Die Wahl des Herausgebers

5 Zeichen Es ist Zeit, Ihre rheumatoide Arthritis-Behandlung zu ändern |

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Anonim

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Eine einfachere Möglichkeit, Ihre RA

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Die Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) kann schwierig sein - was für Sie in der Vergangenheit funktioniert hat, kann Ihre RA nicht immer unter Kontrolle halten.

In der Tat ist es ziemlich häufig eine gelegentliche Änderung Ihres Behandlungsplans, sei es ein Wechsel innerhalb einer Medikamentenklasse oder eine Intensivierung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) zu krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) oder biologischen DMARDs.

Hier sind fünf Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, mit Ihrem Arzt über eine Änderung Ihrer RA-Behandlung zu sprechen:

1. Sie haben ein Aufflammen. Manche Menschen mit RA erleben Phasen, in denen ihre Symptome - wie steife, geschwollene Gelenke und Erschöpfung - sich vorübergehend verschlechtern. Dies kann aufgrund von Stress, einer anderen Krankheit oder manchmal auch ohne Grund sein, so die Arthritis Foundation. Wenn dies geschieht, kann Ihr Arzt Kortikosteroide - Medikamente, die die Entzündung verringern - Ihrem Behandlungsplan hinzufügen oder die Dosierung Ihrer aktuellen Medikation erhöhen.

2. Ihre Medikamente hören auf zu arbeiten. Wenn Ihre RA-Symptome nach einer Periode der erfolgreichen Kontrolle zurück zu kriechen beginnen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Medikamente nicht mehr so ​​gut funktionieren wie früher. Manche Leute setzen einfach nach einer gewissen Zeit auf ein Medikament, während andere Antikörper in ihrem Blutkreislauf aufbauen, die die Wirkung des Medikaments rückgängig machen. Seien Sie sich bewusst, dass diese Veränderung subtil sein kann - die Symptome kehren normalerweise nicht mit der gleichen Intensität wie vor der Behandlung zurück.

"Die meisten Menschen gehen nicht mehr zu akuten Schmerzen zurück", meint Elyse Rubenstein, Rheumatologin Providence St. Johns Gesundheitszentrum in Santa Monica, Kalifornien, sagt. "Es gibt meist nur einen leichten Anstieg der Symptome."

Wenn Medikamente weniger wirksam werden, ist in der Regel ein Wechsel notwendig. Wenn Sie eine DMARD einnehmen, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, ein biologisches Medikament hinzuzufügen - ein RA-Medikament, das durch die Unterbrechung von entzündlichen Prozessen im Körper funktioniert. Wenn Sie bereits ein Biologikum nehmen, könnte eine Umstellung auf eine andere Art von Biologika eine Option sein. Es ist wichtig, zusammen mit Ihrem Arzt den Behandlungsschalter zu entwickeln, der für Sie am sinnvollsten ist.

3. Sie haben neue Symptome. Wenn Ihre RA typischerweise die Gelenke Ihrer Finger betrifft, Sie aber jetzt Symptome in den Knien haben, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf. "Diese Änderung wirft eine rote Fahne", sagt Natalie E. Azar, MD, ein klinischer Assistent Professor in der Abteilung für Rheumatologie am NYU Langone Medical Center in New York City. Wenn keine andere Ursache gefunden wird, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass Ihre RA schwerwiegende Fortschritte macht, und es kann Zeit sein, Medikamente zu wechseln. Menschen, die DMARD einnehmen, werden oft auf biologische Medikamente umgestellt, die typischerweise bei Patienten mit schwereren RA-Symptomen eingesetzt werden.

4. Sie befinden sich in Remission. Wenn Sie RA-Medikamente einnehmen und seit mindestens 6 Monaten keine signifikanten Symptome mehr hatten, befinden Sie sich möglicherweise in einer Remission oder einer Ruhephase. Ungefähr 20 bis 40 Prozent der Menschen mit RA erreichen eine Remission, laut einer im Jahr 2015 veröffentlichten Untersuchung in Arthritis Research & Therapy . Und während die Behandlung immer noch empfohlen wird, können Menschen, die DMARDs oder Biologics nehmen, ihre Medikamente reduzieren können, bemerken die Forscher.

Ärzte haben unterschiedliche Philosophien, wie man mit Remission umgehen kann, aber einige empfehlen, Ihre Medikamentenroutine zu ändern - zum Beispiel durch Stoppen ein Medikament, wenn Sie eine Kombination von Medikamenten einnehmen. Wenn Sie ein biologisches Medikament einnehmen, wechseln Sie möglicherweise zu einer DMARD, die in der Regel weniger Risiken und Nebenwirkungen aufweist. Es wird jedoch nicht empfohlen, DMARDs insgesamt einzustellen, auch nicht für Remissionen. Und obwohl NSAIDs wie Ibuprofen und Naproxen manchmal verwendet werden, um RA-Schmerzen zu lindern, zeigen Untersuchungen, dass sie Gelenkschäden nicht verhindern und keine wirksame eigenständige Behandlung für RA darstellen.

5. Sie haben eine Infektion. Menschen, die Biologika einnehmen, haben ein höheres Infektionsrisiko, weil das Medikament die körpereigenen Abwehrkräfte senken kann. Laut einer Studie, die 2017 im International Journal of Molecular Sciences veröffentlicht wurde, haben Menschen mit RA bereits ein erhöhtes Risiko für Lungeninfektionen, und die Einnahme bestimmter Medikamente kann dieses Risiko weiter erhöhen. Wenn ernsthafte Infektionen wie die Grippe oder eine bakterielle Infektion auftreten, empfehlen Ärzte normalerweise DMARDs und Biologics vorübergehend zu stoppen. "Sie wollen nicht, dass eine Infektion außer Kontrolle gerät", sagt Dr. Azar. "Es ist viel schwieriger, eine Krankheit abzuwehren, wenn RA-Drogen vorhanden sind." RA-Medikamente werden in der Regel wieder aufgenommen, nachdem die Infektion abgeklungen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie bei Verdacht auf eine Infektion mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten - nehmen Sie keine Anpassungen an Ihrer Behandlung selbst vor.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Änderungen Ihrer RA-Behandlung

Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Änderungen zu besprechen Beschreiben Sie bei Ihrer RA-Behandlung gründlich Ihre Symptome und notieren Sie besondere Schmerzen oder Schmerzen, die Ihnen aufgefallen sind. Achten Sie darauf, zu erwähnen, ob Ihre Fähigkeit, alltägliche Aufgaben wie das Halten einer Tasse oder das Bürsten Ihrer Haare auszuführen, schwieriger geworden ist. Vor allem, schalte keine Suchhilfe aus.

"Lebe nicht lange mit Schmerzen, bevor du deinem Arzt davon erzählst", sagt Azar. Wisse, dass es in Ordnung, sogar üblich ist, eine Änderung in der RA-Behandlung zu benötigen.

Zusätzliche Berichterstattung von Diana K. Rodriguez

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