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Die Debatte über die Hormontherapie | Dr. Sanjay Gupta |

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Für viele Frauen kann die Perimenopause - die Übergangszeit in der Menopause - eine miserable Erfahrung sein, die durch Hitzewallungen, Nachtschweiß, und Stimmungsschwankungen. Wenn die Symptome so schwerwiegend sind, dass sie die Lebensqualität einer Frau beeinträchtigen, ist "Hormonersatztherapie [oder HRT] die eine Sache, die am besten funktioniert", so Kim Fallon, MD, Gynäkologe bei Valley Health System in Ridgewood, NJ Aber HRT ist nicht immer eine Option, und Studien haben vorgeschlagen, dass die Behandlung potentiell ernsthafte Gesundheitsrisiken darstellen kann.

Perimenopause beginnt typischerweise, wenn eine Frau in ihren 40ern ist, obwohl es früher beginnen kann und mehrere Jahre dauern kann. Wenn eine Frau altert, produzieren ihre Eierstöcke allmählich weniger der Fortpflanzungshormone Östrogen und Progesteron. Schließlich hören die Eierstöcke auf, Eier zu produzieren und beenden die Menstruation und die Fruchtbarkeit einer Frau. Da Östrogen die Knochen stärkt und das Herz schützt, haben postmenopausale Frauen ein höheres Risiko für Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

HRT ersetzt Östrogen, das der Körper einer Frau nicht mehr alleine produziert. Es wird oft in Kombination mit Gestagen eingenommen, einer synthetischen Form von Progesteron, da Östrogen allein das Risiko einer Frau für Krebs des Gebärmutterschleims erhöht.

HRT kann als Pille, Pflaster, Gel oder intrauterin verabreicht werden Gerät. Unabhängig von der Methode sagte Dr. Fallon, dass Patienten mit der niedrigsten möglichen Dosis beginnen und nicht jeder Patient ist ein Kandidat für HRT.

"Wir wählen Kandidaten sorgfältig aus", sagte Fallon. "Frauen mit Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Anamnese, mit Gerinnungsstörungen, Bluthochdruck, Rauchern oder Menschen mit Brustkrebs in der Familiengeschichte sollten keine Hormonersatztherapie erhalten."

Die möglichen Nebenwirkungen von HRT haben war seit 1991 ein Problem, als die Women's Health Initiative (WHI) Studie des National Institute of Health (NIH) die Behandlung mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs, Schlaganfall, Herzinfarkt und Blutgerinnsel und kognitiven Verfall in Verbindung brachte.

Die Patienten sind besorgt über die Einnahme von Hormonen ", sagte Jacquelyn Paykel, Geburtshelfer und Gynäkologe am Medical College of Wisconsin. "Wenn sie Östrogen hören, denken sie an die WHI-Ergebnisse."

Östrogen kann abnormes Zellwachstum verursachen und das Risiko für Brust- und Gebärmutterkrebs erhöhen. "Das Krebsrisiko ist ein besonders großes Problem bei Patienten", sagte Fallon. "Aber manche sagen, sie verstehen die Risiken und wollen sie trotzdem nehmen."

Es ist wichtig zu wissen, dass das Durchschnittsalter der Frauen in der WHI-Studie 64 Jahre betrug, lange nachdem die Menopause begann und Symptome wie Hitzewallungen und Nachtschweiß nachließen . Die Verwendung dieser Informationen ist wie "Äpfel mit Birnen vergleichen", wie Paykel es ausdrückt, da die meisten Frauen bei HRT in ihren 40ern und 50ern sind.

Nachfolgende Studien widersprachen einigen Bedenken bezüglich HRT und wiesen auf die möglichen Vorteile der Behandlung hin. So fand die im Juni veröffentlichte Studie der NIH heraus, dass die Östrogentherapie keine langfristige Wirkung auf die Gehirnfunktion hat. Eine andere Studie, die letztes Jahr im British Medical Journal veröffentlicht wurde, fand heraus, dass postmenopausale Frauen, die eine HRT erhielten, ein geringeres Risiko für Herzversagen und Herzinfarkt hatten.

Auf der anderen Seite hat der amerikanische Kongress der Geburtshelfer gesagt, dass Hormon kombiniert Therapie ist mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Brustkrebs und Blutgerinnsel verbunden. Nur-Östrogen-Therapie wurde auch mit höheren Schlaganfall und Blutgerinnsel-Risiko in Verbindung gebracht.

"Ich sage meinen Patienten, all diese Informationen mit einem Körnchen Salz zu nehmen", sagte Fallon. "Das Hormontherapie-Pendel schwingt hin und her … Frauen wollen es entweder nehmen oder die Risiken machen ihnen Angst."

Frauen, die HRT wählen, werden wahrscheinlich nicht für den Rest ihres Lebens dabei sein. Laut Fallon und Paykel haben die meisten Patienten zwei bis fünf Jahre lang Hormone, während ihre Symptome am stärksten sind.

"Wir als Ärzte wollen Frauen das geben, was sie brauchen und nur was sie brauchen, was die Hormone betrifft", sagte Paykel.

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