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MS-Behandlungsoptionen |

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Es gibt vier Arten von MS, die identifiziert wurden: rezidivierend-remittierend, welches am häufigsten ist; sekundär-progressiv, das schubförmig-remittierend folgt; primär-progredient, das sich durch eine Verschlechterung der Symptome von Anfang an auszeichnet; und progressives Rückfallverhalten, das am wenigsten verbreitet ist. Abhängig von Ihrem MS-Typ und seinem Schweregrad schlägt Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente vor, die Ihnen helfen könnten, einen Rückfall zu behandeln, das Fortschreiten Ihrer Krankheit zu modifizieren oder Symptome wie Schmerzen, Depressionen, Müdigkeit und Darm- oder Blasenprobleme zu behandeln. Donlon sagt:

Es ist wichtig, mit Ihrem Neurologen zu arbeiten, um die besten Medikamente für Ihre Art von MS, Ihre Symptome und Ihre Krankheitsgeschichte zu bestimmen, sagt Jaime Imitola, MD, Spezialist für MS-Behandlung und Assistenzprofessor in den Abteilungen von Neurologie und Neurowissenschaften an der Ohio State University.

Medikamente, die Rezidive behandeln

Viele MS-Rückfälle, die durch eine Entzündung verursacht werden, die die Myelinschicht um Ihre Nervenfasern schädigt, werden sich ohne Behandlung selbst beheben, nach der National MS Society. Bei schweren Rückfällen wie Sehstörungen oder Gehunfähigkeit kann Ihr Arzt Kortikosteroide empfehlen. In der Regel erhalten Sie hochdosierte Kortikosteroide intravenös für drei bis fünf Tage. Sie können hoch dosiertes orales Prednison erhalten, wenn Ihre intravenöse Behandlung abgeschlossen ist. Kortikosteroide sind eine kurzfristige Lösung und haben keine langfristigen Auswirkungen auf Ihren Krankheitsverlauf, sagt die National MS Society.

Menschen, die nicht gut auf Kortikosteroide ansprechen - in der Regel innerhalb einer Woche bis 10 Tage - können angeboten werden Ein Verfahren, das als Plasmaaustausch bekannt ist, sagt Orhun Kantarci, MD, ein national anerkannter MS-Experte an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.

Plasma ist der flüssige Teil Ihres Blutes. Während des Verfahrens wird Ihr Blut entnommen und das Plasma wird von den festen roten und weißen Zellen getrennt. Das Plasma wird dann durch eine Proteinflüssigkeit ersetzt, die zurück in den Körper gepumpt wird. Plasma-Austausch kann Menschen mit schubförmig remittierenden MS helfen, die akute Rückfälle haben, sagt Dr. Kantarci. Laut der American Academy of Neurology wurde jedoch nicht gezeigt, dass der Plasmaaustausch bei der Behandlung progressiver MS-Typen hilfreich ist.

Medikamente, die die Progression modifizieren

Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat 12 krankheitsmodifizierende Medikamente zugelassen vielen Menschen mit schubförmig-remittierender, sekundär-progressiver und progressiv-rezidivierender Form der MS helfen. Für die primär-progrediente Form der MS wurden laut der National MS Society keine krankheitsmodifizierenden Medikamente zugelassen.

Die von der FDA zugelassenen krankheitsmodifizierenden Medikamente sind: Alemtuzumab, Dimethylfumarat, Fingolimod, Glatirameracetat, zwei Arten von Interferon Beta-1a, zwei Arten von Interferon Beta-1b, Mitoxantron, Natalizumab, Peginterferon Beta-1a und Teriflunomid.

Diese Medikamente sollen nicht dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen, aber sie könnten das Fortschreiten Ihrer Krankheit verlangsamen und Dies könnte eine wichtige Investition in Ihre Zukunft sein, sagt Donlon. Es wird empfohlen, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. "Wir haben gelernt, dass, wenn Sie früh behandeln, Sie das Fortschreiten der Krankheit ändern können", sagt Dr. Imitola.

Wie bei jedem Medikament haben die krankheitsmodifizierenden Medikamente Nebenwirkungen. Während nicht jeder Nebenwirkungen auftreten wird, sollten Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt abwägen, wenn Sie entscheiden, welches Medikament für Sie am besten ist, sagt Imitola.

Medikamente, die Symptome behandeln

Eine Vielzahl von Medikamenten ist verfügbar, um viele der häufigsten Symptome von MS zu behandeln, einschließlich Müdigkeit, Depression, Schmerzen und Blasen- oder Darmproblemen, sagt die National MS Society.

Medikamente zur Behandlung von Müdigkeit könnten das antivirale Amantadin, Modafinil, enthalten , das zur Behandlung von Müdigkeit und Schlaflosigkeit off-label verwendet wird, und Fluoxetin, das auch zur Behandlung von Depressionen und Zwangsstörungen eingesetzt wird.

Medikamente zur Behandlung von Schmerzen sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antidepressiva, Medikamente, die werden auch für Nervenschmerzen und epileptische Anfälle verwendet, und Medikamente, die das zentrale Nervensystem verlangsamen, nach der National MS Society.

Viele Menschen mit MS erleben Blase und Darm Probleme, die mit Medikamenten geholfen werden können, sagt Donlon. Oxybutynin kann gegeben werden, um eine überaktive Blase zu behandeln. Es entspannt die Blasenmuskulatur und verhindert Kontraktionen, sagt die National MS Society. Faserzusätze, Abführmittel oder Stuhlweichmacher können bei Verstopfung helfen.

Personalisierter Behandlungsplan

MS ist eine chronische Krankheit, und Behandlungspläne müssen möglicherweise geändert werden, wenn sich der Zustand einer Person ändert, sagt Kantarci.

Obwohl jeder anders ist, sollten die meisten Menschen im Allgemeinen mindestens sechs Monate lang behandelt werden, um zu sehen, ob es funktioniert, sagt Imitola. Dann, sagt er, sollten Sie Ihren Arzt mindestens ein- oder zweimal im Jahr aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Behandlungsplan auf dem neuesten Stand ist und so gut wie möglich ist.

"Die MRT ist eine gute Methode, um zu überwachen stumme Krankheitsaktivität und sehen, ob es Ihnen gut geht mit Medikamenten oder Medikamentenwechsel ", sagt Donlon. "Ich überprüfe, wann eine neue Therapie beginnt und alle sechs Monate, wenn der Patient ein Risiko für eine aktive Erkrankung hat."

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