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Muttermilch nicht sicher für Frühgeborenenschmerz - Zentrum für Schmerztherapie -

Anonim

MONTAG , 5. März 2012 (MedPage Today) - Muttermilch kann bei Frühgeborenen als Analgetikum nicht besser sein als Zuckerwasser und kann sogar weniger wirksam sein, fanden Forscher in zwei separaten Studien.

Schmerz Die Ergebnisse beim Fersenstechen waren beim Stillen oder bei der Flaschenfütterung der Muttermilch nicht signifikant niedriger als bei einer Saccharoselösung, berichtete Eva Simonse, MD, vom Amphia Hospital in Breda, Niederlande, und Kollegen in Pediatrics .

In der zweiten Studie waren die Schmerzwerte in der Glucose-Kontrollgruppe signifikant niedriger als in der Muttermilch.

Süß schmeckende Lösungen - in der Regel Saccharose oder Glukose - sind wirksame Schmerzmittel für Säuglinge, die sich kleineren invasiven Eingriffen unterziehen Fersenstöcke werden häufig zur Glukoseüberwachung in p In dieser Studie erklärte Mariana Bueno, RN, PhD, von der Universität von São Paulo, Brasilien, und Kollegen.

Muttermilch erwies sich als ein besseres Analgetikum für Frühgeborene, die in Vorstudien geboren wurden, aber Frühchen können nicht den gleichen Vorteil bekommen, weil einige nicht in der Lage sind zu stillen, und diejenigen, die oft öfter das Saugen unterbrechen, bemerkte Simonses Gruppe.

Ihre Studie umfasste 71 Säuglinge, geboren in 32 bis 37 Wochen in einer einzelnen neonatalen Einheit, die randomisiert wurden in der Muttermilch, die während eines Fersensticks oder Saccharose vor dem Einstechen verabreicht wurde.

Der Unterschied zwischen den Gruppen für den mittleren Wert des vorzeitigen Säuglingsschmerzprofils war jedoch klein bei 0,6 auf der 21-Punkte-Skala.

Diese Ergebnisse sind dem Gestationsalter angepasst das postnatale Alter und die vorausgehenden schmerzhaften Eingriffe unterschieden sich nicht wesentlich von den nicht korrigierten Befunden.

Ob die Babys Brust oder Flasche gefüttert wurden, änderte auch nicht die Wirkung auf den Schmerz.

In Buenos ähnlicher Studie 113 verspätet Frühgeborene in einer Universitätsklinik Neugeborenen uni t wurden randomisiert, um vor dem Fersenstechen gepresste Muttermilch oder 25 Prozent Glukose zu erhalten.

In der Zuckergruppe waren 30 Sekunden nach dem Einstechen minimale Schmerzen oder kein Schmerz vorhanden, wobei die Unterschiede drei Minuten anhielten.

Die Glukose Der mittlere Wert des frühzeitigen Infant Pain Profiles der Gruppe war drei Punkte niedriger als in der Muttermilchgruppe, was die Nichtunterlegenheitsschwelle überschritt.

Weintrauben waren bei Glukose weniger häufig und mit einer kürzeren Dauer des Weinens.

"Trotzdem ist es grundlegend diese Ergebnisse nicht als endgültig in Bezug auf die Rolle der exprimierten Muttermilch in der neonatalen Analgesie zu betrachten ", betonen Bueno und Kollegen.

Weitere Untersuchungen sind gerechtfertigt, vielleicht mit größeren Mengen Milch oder Kombination mit Hautkontakt oder Saugen, sie notierten.

Buenos Studie zeigte nur benigne, selbstlimitierte Nebenwirkungen ohne Unterschied zwischen den Gruppen, während Simonse keine fand.

Simonses Gruppe warnte vor Mangel an Blindheit in ihrem Stu dy und dass das Durchschnittsalter bei Heal Lance nahe 37 Wochen war.

"Dies war, weil diese Neugeborenen in einem früheren Alter nicht gestillt werden konnten", schrieben sie. "Da erfolgreiches Stillen ein Randomisierungskriterium war, könnte die untersuchte Gruppe kurzfristig geborene Säuglinge darstellen."

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