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Versuch gestoppt, nachdem Niacin keinen Nutzen für Herzpatienten ergibt - Hohes Cholesterinzentrum -

Anonim

DONNERSTAG, 26. Mai (HealthDay News) - Obwohl frühe Forschung vorgeschlagen hatte, dass der Nährstoff Niacin Ebenen von "gutem" Cholesterin erhöhen und Herzinfarkte vereiteln könnte, war eine große klinische Studie gestoppt 18 Monate früh, weil es keinen solchen Nutzen gezeigt hat.

Die Studie, gesponsert von der US National Institutes of Health und einem Arzneimittelhersteller, schrieb Patienten mit einer Geschichte von Herzerkrankungen, die ihr LDL ("schlechtes") Cholesterin unter hatte Kontrolle mit Statin-Medikamenten. Die neue Studie hoffte, Niacin (auch als Vitamin B3 bekannt) zu verwenden, um den Spiegel von "gutem" HDL-Cholesterin zu erhöhen und gleichzeitig die Blutspiegel von Triglyceriden herabzusetzen, um die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu reduzieren.

Leider, diese Studie ist 18 Monate früher zu Ende gegangen, weil wir die Hauptfrage beantwortet haben ", sagte Dr. Susan B. Shurin, stellvertretende Direktorin des US-amerikanischen Nationalen Herz-, Lungen- und Blutinstituts (NHLBI), während einer morgendlichen Pressekonferenz am Donnerstag. "Während hoch dosiertes Niacin das HDL-Cholesterin der Teilnehmer erhöhte und Triglyceride senkte, beeinflusste es nicht die Gesamtrate an kardiovaskulären Ereignissen", sagte sie die Hochdosis-Niacin-Gruppe, im Vergleich zu der Gruppe auf Statinen allein ", fügte Shurin hinzu. Es ist nicht klar, ob dieser Trend zum Schlaganfall war nur eine Frage des Zufalls, aber es war ein Faktor in der Entscheidung der NHLBI zu stoppen Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…1/index.html Die US - amerikanische Gesundheitsbehörde FDA ist sich der Ergebnisse bewusst und empfiehlt keine Änderung in der Kennzeichnung oder Praxis [bezüglich Niacin], bis zur vollständigen Analyse von Niacin Die Daten ", sagte Shurin. Vor der Studie hatten einige Beobachtungsstudien gezeigt, dass niedriges HDL-Cholesterin ein Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall war, so dass man dachte, dass jedes Medikament, das HDL verstärken könnte, Patienten helfen könnte. Darüber hinaus hatten einige Studien gezeigt, dass niedriges HDL plus hohe Triglyceride die Wahrscheinlichkeit kardiovaskulärer Ereignisse erhöht.

In der Studie wurden mehr als 3.400 Patienten im Alter von durchschnittlich 64 Jahren nach dem Zufallsprinzip hoch dosiertem Niacin oder einem Placebo zugewiesen. Diejenigen im Niacin-Arm der Studie nahmen Abbott Laboratories Niaspan, eine zeitversetzte Form von Niacin, die eine viel höhere Dosis von Niacin enthält, als in frei verkäuflichen Ergänzungen gefunden wird.

Alle Teilnehmer nahmen auch die cholesterinsenkendes Statinarzneimittel Zocor (Simvastatin).

Wie erwartet, nahmen die Teilnehmer, die Niaspan während der 32 Monate der Studie einnahmen, eine Erhöhung ihres Blutspiegels an HDL-Cholesterin und eine Abnahme ihrer Triglyzeride im Vergleich zu denjenigen, die nur ein Statin einnahmen

Aber der Schub in HDL konnte nicht zu einer Reduzierung von Herzinfarkten oder Schlaganfällen führen, sagte das Team. Auch die Zahl der Krankenhausaufenthalte wegen Herzkrankheiten oder Verfahren zum Öffnen von blockierten Herzarterien konnte laut NHLBI nicht gesenkt werden.

Schlimmer noch, mehr Menschen, die Niacin einnahmen, hatten Schlaganfälle als diejenigen auf einem Statin allein, fanden die Forscher heraus. In der Tat erlitten 28 Teilnehmer, die Niaspan nahmen, Schlaganfälle, verglichen mit 12 in der Placebogruppe. Neun der Schlaganfälle in der Niaspan-Gruppe passierten bei Teilnehmern, die das Medikament mindestens zwei Monate und bis zu vier Jahre vor ihrem Schlaganfall abgesetzt hatten.

Frühere Studien hatten keinen Zusammenhang zwischen hochdosiertem Niacin und Schlaganfallrisiko, Shurin, gezeigt sagte. Warum der Anstieg der Schlaganfälle in dieser Studie gesehen wurde, ist nicht klar, sagte sie.

Shurin warnte Menschen, die ergänzendes Niacin nehmen, nicht aufzuhören, es zu nehmen. Sie würden vielleicht mit ihrem Arzt sprechen wollen, sagte sie. Aber diese Studie ist kein Grund, das zu ändern, fügte sie hinzu.

Alle Teilnehmer der Studie wurden über die Ergebnisse informiert und werden in den nächsten Monaten zu Klinikbesuchen kommen. Sie werden auch für 12 bis 18 Monate gefolgt.

Die Studie wurde von der NHLBI mit Unterstützung von Abbott Laboratories finanziert, die die Niaspan zur Verfügung stellten. Der Arzneimittelhersteller Merck Pharmaceuticals stellte den Zocor zur Verfügung.

Dr. Gregg C. Fonarow, Professor für Kardiologie an der Universität von Kalifornien, Los Angeles, kommentierte die Entscheidung, die Studie einzustellen: "Diese Ergebnisse unterstreichen die entscheidende Bedeutung von Basierende Therapieentscheidungen basieren eher auf randomisierten klinischen Outcome-Studien als auf Surrogat-Endpunkten wie Änderungen der Lipidwerte [Blutfettwerte] oder Bildgebungsstudien. "

Die Statintherapie wurde in einem Versuch nach dem anderen getestet, um tödlich und nicht tödlich zu reduzieren kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit - und mit Risiko für - kardiovaskulären Ereignissen, sagte er.

"Allerdings wurden viele Kliniker dazu gebracht zu glauben, dass das sogenannte" Restrisiko "von kardiovaskulären Ereignissen, die nach der Statintherapie zurückblieben, behoben werden könnte mit Therapien wie Niacin zur Statin-Therapie hinzugefügt, um HDL zu erhöhen und Triglyceride zu senken ", sagte Fonarow.

Aber diese Studie hat gezeigt, keine zusätzliche Verringerung der kardiovaskulären Ereignisse mit dieser Strategie. "Eine vorherige Studie, ACCORD, zeigte keinen Nutzen mit der Zugabe von TriCor, das Triglyceride reduziert, zur Statin-Therapie. Zusammen fordern diese Studien das Konzept heraus, dass die Erhöhung von HDL und die Senkung von Triglyzeriden von Vorteil ist", sagte Fonarow Die Ergebnisse der Studie bestätigten "die positiven Auswirkungen von Niaspan auf HDL- und Triglycerid-Lipidwerte [Blutfettwerte]. Frühere Studien unterstützen HDL als unabhängigen Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen", so Abbott in einer Stellungnahme

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