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Typ 1 Diabetes und Gastroparese - Typ 1 Diabetes Center - EverydayHealth.com

Anonim

Die Gastroparese ist eine Nervenerkrankung, die sich auf die Art und Weise auswirkt, in der Lebensmittel vom Magen in den Dünndarm gelangen. Diabetes ist die häufigste Ursache von Gastroparese. Etwa 20 Prozent der Menschen mit Typ-1-Diabetes entwickeln es.

"Gastroparese bedeutet, dass ein Teil oder Teile des Darmtraktes Nervenschäden haben, die für die Bewegung der Nahrung durch den Darm wichtig sind, ebenso wie die Absorption von Essen in den Blutkreislauf ", sagt Jay Cohen, MD, medizinischer Direktor der endokrinen Klinik und klinischer Assistent Professor für Familienmedizin an der Universität von Tennessee.

Während die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes Gastroparese nicht entwickeln, sagt Dr Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nicht gut unter Kontrolle ist, besteht ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung.

Wie sich die Gastroparese entwickelt

Es wird angenommen, dass verlängerte hohe Blutzuckerwerte die Nerven und die Blutgefäße, die sie versorgen, schädigen sie mit Nährstoffen und Sauerstoff. Diese beschädigten Nerven können den Vagusnerv einschließen, der die Bewegung der Nahrung von Ihrem Magen in den Rest Ihres Verdauungstraktes steuert. Wenn der Vagusnerv beschädigt ist, kommt es zu einer verzögerten Entleerung des Magens - die Nahrung bewegt sich sehr langsam oder kann die Bewegung durch den Verdauungstrakt stoppen.

"Die Behandlung von Blutzucker mit Gastroparese ist eine große Herausforderung", sagt Cohen. "Normalerweise erwarten wir, dass die Nahrung 15 bis 20 Minuten nach dem Essen aufgenommen wird. Wenn sich das Essen jedoch nicht in Ihrem Darm bewegt und es sich immer noch in Ihrem Magen oder in einer Dünndarmschlinge befindet, besteht ein Risiko für niedrige Blutzuckerwerte. "Er notiert. "Und dann, wenn das Essen einige Stunden später absorbiert wird, haben Sie unerwartet hohen Blutzucker."

Gastroparese Symptome

Symptome von Gastroparese gehören:

  • Sodbrennen
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen unverdaute Speisen
  • Völlegefühl
  • Gewichtsverlust
  • Blähungen
  • Probleme mit der Blutzuckerkontrolle
  • Appetitminderung
  • Magenkrämpfe

Diese Symptome sind oft schlimmer, wenn Sie feste Nahrung zu sich nehmen , ballaststoffreiche Lebensmittel, fettreiche Nahrungsmittel oder kohlensäurehaltige Getränke.

Gastroparese-Diagnose

Wenn Sie an eine Gastroparese denken, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Im Laufe der Zeit kann Gastroparese zu einer bakteriellen Infektion des Magens oder verhärteten Massen von Lebensmitteln führen, die den Magen behindern.

Ihr medizinisches Team kann Gastroparese diagnostizieren, indem Sie untersuchen, nach Ihren Symptomen fragen und verschiedene Tests durchführen, einschließlich:

  • Barium röntgen. Nachdem Sie 12 Stunden lang nicht gegessen haben, trinken Sie Barium, eine dicke Flüssigkeit, die Ihren Magen bedeckt und es auf einem Röntgenbild erscheinen lässt. Normalerweise haben Sie nach 12 Stunden keine Nahrung mehr im Magen. Wenn Sie dies tun, haben Sie wahrscheinlich Gastroparese.
  • Radioisotop Magenentleerungs-Scan. Sie werden etwas essen, das ein Radioisotop enthält, das leicht radioaktiv, aber nicht gefährlich ist. Dann werden Sie unter eine Maschine gestellt, die das Radioisotop aufnehmen kann. Ärzte werden ein Bild von der Nahrung in Ihrem Magen betrachten. Wenn nach zwei Stunden mehr als die Hälfte davon in Ihrem Magen ist, wird wahrscheinlich eine Gastroparese diagnostiziert.

Gastroparese-Behandlung

Gastroparese ist in der Regel eine chronische Erkrankung. Das Ziel der Behandlung mit Gastroparese ist die Behandlung Ihrer Symptome, so dass die Behandlung individualisiert werden kann:

  • Medikamente. Prokinetische Medikamente wie Metoclopramid (Reglan) und das Antibiotikum Erythromycin können die Magenentleerung anregen und die Übelkeit reduzieren und Erbrechen.
  • Diät. Eine spezielle Diät, die aus kleinen, häufigen Mahlzeiten oder allen Flüssigkeiten bestehen kann, kann auch bei der Kontrolle der Gastroparese helfen.
  • Künstliche Ernährung. Wenn Sie nicht essen können Möglicherweise benötigen Sie eine Ernährungssonde, die Nährstoffe und Medikamente über einen Katheter direkt in den Blutkreislauf bringt und den Magen umgeht.

Wenn Sie an Gastroparese und Diabetes Typ 1 leiden, müssen Sie eng mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um zu lernen, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren können, indem Sie Änderungen in Ihrer Ernährung vornehmen, Insulin öfter oder nach dem Essen einnehmen und Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen häufiger.

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