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Insulinresistenz: Ursachen, Symptome, Diagnose und Konsequenzen |

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Das Hormon Insulin hilft, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten, aber wann Insulinresistenz tritt auf, Glukose sammelt sich im Blut an und führt entweder zu Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes oder verstärkt diese. Thinkstock

Kohlenhydrate - Zucker und Stärke, die man in vielen Lebensmitteln findet - sind eine Hauptquelle für den Körper. Ihr Verdauungssystem bricht Kohlenhydrate in Glukose oder Zucker, die dann in Ihren Blutkreislauf freigesetzt wird. Und mit Hilfe von Insulin kann Glukose in die Zellen Ihres Körpers aufgenommen werden, um für Energie oder Lagerung verwendet zu werden. (1) Aber wenn Sie Insulinresistenz haben, werden Ihre Zellen Schwierigkeiten haben, diese Glukose aufzunehmen, und Ihr Körper benötigt mehr Insulin, um richtig zu funktionieren. (2)

Es ist möglich, die Insulinresistenz zu überwinden. Aber bevor Sie mit diesem Problem umgehen können, müssen Sie verstehen, was Insulin ist und wie Insulin die Blutzuckerkontrolle beeinflusst. (2)

Definition von Insulin: Wie das Hormon zur Regulierung des Blutzuckers beiträgt

Insulin ist ein Hormon, das von Ihrer Bauchspeicheldrüse produziert wird und spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel. Ihre Bauchspeicheldrüse sondert Insulin in Ihren Blutkreislauf ab, nachdem Sie eine Mahlzeit gegessen haben. Insulin erlaubt Zucker in Ihrem Blutstrom in Muskeln, Zellen und Fett zu gelangen. (2)

Dieses Hormon ist auch wichtig, weil es verhindert, dass sich Zucker in Ihrem Blutkreislauf ansammelt. Je mehr Sie essen, desto mehr Insulin gibt Ihr Körper frei, um Ihren Blutzucker zu regulieren und ihn in einem gesunden Bereich zu halten. (3)

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Verständnis der Insulinresistenz und ihrer Wirkung auf die Blutzuckerkontrolle

Obwohl die Produktion und Freisetzung von Insulin eine natürliche metabolische Reaktion nach ist Manche Menschen verwenden Insulin nicht richtig.

Um Energie zu erhalten, müssen Ihre Zellen, Fett und Muskeln die Glukose in Ihrem Blutkreislauf aufnehmen können. Wenn Ihr Körper nicht gut auf Insulin anspricht, kann sich Glukose in Ihrem Blut ansammeln und Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen. Um Ihnen zu helfen, einen normalen Blutzuckerspiegel zu halten, kompensiert Ihre Bauchspeicheldrüse diesen Widerstand, indem sie mehr Insulin freisetzt. (3)

Die Auswirkungen von Insulinresistenz auf den Körper variieren von Person zu Person. Manchmal reicht die erhöhte Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse aus, um die Insulinresistenz zu überwinden und den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Zu anderen Zeiten ist die Bauchspeicheldrüse jedoch nicht in der Lage, ausreichende Insulinmengen zu produzieren, um die Resistenz zu überwinden. Dies löst einen hohen Blutzucker (Hyperglykämie) und andere Gesundheitsprobleme aus. (3)

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Obwohl eine Insulinresistenz alleine ohne eine andere Diagnose bestehen kann, bezieht sie sich auch auf bestimmte Gesundheitszustände. Hier sind ein paar:

Prädiabetes

Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse Schwierigkeiten hat, genug Insulin zu produzieren, um mit der Glukose in Ihrem Körper fertig zu werden, kann Ihr Blutzuckerspiegel leicht erhöht sein und Sie können sich zu Prädiabetes entwickeln. Das heißt, Ihr Blutzucker ist höher als normal, aber nicht hoch genug, um mit Diabetes diagnostiziert zu werden.

Dieser Zustand - von dem etwa 84,1 Millionen Menschen betroffen sind - ist ein Vorläufer des Typ-2-Diabetes. Eine Prädiabetes ist auch mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Augenprobleme und Nierenerkrankungen verbunden.

Typ 2 Diabetes

Im Falle von Prädiabetes, Ihre Bauchspeicheldrüse Überstunden genug Insulin genug, um Ihren Blutzucker zu regulieren . Aber wenn Ihre Bauchspeicheldrüse mit der Nachfrage nicht Schritt halten kann, kann die Insulinresistenz von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes voranschreiten. Die meisten Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, haben innerhalb von 10 Jahren einen Typ-2-Diabetes. (3)

Metabolisches Syndrom

Das metabolische Syndrom ist auch eng mit der Insulinresistenz verbunden. Interessanterweise ist das metabolische Syndrom kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern eine Ansammlung von metabolischen Risikofaktoren, die die Grundlage für Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen bilden können. Insulinresistenz gehört zu diesen Risikofaktoren, zusammen mit hohem Blutdruck, abnormalen Cholesterinspiegeln, hohen Triglyceriden (eine Form der Fettspeicherung, die oft mit Lebensstilfaktoren zusammenhängt) und einem großen Taillenumfang.

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Die möglichen Ursachen der Insulinresistenz

Obwohl die genaue Ursache der Insulinresistenz unbekannt ist, wurden bestimmte Faktoren mit diesem Zustand in Verbindung gebracht. Dazu gehören: (4)

  • Adipositas (definiert als ein bestimmter Body-Mass-Index oder BMI)
  • Verzehr einer kalorienreichen, zuckerreichen Diät
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • In hohen Dosen ein Steroid
  • chronischer Stress
  • mit PCOS oder Cushing-Syndrom

Manche Menschen haben auch ein höheres Risiko für die Entwicklung von Insulinresistenz. Dazu gehören Menschen: (3)

  • mit einer Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes
  • mit einer persönlichen Geschichte von Schwangerschaftsdiabetes
  • im Alter von 45
  • Wer sind Hispanic, African-American, Native American, oder asiatisch-amerikanische
  • mit einem Taillenumfang größer als 40 Zoll (Männer) oder größer als 35 Zoll (Frauen)
  • mit einer Geschichte von Bluthochdruck (Hypertonie) oder hohen Triglyceriden

Die Risikofaktoren für Insulin Resistenzen sind den Risikofaktoren für Prädiabetes und Typ-2-Diabetes ähnlich. Aber Lebensstiländerungen können Ihrem Körper helfen, Insulin richtig zu verwenden, das Ihr Diabetesrisiko verringern kann.

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Was sind die Hauptsymptome der Insulinresistenz?

Insulinresistenz kann keine auffälligen Symptome verursachen, so dass Sie Insulinresistenz haben können und es nicht wissen. Symptome treten normalerweise erst auf, wenn Sie eine Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes entwickeln.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel erhöht wird und Sie Prädiabetes haben, können die Symptome erhöhten Durst und Hunger, Müdigkeit und verschwommenes Sehen umfassen. Insulinresistenz kann auch die Bildung von dunklen Flecken auf dem Nacken, Leistengegend und Achseln namens Acanthosis nigricans verursachen. (5)

Wenn die Insulinresistenz zum Typ-2-Diabetes fortschreitet, können Sie auch Kribbeln in Ihren Händen oder Füßen haben. (6)

Wie wird die Insulinresistenz diagnostiziert?

Obwohl die Insulinresistenz normalerweise keine Symptome hat, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihren Blutzucker zu testen, wenn Sie Risikofaktoren wie Adipositas, eine sitzende Lebensweise, oder hohen Blutdruck.

Dies beinhaltet eine Reihe von Tests, die für die Diagnose von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes identisch sind. (7)

Hämoglobin A1C Test Dieser Bluttest misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten. Dieser Test kann Ihren Blutzuckerspiegel bestimmen und Ihrem Arzt helfen zu beurteilen, wie gut Sie mit dem Diabetes umgehen. Ein normales A1C-Testergebnis liegt unter 5,7 Prozent; Ergebnisse zwischen 5,7 Prozent und 6,4 Prozent sind prädiabetes; und Ergebnisse gleich oder über 6,5 Prozent sind Typ-2-Diabetes. (7) Sie wiederholen den Test in verschiedenen Intervallen über drei Monate, um eine Erstdiagnose zu bestätigen.

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Nüchternplasmaglukose (FPG) zu senken Sie werden keine Nahrung oder Flüssigkeiten konsumieren für mindestens acht Stunden, und dann wird Ihr Arzt Blut nehmen, um Ihren Blutzuckerspiegel nach dem Fasten zu messen. Wenn Sie einen erhöhten Blutzuckerspiegel haben, werden Sie einige Tage später zurückkehren, um den Test zu wiederholen. Ein wiederholt hohes Niveau kann entweder Prädiabetes oder Diabetes anzeigen. Eine Zahl unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) ist normal; eine Zahl zwischen 100 und 125 mg / dL signalisiert Prädiabetes; und eine Zahl von mehr als 125 mg / dL signalisiert Typ-2-Diabetes. (7)

Glukosetoleranztest (OGTT) Ihr Arzt misst Ihren Blutzuckerspiegel, gibt Ihnen eine zuckerhaltige Flüssigkeit und wiederholt den Test zwei Stunden nach dem Trinken der Flüssigkeit. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nach zwei Stunden weniger als 140 mg / dL beträgt, gilt Ihr Blutzuckerspiegel als normal. Eine Zahl zwischen 140 mg / dl und 199 mg / dl gilt als Prädiabetes und eine Zahl von 200 mg / dl oder höher als Typ-2-Diabetes. (7)

Solltest du auf Insulinresistenz getestet werden?

Du solltest auf Insulinresistenz getestet werden, wenn du Zeichen eines hohen Blutzuckerspiegels zeigst. (3) Auch hier gibt es keinen spezifischen Test zur Bestätigung der Insulinresistenz. Aber wenn Sie Müdigkeit, Hirnnebel oder erhöhten Hunger bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Getting getestet kann einen erhöhten Blutzucker oder Prädiabetes zeigen. Mit einer frühen Diagnose können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Krankheit umzukehren und ausgewachsenen Typ-2-Diabetes zu vermeiden.

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Wenn Sie Ihren Arzt für Symptome sehen, kann Ihr Arzt einen zufälligen Blutzuckertest durchführen.

Dies kann passieren, wenn Sie offensichtliche Symptome von Diabetes haben, und Sie haben ein Risiko Faktoren für Insulinresistenz und Diabetes, wie Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel oder hoher Blutdruck. Ein zufälliger Blutzuckertest kann jederzeit des Tages abgeschlossen werden. Ergebnisse über 200 mg / dl können Diabetes bestätigen. (7)

Kann die Insulinresistenz verhindert oder umgekehrt werden?

Dieser metabolische Zustand muss nicht zu Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes fortschreiten. Änderungen im Lebensstil können helfen, die Insulinresistenz umzukehren, so dass Ihr Körper richtig auf Insulin reagieren kann. (4)

Abnehmen. Eine Studie fand heraus, dass Abnehmen in Kombination mit regelmäßiger Bewegung die Insulinsensitivität bei übergewichtigen älteren Menschen verbessern kann. (8) Reduzieren Sie Ihre Fett- und Kalorienaufnahme und werden Sie körperlich aktiv. Machen Sie eine moderate Intensität, wie Radfahren oder Speed-Walking, mindestens fünf Tage pro Woche. (9)

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Wählen Sie Aktivitäten, die Sie angenehm finden, wie Wandern, Radfahren, Schwimmen oder Sport treiben. Verlieren so wenig wie 10 bis 15 Pfund kann helfen, umzukehren und Insulinresistenz zu verhindern. (7)

Iss eine kohlenhydratarme Diät. Eine Reduzierung der Kohlenhydratzufuhr kann auch den Glukosestoffwechsel verbessern und die Insulinresistenz reduzieren. Andere Studien fanden heraus, dass der Verzehr von drei kohlenhydratarmen Mahlzeiten innerhalb von 24 Stunden die Insulinresistenz nach der Mahlzeit um mehr als 30 Prozent reduzieren konnte. Studienteilnehmer begrenzten ihre Kohlenhydrataufnahme auf nicht mehr als 30 Prozent pro Mahlzeit. (10) Obwohl mehr Forschung benötigt wird, um diese Ergebnisse zu bestätigen, kann eine ausgewogene Ernährung, die aus moderaten Anteilen von Kohlenhydraten und Zucker besteht, verbessern, wie Ihr Körper Insulin und umgekehrte Insulinresistenz verwendet.

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Ändern Sie Ihre Medikamente unter ärztlicher Aufsicht. Sie können Insulinresistenz haben, wenn Sie Steroide zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen einnehmen. (11) Diese Medikamente veranlassen die Leber, zusätzliche Glukose freizusetzen, was das Risiko für Steroid-induzierten Diabetes erhöht. Wenn Sie Ihre Dosierung senken oder sich langsam von Steroiden absetzen, kann sich die Insulinsensitivität verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Medikation modifizieren.

Mit dem Rauchen aufhören. Das Aufgeben von Zigaretten kann auch die Insulinresistenz umkehren. Nikotin kann dazu führen, dass Ihr Körper zusätzliche Glukose produziert, wodurch es schwieriger wird, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. (12)

Schlafen Sie ausreichend. Für eine optimale Gesundheit sollten Sie sieben bis neun Stunden pro Nacht schlafen. (13) Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, kann sich das Diabetesrisiko erhöhen oder die Kontrolle erschweren. (14) Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme beim Schlafen haben. Dies kann auf eine Schlafstörung hindeuten.

Stress gut bewältigen. Wenn Sie unter Stress stehen, produziert Ihr Körper höhere Mengen Cortisol, ein Stresshormon. (15) Dieses Hormon kann deine Muskeln und Zellen resistent gegen Insulin machen, was zu einem höheren Blutzucker führt. Infolgedessen kann chronischer Stress Ihr Risiko für Prädiabetes und Typ-2-Diabetes erhöhen. (16)

So ändern Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung, um Insulinresistenz zu verhindern, zu managen oder zu helfen Insulinresistenz

Wenn Sie Insulinresistenz haben, bedeutet das nicht, dass Sie Diabetes oder Typ-2-Diabetes entwickeln, aber dies kann passieren Ändern Sie nicht Ihre Ernährung und Ihre Lebensgewohnheiten.

RELATED: Was macht eine gute Diabetes-Diät Typ 2?

Kohlenhydrate in Maßen konsumieren, Fitness zu priorisieren und schlechte Gewohnheiten aufzugeben wie Rauchen nicht nur kann Ihnen helfen vermeiden Sie Diabetes, aber auch alle gesundheitlichen Komplikationen, die mit der Krankheit verbunden sind, einschließlich Herzkrankheit, Schlaganfall, Nervenschäden und Sehstörungen. (17)

Ressourcen, die wir lieben

Joslin Diabetes-Zentrum

American Diabetes Association

Hormon-Gesundheits-Netzwerk

Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-Krankheiten

American Academy of Dermatology

Redaktionelle Quellen und Fact-Checking

  1. Was ist Insulin? Hormon Gesundheit Netzwerk. 2018.
  2. Was ist Insulinresistenz? Joslin Diabetes Center.
  3. Prädiabetes und Insulinresistenz. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen. August 2009.
  4. Insulinresistenz. British Diabetes Association.
  5. Acanthosis Nigricans. American Academy of Dermatology Association
  6. Bedeutet Pins und Nadeln Sensation bedeuten, dass Sie Diabetes haben? TheDiabetesCouncil.com. 15. Januar 2018.
  7. Diagnose von Diabetes und Lernen über Prädiabetes. Amerikanische Diabetes-Vereinigung. 21. November 2016.
  8. Bouchonville M, Villareal R, Shah K, et al. Gewichtsverlust, Sport oder beides und kardiometabolische Risikofaktoren bei fettleibigen älteren Erwachsenen: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie. Internationales Journal für Adipositas . September 2014.
  9. Aktuelle Richtlinien für körperliche Aktivität. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 29. November 2016.
  10. Lin P-J, Borer KT. Die dritte Exposition gegenüber einer reduzierten Kohlenhydratmahlzeit senkt die postprandialen Insulin- und GIP-Reaktionen am Abend und die HOMA-IR-Schätzung der Insulinresistenz. PLoS One . 31. Oktober 2016.
  11. Kortikosteroide und Diabetes. British Diabetes Association.
  12. Bajaj M. Nikotin und Insulinresistenz: Wenn der Rauch verschwindet. Diabetes . Dezember 2012.
  13. Wie viel Schlaf brauchen wir wirklich? National Sleep Foundation.
  14. Die Verbindung zwischen einem Mangel an Schlaf und Typ-2-Diabetes. National Sleep Foundation.
  15. Cortisol: Warum das "Stresshormon" der öffentliche Feind Nr. 1 ist. Psychologie heute . 22. Januar 2013.
  16. Stress. Amerikanische Diabetes-Vereinigung. 6. Dezember 2013.
  17. Komplikationen. American Diabetes Association.
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