5 Osteoporose Drogen: Sicher oder gefährlich?

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Anonim

Informieren Sie sich über Vor- und Nachteile von Osteoporose-Medikamenten.Sean Locke / Stocksy

Fakten

Niedrigere Östrogenspiegel nach der Menopause können Ihre Knochen schwächen.

Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose können Ihnen helfen sind einem hohen Risiko für Knochenbrüche ausgesetzt.

Einige knochenschützende Medikamente sind mit Risiken verbunden, einschließlich einer Osteonekrose des Kiefers.

Ihre Knochen durchlaufen während Ihres gesamten Erwachsenenlebens einen kontinuierlichen Prozess des Wiederaufbaus und des Wiederaufbaus, der Remodellierung genannt wird . Für einen Großteil Ihres Lebens ist der Prozess in Balance. Aber für Frauen verändert sich dieses Gleichgewicht, wenn der Östrogenspiegel während der Menopause abfällt.

Östrogen spielt eine Rolle beim Knochenumbau, bei dem Osteoklasten die Knochen lösen und andere, sogenannte Osteoblasten, die Löcher füllen. Sich vor einer Fraktur zu schützen, kann bedeuten, ein Medikament zu nehmen, das entweder den Knochenverlust verlangsamt oder die Knochenbildung beschleunigt. Allerdings haben diese Medikamente Nebenwirkungen, stellt die National Osteoporosis Foundation fest, die seltene Probleme wie Osteonekrose (Knochentod) im Kiefer einschließen kann. Aus diesem Grund ist das Abwägen der Vor- und Nachteile der Behandlung ein Muss.

"Der Trend geht weg von reinen Prävention und Ziel-Patienten mit einem höheren Risiko für Knochenschwund oder Fraktur", sagt Dr. Stuart Weinerman, Assistant Professor an der Schoolstra North Shore-LIJ School of Medicine und Chef der Endokrinologie am North Shore-LIJ-Gesundheitssystem in Great Neck, New York.

Sie müssen auch das Risiko in Betracht ziehen, keine Behandlung für Knochenschwund zu bekommen, sagt Andrea Singer, MD, klinischer Direktor für die National Osteoporosis Foundation und Associate Professor und Leiter der Abteilung für Frauen-Primärversorgung am MedStar Georgetown University Hospital in Washington, DC

Ohne Behandlung, die Hälfte aller Frauen über 50 Jahre alt, die Osteoporose oder Knochen haben Ausdünnung, würde einen Knochen brechen, nach der American Society for Knochen-und Mineralforschung (ASBMR).

Vor-und Nachteile der Knochen-schützende Medikamente

Ihre beste Wahl? Es könnte der sein, bei dem du bleibst, sagt Dr. Singer. "Die Einhaltung einer verschriebenen Medikamenteneinnahme ist ein großes Problem bei jeder chronischen Krankheit", sagt sie. "Durch eine Reihe von Wahlmöglichkeiten können wir hoffentlich etwas finden, das für jeden Patienten geeignet ist."

Um das Beste aus einer Besprechung mit Ihrem Arzt über Ihre Knochengesundheit zu erhalten, hier sind Tipps zu den Vorteilen und Risiken des Patienten fünf Arten von Osteoporose-Medikamenten.

1. Bisphosphonate

Diese Medikamente helfen, den Knochenverlust zu verlangsamen, indem sie Osteoklasten (Zellen, die Knochen abbauen) abschalten, während die Osteoblasten weiterhin neuen Knochen bilden, sagt Dr. Weinerman.

Einige Bisphosphonate, wie Fosamax (Alendronat) und Actonel (Risedronat), werden als tägliche oder wöchentliche Tablette eingenommen, während Boniva (Ibandronat) monatlich zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingenommen wird. Reclast (Zoledronsäure) wird einmal jährlich zur Behandlung von Osteoporose intravenös und alle zwei Jahre zur Vorbeugung angewendet.

Vorteile: Bisphosphonate verlangsamen den Knochenverlust und verringern das Knochenbruchrisiko.

Kons : Bisphosphonatpillen können die Schleimhaut Ihrer Speiseröhre und Ihres Magens reizen und Sie müssen nach der Einnahme der Pille für eine Stunde aufstehen oder stehen. Diese Medikamente sollten nicht eingenommen werden, wenn Sie schwere Magen-Darm-Probleme haben.

Es besteht auch die Gefahr einer Osteonekrose des Kiefers, eine seltene Nebenwirkung, bei der der Kieferknochen ernsthaft geschädigt wird. Osteonekrose tritt eher bei hohen Dosen auf, sagt Weinerman. Symptome dieser Nebenwirkung sind Kieferschmerzen, lockere Zähne und nach einer Zahnoperation eine langsame Heilung. Dieses Risiko ist weniger als 1 Prozent, obwohl es in der Regel mit anderen Osteoporose-Medikamenten ist noch niedriger, nach einer Studie im Jahr 2012 in der Zeitschrift Bone veröffentlicht.

Eine sehr seltene Nebenwirkung von Bisphosphonaten langfristig ist eine ungewöhnliche Fraktur von die Hüfte. Das veranlasste die Food and Drug Administration (FDA) zu empfehlen, das Medikament nach drei bis fünf Jahren abzubrechen. Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Arzt einen Drogenurlaub vorschlagen - Zeit vom Medikament - mit fortgesetzter Überwachung.

2. Prolia (Denosumab)

Eine zweimal jährliche Injektion, Denosumab ist ein monoklonaler Antikörper - ein biologisches Medikament. Es schaltet den Stimulus für die Art von Zellen ab, die Knochen abbauen, Osteoklasten, die den Knochenverlust verringern und Knochenbrüche verhindern.

Vorteile: Es ist sehr effektiv bei der Behandlung von Osteoporose. Laut der National Osteoporosis Foundation (NOF) konnte das Medikament die Frakturen der Wirbelsäule um 68 Prozent und die Hüftfrakturen um 40 Prozent senken. Die Inzidenz von Non-Spine-Frakturen sank innerhalb von drei Jahren um 20 Prozent.

Nachteile: Denosumab kann dazu führen, dass Ihr Calciumspiegel sinkt. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Level durch einen Bluttest überprüfen lassen. Wenn Sie einen niedrigen Kalziumspiegel haben, genannt Hypokalzämie, würden Sie dieses Medikament nicht nehmen.

Osteonekrose des Kiefers ist eine andere Nebenwirkung von Prolia, aber es ist äußerst selten (etwa eins zu tausend). Nach einer 10-Jahres-Studie entwickelten sechs von 4.550 Teilnehmern die Krankheit gemäß den 2013 veröffentlichten Ergebnissen.

3. Forteo (Teriparatide)

Teriparatide wird als tägliche Injektion eingenommen und ist ein vom Menschen hergestelltes, injizierbares Hormon. Es ist die einzige Osteoporosebehandlung, die auf die Zellen abzielt, die die Knochendichte direkt erhöhen. Das Medikament ist eine Form von Parathormon.

Pro: Es ist wirksamer als Bisphosphonate, nach einer Analyse im Jahr 2011 veröffentlicht, die es deutlich verbesserte Knochendichte in der Wirbelsäule gefunden.

Nachteile: Lab Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament in hohen Dosen das Risiko für eine bestimmte Art von Knochenkrebs erhöht. Obwohl der Krebs extrem selten ist, kann das Medikament laut NOF nur bis zu zwei Jahren eingenommen werden.

Ohne Behandlung würde die Hälfte der über 50-jährigen Frauen mit Osteoporose einen Knochen brechen.
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Zu den Nebenwirkungen gehören unter anderem Denkstörungen, Ohnmachtsanfälle und Benommenheit, schneller Herzschlag sowie Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung.

Teriparatide ist nichts für Menschen mit Paget-Syndrom, die schon einmal an Knochen erkrankt waren Strahlentherapie für ihre Knochen, diejenigen mit hohen Konzentrationen von Serum-alkalische Phosphatase oder Menschen mit einer metabolischen Knochenerkrankung oder Krebs, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat. Kinder und solche mit hohem Kalziumspiegel sollten es auch nicht nehmen.

4. Östrogenähnliche Medikamente

Das tägliche orale Medikament Evista (Raloxifen) beugt und behandelt Osteoporose, indem es wie Östrogen wirkt, um die Knochen zu schützen. Die Östrogentherapie kann Osteoporose auch verhindern, indem sie den Knochenverlust reduziert.

Vorteile: Raloxifen senkt das Risiko für Wirbelsäulenfrakturen und schützt auch Frauen vor Östrogen-abhängigem Brustkrebs.

Nachteile: Nicht geringeres Risiko für Knochenbrüche als die Wirbelsäule, wie zum Beispiel die Hüfte. Raloxifen kann auch Nebenwirkungen von Hitzewallungen, Beinkrämpfen, Gelenkschmerzen verursachen und das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen erhöhen. Aus diesem Grund können Menschen, die ein Blutgerinnsel (wie tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) hatten, dieses Medikament nicht einnehmen.

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5. Fortical (Calcitonin)

Als Injektions- oder Nasenspray wird Calcitonin typischerweise zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen verschrieben, die älter als fünf Jahre nach der Menopause sind. Als ein vom Menschen produziertes Schilddrüsen-Hormon spielt es eine Rolle bei der Regulation des Calcium- und Knochenstoffwechsels.

Vorteile: Es verlangsamt den Knochenabbau und hilft, die Knochendichte in der Wirbelsäule aufzubauen, wodurch das Risiko von Wirbelfrakturen. Es ist eine Option für Frauen, die andere Knochengesundheitsdrogen nicht tolerieren können.

Nachteile: Es ist eines der am wenigsten wirksamen Medikamente, sagt Weinerman und verringert nicht die Wahrscheinlichkeit, an anderen Orten einen gebrochenen Knochen zu haben als in der Wirbelsäule. Die FDA hat auch festgestellt, dass dieses Medikament das Risiko für Krebs erhöhen kann. Nebenwirkungen können Nebenhöhlenprobleme wie Nasenbluten, laufende Nase und andere Nasenreizungen sein.

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