Unterschied zwischen Zittern und Dyskinesie |

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Menschen mit Parkinson-Krankheit können Zittern und Dyskinesie, zwei Arten von unwillkürlichen Bewegungen mit unterschiedlichen Ursachen auftreten. Thomas Odulate / Getty Images

Melden Sie sich für unseren Healthy Living Newsletter

Danke zur Anmeldung!

Melden Sie sich für weitere KOSTENLOSE Gesundheitsberichte an.

Tremor und Dyskinesie sind beide Symptome der Parkinson-Krankheit - und obwohl die beiden Arten von unwillkürlichen Bewegungen manchmal ähnlich aussehen können, werden sie auf verschiedene Arten behandelt

Sowohl Zittern als auch Dyskinesie sind relativ häufig: Ungefähr 70 Prozent der Parkinson-Patienten werden im Laufe ihrer Erkrankung irgendwann Erschütterungen erleben, so die Parkinson-Stiftung, und 2012 erschien eine Übersicht im Journal of Parkinson Eine Erkrankung fand heraus, dass etwa 40 bis 50 Prozent nach fünf Jahren Behandlungsbeginn Dyskinesien erfahren.

"Menschen mischen oft Tremor und Dyskinesie, weil beide unwillkürlich ext ", sagt Todd Herrington, MD, PhD, Neurologe am Massachusetts General Hospital und Lehrbeauftragter für Neurologie an der Harvard Medical School. Aber um diese Symptome besser zu behandeln, ist es wichtig zu wissen, wie man den Unterschied zwischen den beiden erkennt.

Was sind Parkinson-Tremor?

" Ein Zittern ist eine rhythmische Hin-und-her-Bewegung", sagt Dr. Herrington. Während die meisten Zittern in der Hand auftreten, sagt er, dass sie auch andere Teile des Körpers einbeziehen können, einschließlich der Daumen, Arme, Beine oder Kopf.

Tremors treten auch auf, wenn eine Person sich nicht anders bewegt oder ist in Ruhe. "Wir nennen das ein Ruhetremor", sagt Herrington. In einem solchen Fall ist der Tremor nicht so ausgeprägt, wenn die Person den vom Tremor betroffenen Körperteil benutzt. Herrington sagt jedoch: "Wenn die Hand [oder ein anderer Körperteil] zur Ruhe kommt … tritt der Tremor auf."

Tremors sind in der Regel ausgeprägter, wenn die Parkinson-Medikamente nachlassen, sagt er. Während einer "Auszeit" - zum Beispiel, wenn eine Person ihre Medikamente abgesetzt hat - können sie langsam und steif oder gebeugt sein. "Wenn sie gehen", sagt Herrington, "werden sie sehr kurze Schritte machen. Sie bewegen sich weniger, und sie bewegen sich klein. "

Was ist Dyskinesie bei Parkinson-Krankheit?

Dyskinesie ist überwiegend eine Nebenwirkung eines Medikaments namens Levodopa, das zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird.

" To Das geschulte Auge, Dyskinesien, sehen ganz anders aus (als Zittern) ", sagt Herrington. "Dyskinesien sind nicht rhythmisch - sie haben eine mehr verweichlichte Qualität."

Herrington weist darauf hin, dass Sie ein Beispiel für Dyskinesie sehen können, wenn Sie sich Videos von Michael J. Fox ansehen. "Normalerweise", sagt er, "wenn [Fox] vor der Kamera steht, hat er Dyskinesien oder zusätzliche Bewegungen, die unwillkürlich sind."

Sind Tremor oder Dyskinesie schmerzhaft?

Zittern ist fast nie schmerzhaft, sagt Herrington. Und wenn die Dyskinesien nicht sehr schwer sind, verursachen sie auch kaum Schmerzen.

Herrington sagt jedoch, dass die Person, wenn eine Medikation abklingt, einen Zustand mit der Bezeichnung Dystonie, der mit Dyskinesie zusammenhängt, erfahren kann. Dystonie ist eine potenziell schmerzhafte, krampfartige Erkrankung, die im Gesicht, an den Armen oder Beinen auftreten kann und "sehr unangenehm sein kann."

Wie werden Tremor und Dyskinesie behandelt?

"Wir behandeln diese beiden Arten von Bewegungen sehr unterschiedlich ", Sagt Herrington. "Dyskinesien sind in der Regel ein Problem zu viel Dopamin-Medikamente [Levodopa], und Zittern sind manchmal ein Problem von nicht ganz genug.

Es ist daher wichtig für einen Neurologen, in der Lage zu sein, den Unterschied zwischen den beiden Symptomen zu unterscheiden, sagt er, und die Medikamente entsprechend anzupassen.

Herrington weist darauf hin, dass nicht alle Menschen in ähnlicher Weise von Zittern oder Dyskinesie betroffen sind. Nehmen Sie zum Beispiel Erschütterungen. "Es gibt Leute, die ein sehr kleines Zittern haben und es stört sie sehr", sagt er. "Andere Leute haben einen ziemlich starken Tremor und scheinen sich wirklich nicht sehr darum zu kümmern."

Wenn es darum geht, Parkinson-bedingte Zittern zu behandeln, können Ärzte beginnen, indem sie Leute fragen, wie sehr das Symptom sie stört. "Als Arzt kann man kategorisieren, welche Symptome Menschen haben oder welchen Schweregrad sie haben", sagt Herrington, "aber es ist immer wichtig, die Person zu fragen, was sie stört. Das objektivste Symptom mag nicht das sein, was sie am meisten stört. "

Was die Dyskinesie betrifft, bemerken manche Leute es gar nicht, sagt er. "[Mit Dyskinesie] gibt es oft eine Divergenz zwischen dem, was sie bemerken und sich daran stören und wie sehr ihre Angehörigen merken und sich darüber aufregen.

Wie werden Tremors und Dyskinesien von Pflegepersonal erlebt?

Menschen mit Die Parkinson-Krankheit kann ihren Zustand sehr anders erfahren als ihre Bezugspersonen oder Ehepartner. "Manchmal ist es für den Betreuer angenehmer, sich im" Aus "-Zustand zu befinden, weil die Person ruhig ist und sogar irgendwie ruhig erscheinen kann", sagt Herrington. "Aber für die Person mit Parkinson erleben sie diesen Zustand als sehr unangenehm. Sie können es als Gefühl in der Falle beschreiben, weil sie sich bewegen wollen, aber nicht können.

"In diesem Fall", fährt er fort, "könnte die Person sagen:" Schau, ich weiß, dass ich Dyskinesie habe, aber ich bevorzuge es frei, sich zu bewegen, als sich festzuklammern und gefangen zu sein. "Der Betreuer könnte sich jedoch durch die erhöhte Bewegung gestört fühlen und meint, dass die Person zu viel Medikamente nimmt.

" Es kann eine echte Trennung zwischen dem geben der Patient würde wollen und was der Betreuer für den besten hält ", sagt Herrington. "Es ist nicht immer das Beste, wenn man versucht, jede noch so kleine Dyskinesie loszuwerden, weil sich die Person in diesem Zustand weniger wohl fühlt."

Wie können Parkinson-assoziierte Dyskinesien und Tremorheiten behandelt werden?

Wann Dyskinesien und Zittern zu bewältigen, ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen zu vielen Medikamenten und zu wenig zu finden. "Sie können zu viele Dopamin-Medikamente einnehmen [Levodopa], die Dyskinesien früher auftreten lassen und sie verschlimmern können, sobald sie beginnen", sagt Herrington. "Dann gibt es die Wirkung von nicht genug Dopamin-Medikamente, die Menschen mit diesem" aus ", langsam, steif fühlen können.

" Die Person und der Betreuer und Angehörige müssen die notwendigen Kompromisse bewusst sein, die sind beteiligt ", fährt er fort. "Nur dann können Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen, wie Sie am besten weitermachen können."

Je mehr Menschen über die Behandlungsmöglichkeiten für Parkinson Bescheid wissen, desto besser fühlen sie sich. "Es kann eine Situation geben, in der sich ein Patient im" Aus "-Zustand sehr unwohl fühlt, aber der Ehepartner von Dyskinesien gestört wird", sagt Herrington. "Ich teile mit [dem Ehepartner], dass wir nicht unbedingt die perfekte Dosis finden, die Ihren Partner von den langsamen, steifen," aus "Symptomen befreit und keine Dyskinesien verursacht. Bei manchen Patienten ist es sehr schwierig, diesen Mittelweg zu finden. "

arrow