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Scharfer Anstieg in robotergestützter Hysterektomie - Frauengesundheitszentrum -

Anonim

DIENSTAG, 19. Februar 2013 (HealthDay News) - Fast 10 Prozent der Hysterektomien in den USA werden robotisch durchgeführt, sagen Forscher, die die "Robo" -Verfahren zwischen 2007 und 2010 dramatisch gesprungen sind.

Aber sie Frage, ob eine Roboteroperation einem anderen minimalinvasiven Verfahren, der laparoskopischen Chirurgie, vorzuziehen ist, für Frauen, deren Gebärmutter für nicht-krebsartige Zustände entfernt wurde. Während die beiden Verfahren ähnliche Komplikationsraten aufweisen, kostet die robotergestützte Hysterektomie laut der neuen Studie rund 2200 Dollar mehr als das laparoskopische Verfahren.

"Das robotergestützte Verfahren war wesentlich teurer", sagte der Erstautor der Studie, Dr. Jason Wright, Assistant Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Columbia University College of Ärzte und Chirurgen, in New York City.

Wright sagte mehr Arbeit benötigt, um festzustellen, welche Frauen von Roboter-Hysterektomie profitieren würde.

"Diese Daten auch Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…3/index.html Viele Fragen zu chirurgischen Innovationen und die Notwendigkeit, Wege zu finden, diese besser zu untersuchen, bevor sie in die Praxis diffundieren ", fügte er hinzu.

Ergebnisse der Studie sind in der Ausgabe vom 20 Die American Medical Association. Hysterektomie ist eine häufige Behandlung von nicht-kanzerogenen gynäkologischen Erkrankungen, wie Myomen, Endometriose und übermäßiger Blutung. Laut der Studie wird sogar jede neunte US-Frau einem solchen Verfahren unterzogen.

Für die Durchführung einer Hysterektomie gibt es verschiedene chirurgische Techniken. Eine Wahl ist traditionelle offene Chirurgie, wo ein Chirurg den Uterus durch eine 5- bis 7-Zoll-Öffnung im Bauch entfernt. Eine andere ist vaginale Hysterektomie - Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina. Die Laparoskopie wird mit speziellen Instrumenten durchgeführt, die es Chirurgen ermöglichen, die Operation nur mit kleinen Inzisionen durchzuführen. Die roboterassistierte Operation ist ähnlich der laparoskopischen Operation, aber der Chirurg verwendet ein Robotergerät anstelle eines Laparoskops, um das Verfahren durchzuführen.

Dr. Michael Zinner, Chef der Chirurgie am Brigham and Women's Hospital in Boston, sagte, dass es in bestimmten Situationen Vorteile für die robotergestützte Chirurgie gibt.

"Das Robotergerät ist leicht zu erlernen", sagte Zinner. "Das Handgelenk an der Maschine gibt Ihnen [größere Flexibilität] im Gegensatz zu einem geraden Laparoskop, das eher wie ein Essstäbchen ist. Wenn der Chirurg ein leichtes Zittern hat, gleicht die Maschine es aus", sagte er. In Fällen wie der Prostataoperation, bei der die Operation auf engstem Raum stattfinden muss und ein erhebliches Risiko für Nervenschäden besteht, kann das empfindliche, artikulierende Robotergerät ideal sein, sagte er.

Aber für größere Bereiche des Körpers funktioniert ein Laparoskop im Allgemeinen genauso gut. "Niemand spricht davon, eine Roboteroperation zum Entfernen der Gallenblase zu verwenden", sagte Zinner, weil es ohne zusätzlichen Nutzen teurer wäre. Zinner schrieb in derselben Ausgabe der Zeitschrift einen Leitartikel.

In der aktuellen Studie überprüften Wright und seine Kollegen Daten von mehr als 264.000 Frauen, die eine Hysterektomie wegen eines nicht kanzerösen Zustands hatten.

Robotergestützte Hysterektomien wurden im Jahr 2007 zu 0,5 Prozent durchgeführt. Bis 2010 ist diese Zahl auf 9,5 Prozent angestiegen. Die Rate der laparoskopischen Chirurgie erhöht auch in diesem Zeitraum von 24,3 Prozent auf 30,5 Prozent, laut der Studie.

In Krankenhäusern, die robotergestützte Hysterektomie eingeführt, stieg seine Verwendung schnell, die Studie gefunden. Aber in Krankenhäusern ohne die robotische Option, die Verwendung von laparoskopischen Hysterektomie erhöht während der gleichen Zeit. Insgesamt verringerten sich abdominale und vaginale Hysterektomien.

Eine robotergestützte Hysterektomie führte im Vergleich zur laparoskopischen Operation mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu einem Krankenhausaufenthalt von zwei Tagen oder mehr, aber bei allen anderen gemessenen Komplikationen waren die beiden Verfahren ähnlich.

Am signifikantesten unterschieden sich die beiden Verfahren hinsichtlich der Kosten: 6.679 US-Dollar für eine laparoskopische Hysterektomie gegenüber 8.868 US-Dollar für das robotergestützte Verfahren.

Joel Weissman, stellvertretender Direktor und leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Chirurgie und öffentliche Gesundheit in Brigham und Women's Hospital und Co-Autor des Editorial, sagte der Roboter kostet etwa 1,5 Millionen US-Dollar und erfordert zusätzliches Personal.

"Es ist ein wenig unklar, wer die zusätzlichen Kosten bezahlt", sagte er. "Es scheint, als ob die Versicherer zu diesem Zeitpunkt das gleiche bezahlen, ob die Operation robotergestützt ist oder nicht. Aber Krankenhäuser müssen diese zusätzlichen Kosten irgendwie bezahlen."

Wenn Sie ein robotergestütztes Verfahren in Erwägung ziehen, Zinner und Weissman hat empfohlen, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, welches Verfahren zu besseren Ergebnissen führt. Wenn zwei Verfahren ähnlich wirksam sind, schlagen sie vor, die Kosten zu vergleichen.

Im Fall der Hysterektomie, weil Roboter-assistierte Chirurgie und laparoskopische Chirurgie ähnliche Ergebnisse, aber signifikant unterschiedliche Kosten haben, sagte Zinner, er würde gerne mehr Chirurgen in der laparoskopischen Ausbildung sehen Verfahren.

KREDIT: Dean Curtis, der Springfield News-Führer / AP Foto

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