Sich um eine geliebte Person mit Afib kümmern: Davids Geschichte

Anonim

Eine Minute lang stand Angie Scott neben ihrem Ehemann David und suchte in einem Baumarkt nach Farben, und im nächsten wurde sie ohnmächtig Fußboden. "Sie fiel wie ein Baum", erinnert sich David, 49, aus La Mirada, Kalifornien.

Nach diesem Vorfall wurde Angie mit Vorhofflimmern oder Afib diagnostiziert, der häufigsten Form von Arrhythmie (oder unregelmäßigen Herzschlag), bei der die oberen und unteren Herzkammern arbeiten nicht zusammen und dadurch schlägt das Herz unregelmäßig.

Das Leben der Scotts hat sich vor mehr als 12 Jahren dramatisch verändert. Angies Herz hüpfte unregelmäßig von 73 Schlägen pro Minute auf 35 Schläge, dann auf mehr als 350 Schläge, bevor es wieder abwärts ging. Und weil sie ohnmächtig wurde, hatte David Angst, sie in Ruhe zu lassen.

Ärzte versuchten Medikamente, um Angie's Afib zu behandeln, aber keine funktionierte. "Sie reagierte nicht gut auf eine von ihnen", erinnert sich David.

Behandlung von Angie Vorhofflimmern mit Operation

Angie unterzog sich zwei Ablationen, die chirurgische Verfahren sind, bei denen Drähte durch eine Vene in der Leistengegend zum Herzen gefädelt werden um den Weg des abnormalen Rhythmus, der das Vorhofflimmern verursacht, zu "trennen". Aber wie die Medikamente, die sie zuvor versucht hatte, halfen die Ablationen Angie nicht. "Sie wurde schlimmer - ihr Zustand war schrecklicher als zuvor", erinnert sich David, der zu diesem Zeitpunkt ihr Vollzeitbetreuer wurde. "Sie war so lebendig und so wunderschön von innen und außen, und sie wurde zu einer Muschel der Frau, die ich kannte. Sie war die ganze Zeit einfach nicht da, so lethargisch und krank. "

Dann, im August 2005, unterzog sich Angie einer dritten Ablation, die von einem Top-Herzspezialisten durchgeführt wurde. Das dritte Mal schien der Reiz zu sein, und die Verbesserungen in ihrem Wohlbefinden haben gedauert. Angie hat seitdem einige leichte Episoden von unregelmäßigen Herzschlägen erlebt, aber, sagt David, "sie ist wieder meine Angie."

Im Laufe der Jahre hat Angie Entspannungstechniken gelernt, die ihr helfen, damit fertig zu werden. Ihre Ärzte überwachen sie auch genau und David sagt, dass er als ihre Bezugsperson "gelernt hat, ihre Handlungen zu lesen und zu entscheiden, was zu tun ist, je nachdem, was sie gerade macht."

Die Pflegekraft zuerst arbeiten

David, der Polizist ist, hatte Angst, als Angie ohnmächtig wurde. Er hatte Angst, sie zu verlassen. Sein Vorgesetzter verstand und ließ sich von David Zeit nehmen, um Angie zu den Arztterminen zu bringen und an Tagen, an denen es ihr nicht gut ging, zu Hause zu bleiben. David schätzt, dass er mindestens 600 Stunden Arbeit verpasst hat, als Angie anfänglich diagnostiziert und mit den ersten beiden Ablationen behandelt wurde, sagt er.

Die Scotts, die seit über 20 Jahren zusammen sind, mussten zu Hause wohnen. "Wir mussten fast zwei Jahre lang mit unserer Matratze auf dem Boden des Wohnzimmers schlafen, während wir das durchführten", sagt David. "Angie konnte nicht ins Bett klettern und ich hatte Angst, sie würde fallen."

David kämpfte auch mit seiner Krankenkasse, als das Unternehmen keine Fachbesuche bezahlen wollte. Außerdem musste er lernen, mit den Ärzten zu sprechen. Wenn er das Gefühl hatte, dass sie abrupt waren, würde er sie stoppen und sagen: "Ihre Art zu Bett gehen ist nicht die beste. Wie möchten Sie, dass der Arzt mit Ihnen spricht, wenn dies Ihre Frau ist? Ich weiß, dass du das jeden Tag machst und diese Sprache jeden Tag sprichst, aber wir tun es nicht. Können Sie uns das erklären, damit wir es verstehen? "

Tipps für eine bessere Betreuungsperson

David hat aus erster Hand erfahren, welchen Herausforderungen die Pflegekräfte gegenüberstehen und wie sie sich für ihre Angehörigen einsetzen können. Er bietet diesen Ratschlag für Angehörige von Angehörigen mit Vorhofflimmern an:

Haben Sie Geduld mit dem Patienten.

"Sie müssen lernen, damit zu leben. Das tust du auch ", sagt er. Es kann einige Zeit dauern, bis Afib unter Kontrolle ist. Erkenne das und arbeite mit deinem Liebsten zusammen, um es zu erreichen. Informieren Sie sich über Afib.

Je mehr Sie über den Zustand und seine Symptome wissen, desto besser können Sie Ihrem geliebten Menschen helfen. "Sei dir bewusst, was passieren kann und was du tun kannst, wenn es hilft", sagt David. Tritt einem Support-Team bei.

"Als Angie das durchging, hatten wir niemanden", sagt David. "Wir haben niemanden mit Vorhofflimmern gekannt, wir wussten nur, was die Ärzte uns sagten." David und Angie sind seither im Atrial Fibrillation Support Forum auf Facebook aktiv, und Angie ist eine Administratorin / Moderatorin des Forums. Sie finden die Unterstützung von anderen, die mit Afib zu tun haben, sehr hilfreich. "Wenn jemand, den du liebst, Afib hat, verändert es wirklich dein Leben", sagt David. "Und niemanden zu haben, der versteht, ist wirklich schwierig." Pass auf dich auf.

"Du musst auf dich aufpassen, damit du für deine Liebsten stark bleiben kannst", sagt David. Mitten im Umgang mit Angie's Afib entwickelte David ein blutendes Geschwür und musste eine Transfusion von 4 Liter Blut bekommen. "Meine Blutung begann an ihrem Geburtstag 2004", erinnert er sich. "Sie hatte einen Lungenfunktionstest geplant, also fuhr ich sie dorthin. Ich war zur gleichen Zeit in der Notaufnahme, um ihren Test zu machen. " Anne Gillis, MD, Präsidentin der Heart Rhythm Society und medizinische Direktorin des Cardiac Arrhythmia Program in Calgary, Kanada, betont, wie wichtig es ist, das sicherzustellen Pflegekräfte kümmern sich auch um sich selbst. Wann immer du dich um jemand anderen kümmern musst, ob sie Afib oder eine andere Krankheit haben, ist es leicht, dich selbst aus den Augen zu verlieren, warnt Dr. Gillis. Aber Sie müssen auf sich selbst aufpassen, sonst können Sie demjenigen, den Sie lieben, nicht helfen.

Gillis sagt, Afib-Patienten und ihre Bezugspersonen müssen verstehen, dass ihre Behandlungsansätze sich im Laufe der Zeit ändern müssen. Seien Sie realistisch und sprechen Sie gemeinsam über diese Szenarien. "Viele Patienten, die sich in Therapie befinden und sich wohlauf fühlen, glauben nicht, dass sie wieder Symptome haben werden", sagt sie. Aber sie können. "Und wenn, dann ist es nicht unbedingt eine Krise, aber es muss gemanagt werden."

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