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Sanjay Gupta: Mehr als ein Arzt: Ein Leitfaden für Ankylosierende Spondylitis |

Anonim

Nur wenige Ärzte verstehen ihre Patienten so wie Muhammed Khan, MD. Als Rheumatologe am MetroHealth Hospital der Case Western Reserve University behandelt er Patienten mit ankylosierender Spondylitis oder AS. Er lebt auch mit einem fortgeschrittenen Fall der Krankheit selbst.

Ankylosierende Spondylitis ist eine entzündliche Form der Arthritis. Das Kennzeichen der Krankheit sind die knöchernen Auswüchse zwischen den Wirbeln. Sie verursachen eine Versteifung der Wirbelsäule nach und nach. Es gibt Behandlungen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, aber es gibt keine Heilung.

Die meisten von Dr. Khans Patienten haben eine bessere Beweglichkeit als er. Er hat seit mehr als 50 Jahren mit einer besonders schweren Form der ankylosierenden Spondylitis zu kämpfen.

"Ich habe absolut keine Beweglichkeit meiner Wirbelsäule, einschließlich des Halses", sagt Khan. "Ich kann nicht einmal mit dem Kopf nicken. Wenn ich im Stehen nicken muss, muss ich meine Hüftgelenke beugen. "

Er kann sich nicht bücken, um seine Schuhe zu binden oder den Kopf zu drehen, um über seine Schulter zu sehen. Er hat fast keine Fähigkeit, seine Brust zu erweitern, also "wenn ich atme, atme ich durch das Zwerchfell", sagt er.

Aber sein Zustand erlaubt es ihm, seinen Patienten Rat und Führung anzubieten, die über die Medizin hinausgehen. Er weiß, dass der Patient, den er an diesem Tag sieht, seinen Kopf nicht weit genug drehen kann, um zu sehen, ob sich jemand in seinem blinden Fleck befindet, wenn er fährt. Hat er schon einen Weitwinkelspiegel gekauft? Nein? Er muss es, und wenn nicht, wird Khan ihm sein eigenes leihen.

Khan begann mit 12 Jahren Schmerzen in Rücken und Hüften zu spüren und lebte in seiner Heimat Pakistan. Er sagte den Ärzten, es fühlte sich schlimmer an, wenn er still war, als wenn er aktiv war, und am schlimmsten nachts. Aber die von ihm konsultierten Orthopäden erkannten die Krankheit nicht.

Als er Schmerzen in der Brust bekam (weil seine Wirbelsäule die Bewegung eines tiefen Atemzuges nicht mehr ertragen konnte), behandelten ihn die Ärzte wegen Tuberkulose. Als dies sich als unwirksam erwies, begannen sie ein Jahr intravenöser Infusionen von importiertem Honig, von dem dann angenommen wurde, dass er medizinischen Wert habe.

"Es hatte keine Auswirkungen auf meine Krankheit, aber ich bin immer so süß", scherzt Khan . "Der Honig muss immer noch in meinen Adern fließen."

Erst als er mit seinem Medizinstudium begann, fand Khan einen Rheumatologen, der ihm die richtige Diagnose gab. Sobald er richtig behandelt wurde, stabilisierte sich sein Zustand. Er verspricht seinen eigenen Patienten das gleiche Versprechen.

Medikamente können die Entzündung stoppen, aber Patienten müssen weiterhin arbeiten, um ihre Mobilität zu erhalten. "Schlafen auf einem festen Bett, überhaupt nicht rauchen, tiefe Atemübungen machen, Schwimmen ist eine ideale Übung und vermeidet Kontaktsportarten", sagt Khan. "All diese Dinge sind wichtig, denn sobald Sie eine Entzündung kontrollieren, müssen Sie die normale Haltung so gut wie möglich beibehalten."

Natürlich kann ein Patient umso früher das Fortschreiten der Krankheit stoppen, je früher die Diagnose gestellt wird AS ist essentiell.

Khan hat zwei Bücher über ankylosierende Spondylitis geschrieben, eine für Ärzte und eine für Patienten. Er entwarf auch eine Website für Patientenaufklärung, die nach dem eng mit der Krankheit assoziierten HLA-B27-Gen benannt wurde.

Späte Diagnose bedeutet für Menschen mit ankylosierender Spondylitis eine verlorene Mobilität, so dass Khan in seiner Mission, andere zu erziehen, einen echten Zweck erfüllt. Trotz seiner eigenen Schwäche reist Khan um den Globus, um Medizinern zu helfen, die Symptome von AS zu erkennen.

"Ich war auf allen Kontinenten und in jedem Land in Europa", sagt er, "obwohl es für mich nicht einfach ist Tage zu reisen. "

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