Rheumatoide Arthritis Komplikationen und Komorbiditäten |

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Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die häufigste RA-Komorbidität.Thinkstock

Rheumatoide Arthritis oder RA, ist eine Erkrankung der Gelenke, die durch Entzündungen und Schmerzen gekennzeichnet ist.

Der Zustand, der bis zu dreimal so viele Frauen wie Männer betrifft, (1) kann auch nicht-Gelenk-spezifische Symptome wie Fieber, Gewichtsverlust und Müdigkeit verursachen.

Unbehandelt kann RA zu einer Reihe von Komplikationen oder Komorbiditäten (co-auftretende Bedingungen) im ganzen Körper führen. (2)

Risiko für rheumatoide Arthritis und Herzerkrankungen

Menschen mit RA leiden oft an einer oder mehreren zusätzlichen Erkrankungen. Einige dieser komorbiden Zustände stehen möglicherweise nicht mit der RA in Zusammenhang, wie bestimmte Krebsarten, aber in anderen Fällen können sie direkt oder indirekt durch RA, RA-Behandlung oder RA-Ergebnisse verursacht werden - wie zum Beispiel verminderte Mobilität und funktionelle Beeinträchtigung.

Die häufigste und am besten dokumentierte RA-Komorbidität ist eine kardiovaskuläre Erkrankung, insbesondere eine ischämische Herzerkrankung, bei der die Blutzufuhr im Herzen reduziert ist. Menschen mit Herzkrankheiten haben laut den Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) fast doppelt so häufig eine RA als diejenigen, die keine Herzprobleme haben. (3)

Rheumatoide Arthritis ist auch mit verschiedenen spezifischen kardiovaskulären Problemen verbunden, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und periphere arterielle Verschlusskrankheit. Eine Studie, die im Oktober 2011 unter Arthritis & Rheumatology veröffentlicht wurde (4), zeigt, dass Menschen mit RA schneller an Atherosklerose (Fett-, Cholesterin- und Plaquebildung an den Blutgefäßwänden) leiden als die Allgemeinbevölkerung führen zu Herzproblemen.

Darüber hinaus erfahren Menschen mit RA schwereres akutes Koronarsyndrom (ACS) - Herzinfarkt, instabile Angina pectoris und andere Symptome, die mit plötzlichem, reduziertem Blutfluss zum Herzen verbunden sind - als die Allgemeinbevölkerung.

Und diejenigen, die überleben ACS haben ein 30 Prozent erhöhtes Risiko für ACS Wiederholung im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung, (5) nach einer Studie im Dezember 2017 in der Zeitschrift Annalen der Rheumatischen Erkrankungen veröffentlicht

Die Studie zeigte auch, dass Menschen mit RA ein erhöhtes Risiko haben, an Herzproblemen zu sterben. Unter den Studienteilnehmern starben 30 Prozent der Menschen mit RA innerhalb eines Jahres nach ACS - 10 Prozent mehr als die Nicht-RA-Gruppe. Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass Menschen mit RA ihre Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen, wie Bluthochdruck, Diabetes und Rauchen, bewerten und reduzieren.

Andere Erkrankungen im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis

Menschen mit RA haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen, die mit der Funktionsstörung des Immunsystems im Zusammenhang mit RA in Verbindung stehen, oder mit bestimmten Arzneimitteln, die zur Behandlung des Zustands eingesetzt werden. (6)

Laut dem Johns Hopkins Arthritis Center machen Infektionen etwa ein Viertel aller RA-Todesfälle aus. (7)

Andererseits deutet die im Februar 2015 in Annalen der Rheumatischen Erkrankungen veröffentlichte Studie darauf hin, dass neuere Magen-Darm- und Harnwegsinfektionen das Risiko einer RA-Entwicklung durch Veränderung des Mikrobioms verringern können ( die mikrobielle Gemeinschaft des Körpers).

Psychische Gesundheit Zustände wie Angst und Depression, und Malignitäten in Verbindung mit dem lymphatischen System, wie Leukämie und multiples Myelom, sind auch bei Menschen mit RA häufig. (7) Mit Stress und Bedenken über Schüttelfrost, Leben und Arbeit Herausforderungen und Isolation, können Stimmungsschwankungen wie Depression und Angst bei Menschen mit chronischen Erkrankungen wie RA auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen oder Hausarzt, wenn Sie Symptome von Sorgen und Traurigkeit verspüren.

Laut einem im Januar 2014 veröffentlichten Bericht in Annalen der Rheumatischen Erkrankungen (8) etwa 6,6 Prozent der Menschen mit RA können Asthma haben, während 3,5 Prozent der Menschen mit RA chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD) haben können. Die Forschung legt auch nahe, dass Menschen mit Asthma 1,74-mal die Wahrscheinlichkeit von Menschen ohne Asthma haben, auch rheumatoide Arthritis zu haben, laut einer Studie veröffentlicht in der Januar-Februar 2018 Ausgabe von Journal of Allergy and Clinical Immunology: In der Praxis . (9)

Rheumatoide Arthritis Komplikationen

Komplikationen sind Gesundheitsprobleme, die durch eine Erkrankung oder ihre Behandlung verursacht werden. Das Risiko für Komplikationen durch RA nimmt mit der Zeit oder bei unzureichender Behandlung zu.

RA kann im Laufe der Zeit mehr als nur Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken verursachen - es kann sogar Gelenke verformen, was es für Menschen schwierig macht, normale Alltagsaktivitäten auszuführen .

RA kann Entzündungen in anderen Körperregionen verursachen, einschließlich:

  • Blutgefäße, wo es rheumatoide Vaskulitis genannt wird und Probleme mit Haut, Nerven, Herz und Gehirn
  • Lungen verursachen kann bei rheumatoider Lungenerkrankung oder anderen Erkrankungen, wie Pleuritis (Schwellung und Vernarbung von Lungengewebe) oder Lungenknoten
  • Augen, verursacht Sjögren-Syndrom, das mit Tränen und Speichelproduktion interferiert, und Skleritis, die durch Augenrötung und Schmerzen gekennzeichnet ist
  • Herz, insbesondere die äußere Auskleidung des Herzens (Perikarditis) und Herzmuskel (Myokarditis)
  • Handgelenke, die das Karpaltunnelsyndrom verursachen, bei denen Druck auf die Nerven der Hand zu Taubheit, Kribbeln und Schwierigkeiten führt Hände und Finger (7)

Auch zahlreiche andere Komplikationen sind möglich, darunter:

  • Periphere Neuropathie, eine Nervendysfunktion, die zu Nervenschmerzen, Taubheit und Kribbeln führt, besonders in den Händen und Füßen
  • Muskelschwäche
  • Anämie, eine verminderte Anzahl von roten Blutkörperchen, die Müdigkeit und Schwäche erhöht
  • Verschiedene Hauterkrankungen wie Blasen, Hautausschlag, Geschwüre, Knoten unter der Haut
  • Osteoporose oder geringe Knochendichte
  • Parodontal (Kaugummi) Krankheit, obwohl einige Forschung schlägt vor, dass diese Krankheit RA vorausgeht, und andere Forschung schlägt vor, dass einige Fälle von RA von den gleichen Bakterien hinter Gummikrankheit verursacht werden können
  • Nierenbeeinträchtigung verursacht durch RA-Medikation
  • Vergrößerung der Milz
  • Schwangerschaftskomplikationen wie Hypertonie (Bluthochdruck) bei der Mutter während der späten Schwangerschaft, RA-Remission nach der Geburt und erhöhtes Risiko einer Frühgeburt (10)

Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine RA das Demenzrisiko erhöht. Menschen mit RA können ein 61 Prozent erhöhtes Demenzrisiko gegenüber der Allgemeinbevölkerung aufweisen, heißt es in einer im Januar 2016 in der Zeitschrift Neurology India veröffentlichten Studie. (12)

Eine weitere Studie, die im November 2017 in der Zeitschrift Toxikologie und angewandte Pharmakologie veröffentlicht wurde, legt nahe, dass häufig verwendete RA-Medikamente, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bezeichnet werden, eine Rolle spielen können Entwicklung von Demenz. (13)

Führt rheumatoide Arthritis zu Krebs?

Menschen mit RA haben bekanntermaßen ein erhöhtes Risiko für Lymphome (Lymphknotenkrebs), insbesondere für Non-Hodgkin-Lymphome. Die Gesamthäufigkeit von Lymphomen bei Menschen mit RA ist fast doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung, wie Untersuchungen zeigen.

Frühere Studien haben gezeigt, dass neuere Versionen von DMARDs, die als biologische DMARDs bezeichnet werden, teilweise dafür verantwortlich sein können. Eine große Studie, die erstmals im August 2017 in der Zeitschrift Annals of the Rheumatic Diseases veröffentlicht wurde, zeigte jedoch, dass die RA-Behandlung das Lymphomrisiko nicht beeinflusst. (14)

Wie bei vielen anderen RA-Komorbiditäten und -Komplikationen ist das erhöhte Lymphomrisiko wahrscheinlich das Ergebnis einer unkontrollierten RA-Entzündung, so die Forschungsergebnisse.

Ressourcen, die wir lieben

Mayo Clinic

Editorial Quellen und Faktenüberprüfung

  1. Hunter TM, Boytsov NN, Zhang X, et al. Prävalenz von rheumatoider Arthritis in der erwachsenen Bevölkerung der USA in Datenbanken für Gesundheitsleistungen, 2004-2014. Rheumatologie International. September 2017.
  2. Rheumatoide Arthritis. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 7. Juli 2017.

  3. Arthritis Komorbiditäten. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 28. November 2017.

  4. Giles JT, Post WS, Blumenthal RS, et al. Longitudinale Prädiktoren für das Fortschreiten der Carotis-Atherosklerose bei rheumatoider Arthritis Arthritis & Rheumatologie Oktober 2011.

  5. Mantel Ä, Holmqvist M, Jernberg T, et al. Langzeitergebnisse und Sekundärprävention nach akuten koronaren Ereignissen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Annalen der Rheumatischen Erkrankungen. Dezember 2017.

  6. RA und Infektionsrisiko. Arthritis Foundation.

  7. Rheumatoide Arthritis. John Hopkins Arthritiszentrum. 15. August 2017.

  8. Dougados M, Soubrier M., Antunez A, et al. Prävalenz von Komorbiditäten bei rheumatoider Arthritis und deren Monitoring: Ergebnisse einer internationalen Querschnittsstudie (COMORA). Annalen der Rheumatischen Erkrankungen. Januar 2014.

  9. Y Sheen, M. Rolfes, et al. Assoziation von Asthma mit rheumatoider Arthritis: Eine bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie. Journal of Allergy and Clinical Immunology: In der Praxis. Januar-Februar 2018.
  10. Rheumatoide Arthritis. Universität von Maryland Medical Center. 18. März 2013.

  11. Patientenaufklärung: Zeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis.UpToDate. März 2017.

  12. Ungprasert P, Wijarnpreecha K, Thongprayon C. Rheumatoide Arthritis und das Risiko von Demenz: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Neurologie Indien . Januar 2016.

  13. Ming-Hsien Tschu, Jong-Yi Wang, Cheng-Li Lin, Wei-Sheng. Die Anwendung von DMARD ist mit einem erhöhten Risiko für Demenz bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verbunden: Eine Propensity-Score-Matched-Fall-Kontroll-Studie. Toxikologie und angewandte Pharmakologie . November 2017.
  14. Mercer LK, Regierer AC. Spektrum von Lymphomen über verschiedene Drogenbehandlungsgruppen bei rheumatoider Arthritis. Annalen der Rheumatischen Erkrankungen . Dezember 2017.
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