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Pankreatitis-Therapie bei akuten, chronischen und schweren Fällen |

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Mäßige und schwere Fälle von akuter Pankreatitis erfordern in der Regel einen Krankenhausaufenthalt, mit Tests und IV-Therapie.Thinkstock

Bei Pankreatitis die Bauchspeicheldrüse - eine Drüse hinter dem Magen und in der Nähe des ersten Teils des Dünndarms - entzündet sich. Es bestehen unterschiedliche Schweregrade, aber Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen gehören zu den häufigsten Symptomen der akuten und chronischen Pankreatitis.

Wie wird die akute Pankreatitis behandelt?

Es werden Fälle von mittelschwerer und schwerer akuter Pankreatitis behandelt im Krankenhaus. Besuche sollten nur ein paar Tage dauern. Ärzte führen Blut- und bildgebende Untersuchungen durch, um Sie zu diagnostizieren, und beginnen dann mit der Pflege.

Aufgrund des Flüssigkeitsverlustes durch Erbrechen und verminderte Nahrungsaufnahme ist die erste Behandlung der Pankreatitis die Hydration mittels intravenöser (IV) Therapie mit einer von mehreren verschiedenen Methoden Arten von Lösungen.

Am häufigsten erhalten die Patienten eine sogenannte "aggressive Hydratation", die aus 250 bis 500 Milliliter Flüssigkeit pro Stunde besteht. (1)

Forschungsergebnisse legen nahe, dass die intravenöse Verabreichung von Infusionen in den ersten Stunden des Auftretens dazu beitragen kann, zu verhindern, dass sich eine akute Pankreatitis in eine schwere Pankreatitis umwandelt. (2)

Eine aggressive intravenöse Therapie scheint nach dem American College of Gastroenterology während der ersten 12 bis 24 Stunden der Behandlung am vorteilhaftesten zu sein, kann aber danach wenig helfen. (3)

Nach einigen Tagen dürfen Sie anfangen, feste, fade Speisen zu essen. Aber wenn Essen zu viel Schmerz verursacht, können Sie Nährstoffe durch eine Ernährungssonde bekommen, die durch Ihre Nase eingeführt wird und bis zu Ihrem Magen reicht.

Es gibt kein Medikament, um die chemische Kettenreaktion in der Bauchspeicheldrüse zu stoppen, die die Schmerzen verursacht. Aber manchmal werden Medikamente verschrieben, um diesen Schmerz zu lindern. Ärzte können Opioide wie Morphin und Fentanyl anwenden.

Sobald der Schmerz abgeklungen ist und sich Ihre Flüssigkeit und andere Vitalfunktionen stabilisiert haben, können Sie nach Hause gehen.

Wie wird chronische Pankreatitis behandelt?

Dort ist keine Heilung für chronische Pankreatitis, aber die damit verbundenen Schmerzen und Symptome können verwaltet oder sogar verhindert werden. Da chronische Pankreatitis meist durch Trinken verursacht wird, ist Alkoholabstinenz oft eine Möglichkeit, die Schmerzen zu lindern.

Zur Schmerzlinderung werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Acetaminophen und Ibuprofen
  • "Schwache" Opioide, wie z Codein und Tramadol
  • Stärkere Opiate, wenn absolut notwendig (Morphin und Fentanyl)

Die chronische Pankreatitis führt typischerweise zur Malabsorption, der Unfähigkeit des Körpers, wichtige Nährstoffe zu verarbeiten. So kann Ihr Arzt Vitamine und Medikamente verschreiben, die bei der Verdauung helfen können.

Eine Operation kann helfen, die chronischen Schmerzen zu lindern, aber nicht immer.

Ärzte sind sich nicht sicher, warum die Schmerzen bei chronischer Pankreatitis so stark sind. Neuere Theorien postulieren, dass die entzündeten Nerven der Bauchspeicheldrüse das Schmerzsignalisierungssystem der Wirbelsäule in einer Weise stimulieren, die die Empfindlichkeit gegenüber und die Häufigkeit von Schmerzen erhöht. (4)

Es wird lange angenommen, dass ein entzündeter Pankreaskopf oder ein blockierter Pankreasgang den Schmerz verursacht. In Fällen, in denen Ärzte glauben, dass dies das Problem ist, wird eine Operation durchgeführt, um den Pankreaskopf zu entfernen. Wenn der Verdacht auf einen blockierten Pankreasgang besteht, werden endoskopische Behandlungen zur Beseitigung der Blockaden durchgeführt.

Es wird auch eine Operation an Patienten durchgeführt, deren Schmerz nicht auf die Behandlung anspricht. Bei dieser als autologe Inselzelltransplantation bekannten Prozedur wird die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt und die insulinbildenden Zellen der Bauchspeicheldrüse mit einem Katheter wieder in die Leber eingeführt.

Wenn die Transplantation erfolgreich ist, ermöglicht es den Patienten, Insulin ohne Bauchspeicheldrüse zu machen.

VERBINDUNG: Was ist Insulin? Alles was Sie wissen müssen, wenn Sie Diabetes haben

Wie wird eine schwere Pankreatitis behandelt?

Etwa 20 Prozent der Fälle von Pankreatitis sind schwerwiegend, dh sie führen zu multiplem Organversagen, das nicht innerhalb von 48 Stunden abklingt. (3)

Menschen mit schwerer Pankreatitis müssen möglicherweise für eine längere Behandlung, die länger als eine Woche dauern kann, auf eine Intensivstation verlegt werden.

Durch Erbrechen, Schwitzen und verminderten Verzehr von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten, eine schwere Pankreatitis verursacht häufig eine Hypovolämie - ein vermindertes Blutvolumen im Körper.

Eine der häufigsten Komplikationen einer schweren Pankreatitis ist eine Infektion von nekrotischem Gewebe in der Bauchspeicheldrüse oder von Gewebe, das infolge mangelnder Durchblutung abgestorben ist . Diese Infektionen werden mit Antibiotika behandelt. Das tote oder beschädigte Gewebe muss möglicherweise chirurgisch entfernt werden.

Während einige Forschungsergebnisse nahelegten, dass es Vorteile geben könnte, besteht nach Expertenmeinung die Ansicht, dass Probiotika das Risiko für infektiöse Komplikationen bei schwerer Pankreatitis nicht zu verringern scheinen. (5)

Bei Patienten mit schwerer Pankreatitis kann eine mehrwöchige nasogastrale Fütterung erforderlich sein, bei der eine Ernährungssonde Nahrung über die Nase in den Magen transportiert.

Wie werden Pankreatitis-Komplikationen behandelt?

Antibiotika können auch notwendig sein eine extrapankreatische (außerhalb der Bauchspeicheldrüse) Infektion hat sich entwickelt.

Bis zu einem Drittel der Menschen mit Pankreatitis entwickeln eine extrapankreatische Infektion, so ein Bericht, der 2014 in der Zeitschrift Pankreatologie veröffentlicht wurde . (6) Extrapankreatische Infektionen können von Harnwegsinfektionen bis zu Lungenentzündung reichen.

Gallensteine ​​sind die häufigste Ursache von Pankreatitis. Für die meisten dieser Fälle sind die Gallensteine ​​klein und bleiben nicht lange im Gallengang oder Pankreasgang.

Aber manchmal verschwindet die Obstruktion nicht ohne Behandlung, und die Ärzte müssen sie mit einem Verfahren entfernen endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP).

Wenn Gallensteine ​​in der Gallenblase gefunden werden, muss möglicherweise die Gallenblase operativ entfernt werden, um das Wiederauftreten der Pankreatitis nach der Behandlung zu verhindern.

Wie behandeln Sie die Pankreatitis zu Hause?

Zusätzlich zur Behandlung im Krankenhaus werden folgende Veränderungen des Lebensstils empfohlen, um die Genesung zu unterstützen und möglicherweise eine Pankreatitis zu verhindern:

  • Viel Wasser trinken
  • Alkoholkonsum stoppen oder reduzieren
  • Mit dem Rauchen aufhören, weil die Gewohnheit Ihr Risiko erhöht Pankreatitis
  • Verzicht auf fettreiche Lebensmittel

Was ist eine Pankreasdiät?

Es gibt keine spezifische Pankreasdiät, die chronische Pankreatitis behandeln kann.

Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln für die Ernährung, wenn Sie e die Bedingung. Es ist äußerst wichtig, zum Beispiel Alkohol zu vermeiden, sowie fettreiche Lebensmittel, weil sie eine bereits überlastete Bauchspeicheldrüse besteuern.

Die National Institutes of Health sagt, dass Pankreatitis-Patienten nicht mehr als 30 Gramm Fett pro Tag verbrauchen sollten . (7)

VERBINDUNG: Die besten und schlechtesten Möglichkeiten, das Rauchen aufzugeben

Zusätzliche Berichterstattung von Carlene Bauer.

Ressourcen, die wir lieben

Das Pankreas-Zentrum an der Columbia University Department of Surgery

Die Nationale Pankreas-Stiftung

Merck-Handbuch Verbraucher-Version

Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen

Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung

Referenzen

  1. Janisch N und Gardner T. Fortschritte im Management der akuten Pankreatitis. Gastroenterologie Kliniken von Nordamerika . März 2016.
  2. Aggarwal A, Manrai M und Kochhar R. Flüssigkeitsreanimation bei akuter Pankreatitis. Weltjournal für Gastroenterologie . Dezember 2014.
  3. Tenner S, Baillie J., DeWitt J, Vege SS. American College of Gastroenterology Leitlinie: Management der akuten Pankreatitis. American Journal of Gasteroenterology . Juli 2013.
  4. Olesen SS, Tieftrunk E, Ceyhan GO, Drewes AM. Pathogenese und Behandlung von Schmerzen bei chronischer Pankreatitis. Pankreapedia . 6. Februar 2015.
  5. Bouwense SA, van Baal MC, van Santvoort HC. Prophylaxe und Behandlung mit Antibiotika oder Probiotika bei akuter Pankreatitis. Pankreapedia . 12. August 2016.
  6. Brown LA, Hore TA, Phillips ARJ, et al. Eine systematische Übersicht über die infektiösen Komplikationen bei akuter Pankreatitis. Pankreatologie . November-Dezember 2014.
  7. Pankreatitis Discharge. Medline.

Quellen

  • Autologe Inselzelltransplantation nach totaler Pankreatektomie. Columbia University Medical Center.
  • Banken PA, Conwell DL, Toskes PP. Das Management der akuten und chronischen Pankreatitis. Gastroenterologie & Hepatologie . Februar 2010.
  • Lipinski M, Rydzewska-Rosolowska A, Rydzewski A, Rydzewska G. Flüssigkeitsreanimation bei akuter Pankreatitis: normale Kochsalzlösung oder laktierte Ringerlösung? Weltjournal für Gastroenterologie . August 2015.
  • Ni Q, Yun L, Roy M, Shang D. Fortschritte in der chirurgischen Behandlung der chronischen Pankreatitis. Weltjournal der chirurgischen Onkologie . Februar 2015.
  • Was sind die besten Operationsmöglichkeiten für Ihre Bauchspeicheldrüsenerkrankung? Cleveland Clinic Health Essentials.
  • Chirurgie für chronische Pankreatitis. University of Southern California Center für Bauchspeicheldrüsen- und Gallenerkrankungen.
  • Pankreatitis: Lifestyle und Home Remedies. Mayo Clinic.
  • Parekh D, Natarajan S. Chirurgische Behandlung der chronischen Pankreatitis. Indian Journal of Surgery . Oktober 2015.
  • Plagemann S, Welte M, Izbicki JR, Bachmann K. Chirurgische Behandlung der chronischen Pankreatitis: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Gastroenterologie Forschung und Praxis . Juli 2017.
  • Yadav D, Lowenfels A. Die Epidemiologie von Pankreatitis und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Gastroenterologie . Mai 2013.
  • Stevenson K, Carter C. Akute Pankreatitis. Operation . Juni 2013.
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