risiko für einen Prolaps)
  • Fortschreitendes Alter (Prolaps ist am häufigsten bei Frauen über 60 Jahre)
  • Hysterektomie (Operation zur Entfernung der Gebärmutter kann das Risiko für bestimmte Arten erhöhen Prolaps)
  • Adipositas (übergewichtige oder adipöse Frauen haben etwa doppelt so häufig einen Prolaps wie andere Frauen)
  • Chronische Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang

Arten der Vaginalprolaps

Verschiedene Arten von Prolaps haben unterschiedliche Auswirkungen Teile der weiblichen Genitalien:

Cystocele Dies ist der Zeitpunkt, wenn die Blase und die vordere Wand der Vagina in Richtung der Vaginalöffnung absacken. Es wird manchmal als anteriorer Prolaps bezeichnet.

Rectocele Dies ist, wenn das Rektum und die hintere Wand der Vagina nach unten in Richtung Vaginalöffnung fallen. Es wird manchmal als posteriorer Prolaps bezeichnet.

Enterocele Dies geschieht, wenn der Dünndarm verrutscht. Es kann auf die Gebärmutter oder die Oberseite der Vagina drücken, wodurch diese Organe in Richtung der Vaginalöffnung fallen.

Pessargerät für Prolaps

Ein Vaginalpessar ist die wichtigste nichtoperative Behandlungsoption für einen Prolaps.

Pessare sind Silikongeräte, die in der Vagina sitzen, um die Organe an ihrem Platz zu halten. Sie kommen in verschiedenen Formen und Größen.

Ihr Arzt wird Ihnen helfen, das richtige Pessar zu wählen, basierend auf Ihrem Lebensstil, Ihren Selbstversorungsfähigkeiten und anderen Faktoren.

Pessare müssen regelmäßig entfernt und gereinigt werden . Einige Arten von Pessare sind einfacher als andere zu Hause einfügen und zu entfernen.

Chirurgie für Prolaps

Wenn Prolaps Symptome nicht mit einem Pessar oder anderen nichtoperativen Behandlungen gelöst werden, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.

Es gibt zwei wichtige chirurgische Ansätze zur Fixierung eines vaginalen Prolaps.

Eine Art der Operation umfasst Verengung oder Schließung der Vagina, um Unterstützung für schlaffe Organe.

Vaginalverkehr ist nicht mehr möglich nach dieser Art von Chirurgie.

In Bei der anderen Art von Operation fixiert oder suspendiert der Chirurg die schlaffen Organe, indem er die Beckenmuskeln und das Gewebe, das die Beckenorgane stützt, repariert.

Wenn Muskeln und Gewebe zu schwach sind, kann ein chirurgisches Netz verwendet werden, um die Organe zu halten Ort.

Transvaginales Netz

Transvaginales Netz ist ein Material, das während der Operation durch die Vagina gelegt wird, um vorgefallene Organe an ihrem Platz zu halten.

Es gibt eine Reihe von möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit transvaginalem Netz, einschließlich:

  • Schmerz
  • Blutung
  • Inf ection
  • Gittererosion

Gittererosion tritt auf, wenn sich das Gitter durch die Wand der Vagina bewegt und dort die umgebenden Organe schädigen kann. Zusätzliche Operationen können erforderlich sein, um dieses Problem zu beheben.

Eine Operation mit transvaginalem Netz ist typischerweise Frauen vorbehalten, bei denen vorherige Reparaturversuche fehlgeschlagen sind oder deren eigenes Beckenstützgewebe zu schwach ist, um sie zu reparieren.

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