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Multiple Sklerose Medikamente |

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Medikamente für MS können als Tabletten, Selbstinjektionen oder Infusionen eingenommen werden. IStock.com

Bei Menschen mit Multipler Sklerose können verschiedene Medikamente verschrieben werden (MS).

Ein Typ, bekannt als krankheitsmodifizierende Medikamente, kann akuten MS-Anfällen oder Rückfällen vorbeugen und in einigen Fällen das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, wodurch körperliche und kognitive Behinderungen verhindert werden. Krankheitsmodifizierende Medikamente werden manchmal als "Immunmodulatoren" bezeichnet, weil sie die Funktion des Immunsystems beeinflussen.

Andere Medikamente, vor allem Kortikosteroide, helfen, schwere Symptome bei Rückfällen zu bekämpfen.

Es gibt auch zahlreiche medikamentöse Behandlungen Management verschiedener MS-Symptome wie Schmerzen, Zittern, Gehbehinderung und Muskelspastizität.

Krankheitsmodifizierende Medikamente bei MS

Krankheitsmodifizierende Medikamente lassen Sie sich kurzfristig weder besser fühlen, noch sprechen sie spezifisch an MS-Symptome. Sie verlangsamen das Fortschreiten der Behinderung, die durch multiple Sklerose verursacht wird, und verringern die Häufigkeit und Schwere von akuten Anfällen bei Menschen mit schubförmiger Form der Krankheit, die als schubförmig remittierende MS (RRMS) bekannt ist.

Diese Medikamente reduzieren auch die Entwicklung neuer Läsionen (Bereiche von Schäden oder Narben, im Gehirn und manchmal im Rückenmark), wie in MRT-Aufnahmen zu sehen.

Für Menschen mit primär-progredienter MS (PPMS) nur ein krankheitsmodifizierendes Medikament, Ocrevus (Ocrelizumab) senkt nachweislich das Risiko einer Behinderungsprogression. PPMS ist durch eine allmähliche Verschlechterung der Symptome gekennzeichnet, ohne die akuten Attacken, die bei RRMS auftreten. (1)

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Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat die folgenden Medikamente zur Behandlung von schubförmig-remittierender MS zugelassen.

  • Aubagio (Teriflunomid), a einmal täglich verabreichte Kapsel, die die Produktion von Zellen des Immunsystems blockiert
  • Avonex und Rebif (Interferon beta-1a) und Betaseron und Extavia (Interferon beta-1b), die in den Muskel (intramuskulär) oder unter die Haut injiziert werden ( subkutan). Es wird angenommen, dass diese Medikamente durch die Kontrolle von Entzündungen im zentralen Nervensystem (ZNS) wirken.
  • Copaxone (Glatirameracetat) und Glatopa (Glatirameracetat), eine subkutane Injektion, die Immunsystemzellen (T-Zellen) anzieht, die sonst angreifen würden Myelinscheiden
  • Gilenya (Fingolimod), eine einmal täglich einzunehmende Tablette, die verhindert, dass T-Zellen aus Lymphknoten in die Blutbahn gelangen.
  • Novantron (Mitoxantron), ein Immunsuppressivum, das durch intravenöse Infusion verabreicht wird. zugelassenes Medikament für sekundär-progrediente MS
  • Ocrevus (Ocrelizumab), eine intravenöse (IV) Infusion, die auf CD20-positive B-Lymphozyten abzielt und diese zerstört und das einzige für PPMS zugelassene Medikament
  • Plegridy (Peginterferon beta-1a ), eine länger anhaltende Form von Interferon
  • Tecfidera (Dimethylfumarat), eine zweimal täglich oral einzunehmende Kapsel, die die Entzündung des ZNS und die Fähigkeit der Immunzellen, in das ZNS
  • Tysabri (Natalizumab), eine intravenöse ( IV) Infusion, die funktioniert s Durch die Bindung an weiße Blutkörperchen und die Störung ihrer Bewegung aus dem Blut ins ZNS

Die FDA hat auch das intravenöse Medikament Lemtrada (Alemtuzumab) für Menschen zugelassen, die Formen von MS haben, die Rückfälle beinhalten und nicht gut darauf angesprochen haben zu zwei oder mehr Arten von krankheitsmodifizierenden Medikamenten. (2)

Alemtuzumab wirkt, indem es die körpereigene Zufuhr von Immunzellen (T und B) rasch abbaut, was vorübergehend die Auswirkungen des Immunsystems auf Ihr ZNS verhindert und Ihren Körper in die Lage versetzt, neue Zellen zu bilden, die die Myelinscheiden nicht angreifen.

Die FDA empfiehlt, sie nur als Zweitlinientherapie zu verwenden (nachdem andere Medikamente versagt haben), da sie das Risiko von Komplikationen erhöht, einschließlich schwerer Infektionen, der Entwicklung neuer Autoimmunerkrankungen und anderer potentiell gefährlicher Zustände.

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MS Medikation Nebenwirkungen

Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben; die mit MS-Medikamenten assoziierten können von mild bis schwerwiegend sein.

Zu ​​den leichten Nebenwirkungen gehören Irritationen an der Injektionsstelle (bei injizierten oder infundierten Medikamenten) und grippeähnliche Symptome nach Betaferon, Extavia, Avonex , Rebif und Plegridy.

Interferon-Beta-Medikamente können als Nebenwirkung auch Depressionen verursachen.

Viele MS-Medikamente erhöhen das Risiko einer Infektion, und Infektionen können wiederum die MS-Symptome verschlimmern. Während nicht alle Infektionen verhindert werden können, ist es wichtig, dieses Risiko zu kennen und ein offenes Auge für Anzeichen und Symptome einer Infektion zu haben.

Die schwerwiegendste mögliche Nebenwirkung bestimmter MS-Medikamente ist die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML), a Virusinfektion des Gehirns. Unter MS-Medikamenten ist Tysabri mit dem höchsten PML-Risiko assoziiert.

Erfahren Sie mehr über Nebenwirkungen von Multiple-Sklerose-Medikamenten.

Behandlungen bei akuten Attacken

Bei MS-Rezidiven, besonders schweren, die die Mobilität einer Person beeinträchtigen , Sicherheit oder Funktionsfähigkeit, können Ärzte kurzzeitige, hochdosierte Kortikosteroide verordnen.

Diese Medikamente verkürzen die Genesungszeit durch Verringerung der Entzündung im Körper.

Beispiele für Kortikosteroide sind:

  • Decadron (Dexamethason )
  • Deltason (Prednison)
  • Solu-Medrol (Methylprednisolon)

Steroide werden in der Regel drei bis fünf Tage lang intravenös verabreicht, gefolgt von einer konischen Dosis eines oralen Steroids über ein bis zwei Wochen.

Menschen, die die Nebenwirkungen von hochdosierten Steroiden nicht vertragen, können HP verordnet bekommen Acthar Gel (Corticotropin), das die Nebennierenrinde zur Sekretion verschiedener Steroidhormone stimuliert.

Für Menschen, deren Symptome auf Steroide nicht angesprochen haben, steht eine Behandlung namens Plasmapherese (Plasmaaustausch) zur Verfügung.

Plasma ist der flüssige Teil von Ihrem Blut, und es enthält Autoantikörper, eine Art von Protein, das das Immunsystem produziert, um Zellen und Gewebe des Körpers anzugreifen.

Plasmapherese beinhaltet die Trennung von Plasma aus Ihren Blutzellen und dann die Blutzellen zu Ihrem Körper zusammen mit frischem Plasma oder ein Plasma-Ersatz.

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Medikamente für MS-Symptom-Management

Angesichts der Vielzahl von Symptomen verursacht durch MS verschreiben Ärzte oft auch eine Vielzahl von Medikamenten zur Linderung einzelner Symptome .

Dazu gehören:

  • Ampyra (Dalfampridin), ein oral verabreichtes Medikament zur Verbesserung des Laufens bei Erwachsenen mit MS
  • Analgetika (Schmerzmittel)
  • Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen (HWI), Atemwegsinfektionen und andere Infektionen
  • Antikonvulsiva zur Behandlung neuropathischer Schmerzen oder Zittern
  • Antidepressiva
  • Antispasmodika wie Baclofen und Muskelrelaxantien wie Zanaflex (Tizanidin) zur Linderung der Muskelspastizität
  • Medikation zur Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden Probleme wie Übelkeit, Geschwüre und Verstopfung

Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung

Referenzen

  1. FDA genehmigt neues Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose. U.S. Food and Drug Administration. 29. März 2017.
  2. Lemtrada erhält FDA-Zulassung für rezidivierende MS-Formen. Multiple Sklerose Association of America. 14. November 2014.

Quellen

  • Krankheitsmodifizierende Therapien für MS; National Multiple Sklerose Society.
  • Medikamente; National Multiple Sklerose Society.
  • Langzeitbehandlungen für Multiple Sklerose. Multiple Sklerose Association of America.
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