Diabetische Retinopathie verstehen |

Anonim

Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Augengesundheit scheint auf den ersten Blick nicht offensichtlich. Aber Diabetes ist ein Zustand, der Blutgefäße schädigt, einschließlich solcher, die die Augen nähren und das Sehen unterstützen. In der Tat ist die Verbindung so stark, dass etwa jeder dritte Erwachsene mit Diabetes eine diabetische Retinopathie entwickeln wird - Diabetes-bedingte Schäden an der Netzhaut, die zu einem Verlust der Sehkraft führen, laut der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Doch in ihrem frühesten Stadium hat die Krankheit oft keine Symptome, deshalb ist es wichtig, mit Diabetes-Pflege und Augengesundheit proaktiv zu sein, um diese Komplikation zu verhindern oder zu verlangsamen.

Die Auswirkungen von Diabetes auf die Netzhaut

Die Netzhaut ist a dünnes Stück Gewebe, das den hinteren Teil des Auges auskleidet. Licht kommt durch die Linse des Auges und fokussiert Bilder auf dieses Gewebe. Das Zentrum der Netzhaut, die Makula, ist für detaillierte Bilder verantwortlich. Diabetische Retinopathie tritt auf, wenn Diabetes kleine Blutgefäße im ganzen Körper betrifft, einschließlich derjenigen, die Blut in die Augen bringen.

"In den frühesten Stadien der diabetischen Retinopathie sind Veränderungen in den Blutgefäßen im Auge zu sehen", sagt Paul Bernstein. Doktor der Medizin, Augenarzt und Professor für Augenheilkunde am John A. Moran Eye Center der University of Utah in Salt Lake City. Blutgefäße werden schwach, leckt oder verschließt sich. Veränderungen im Blutfluss können zu Schwellungen führen und das Wachstum neuer Blutgefäße auslösen. Narbenbildung, neues Wachstum und Blutungen wiederum führen zu Netzhautriss und Schwellung der Makula, einem sogenannten Makulaödem.

Es gibt zwei Formen der diabetischen Retinopathie. In der frühen Phase der nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie beginnen die Blutgefäße zu schwächen und zu bluten, aber Menschen haben in der Regel nur wenige Symptome.

Die zweite Form heißt proliferative diabetische Retinopathie, die das spätere Stadium der Krankheit ist. Neue Blutgefäße beginnen zu wachsen, um den sich ändernden Blutfluss aufzunehmen. Ohne ausreichenden Blutfluss kann die Netzhaut reißen oder ihre Form verändern, was zu Sehverlust oder verschwommenem Sehen führt.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie sind ein unkontrollierter hoher Blutzucker, ein Familienmitglied mit diabetischer Retinopathie und Diabetes seit langem Zeit, mit hohem Blutdruck und hohem Cholesterinspiegel, schwanger zu sein, und Hispanic, Native American oder African American.

Controlling Blutzucker hilft Retinopathie zu verhindern. Menschen mit Diabetes, die in der Lage sind, ihr A1C-Niveau zu halten, das Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über zwei bis drei Monate misst, haben weniger Netzhautkomplikationen als solche mit weniger wirksamer Blutzuckerkontrolle, so die in der Zeitschrift Diabetes Care veröffentlichte Studie Januar 2014.

"Diabetes ist eine Hauptursache für Erblindung bei Erwachsenen, und die Verbesserung der Blutzuckerkontrolle senkt, aber nicht das Risiko", sagt Daniel E. Hale, MD, Endokrinologe, Professor für Pädiatrie und Abteilungsleiter der pädiatrischen Endokrinologie und Diabetes am Gesundheitswissenschaftlichen Zentrum der Universität von Texas in San Antonio.

Symptome der diabetischen Retinopathie auf

Die Symptome der proliferativen diabetischen Retinopathie betreffen beide Augen und umfassen:

  • Floaters - Punkte, Punkte, und Zeichenfolgen in Ihrer Vision
  • Sich von klar zu verschwommen bewegendes Sehen
  • Unfähigkeit, Ihr Sichtfeld ganz oder teilweise zu sehen
  • Nachts nicht gut sehen
  • Farben, die ihre Schärfe oder ihren Ton verlieren
  • Verlust der Sehschärfe
  • Unscharfes Sehen

Um das Risiko für Augenkomplikationen zu reduzieren, empfiehlt die American Diabetes Association eine jährliche erweiterte Augenuntersuchung für Menschen mit Diabetes, unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht. Bei einer erweiterten Untersuchung gibt ein Augenarzt medizinische Tropfen in Ihre Augen, um Ihre Pupillen zu erweitern, so dass Sie Ihre Netzhaut am besten sehen und untersuchen können.

Diagnose und Behandlung der diabetischen Retinopathie

Die Diagnose diabetische Retinopathie basiert auf den Ergebnissen einer umfassenden Augenuntersuchung. Dazu gehören eine erweiterte Augenuntersuchung und ein Sehschärfetest, der Ihre Fähigkeit misst, Buchstaben, Formen oder Zahlen auf einer Sehtafel in festgelegten Abständen zu sehen.

Behandlungen für diabetische Retinopathie umfassen:

  • Injektionen. Medikamente, einschließlich Steroide und anti-vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF), helfen, das Wachstum neuer Blutgefäße zu stoppen und können Schwellungen und Blutungen verlangsamen. Diese Injektionen können die verlorene Sehkraft etwas wiederherstellen und eine Blutung im Auge verhindern, heißt es in einer Rezension der Zeitschrift Cochrane Database of Systemic Reviews vom November 2014.
  • Laserbehandlung. Diese Behandlung kann als Photokoagulation bezeichnet werden verwendet werden, um Blutungen zu stoppen und langsam zu schwellen. Laut einem weiteren Bericht in der Cochrane Database of Systemic Reviews vom November 2014 kann dieser Ansatz das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und im Laufe der Zeit vor dem Verlust des Sehvermögens schützen.
  • Vitrektomie. Dies ist ein chirurgischer Eingriff zur Blutentnahme Narbengewebe vom Auge. Eine 2011 in der Zeitschrift Cochrane Database of Systemic Reviews veröffentlichte Studie besagt, dass die Vitrektomie das Sehvermögen bei manchen Menschen schützen kann, insbesondere bei denjenigen, die seit weniger als 20 Jahren an Diabetes leiden.

Obwohl Behandlungen diabetische Retinopathie nicht heilen können, können sie helfen verlangsamen Sie den Fortschritt und schützen Sie Ihre Vision. Je früher Sie damit beginnen können, diabetesbedingte Augenschäden zu verhindern oder zu verlangsamen, desto besser können Sie Ihre Sehkraft für das Leben erhalten.

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