Präventionspanel sagt Nein zum Prostatakrebs-Screening - Prostatakrebs-Zentrum -

Anonim

Montag, 21. Mai 2012 (MedPage Today) - Gesunde Männer sollten nicht mehr PSA-Messungen als Screening-Test für Prostatakrebs haben, nach einer endgültigen Empfehlung aus den Vereinigten Staaten Präventive Services Task Force (USPSTF).

Die so genannte Grad-D-Empfehlung gilt für Männer jeden Alters, gilt jedoch nicht für die Anwendung von PSA-Tests zur Überwachung von Patienten nach einer Prostatakrebsdiagnose oder -behandlung von Todesfällen durch Prostatakrebs das primäre Ziel des Screenings, die Task Force zitiert einen Mangel an Beweisen, dass PSA-Test hat eine Auswirkung auf dieses Ziel.

"Es gibt überzeugende Beweise, dass die Zahl der Männer, die wegen Prostatakrebs wegen Screening zu sterben nach 10 bis 14 Jahren s ist bestenfalls sehr klein ", sagten Mitglieder der Arbeitsgruppe in einem Artikel, der im Internet unter

Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde. " Es gibt ausreichende Beweise für den Nutzen eines PSA-Screenings und einer frühen Behandlung Pro 1.000 gescreente Männer werden Prostatakrebs-Todesfälle von 0 bis 1 vermieden. "

Auf der anderen Seite gibt es überzeugende Belege für potenzielle Schäden, die mit PSA-Tests in Zusammenhang stehen. Psychische Schäden treten fast sofort auf, wenn Männer ein falsch-positives Testergebnis erhalten (schätzungsweise 80 Prozent aller positiven PSA-Tests, wenn Cutoff-Werte von 2,5 bis 4,0 μg / L verwendet werden).

"Männer, die ein falsches Testergebnis haben positive Testergebnisse haben im folgenden Jahr eher eine zusätzliche Testung, einschließlich einer oder mehrerer Biopsien, als diejenigen, die einen negativen Test haben ", schrieb das Task Force Panel. "Über 10 Jahre lang werden etwa 15 bis 20 Prozent der Männer ein PSA-Testergebnis erhalten, das je nach PSA-Schwellenwert und Testintervall eine Biopsie auslöst."

Daten aus einer kürzlich durchgeführten randomisierten Studie zeigten, dass ein Drittel der Männer Wer PSA-gesteuerte Prostata-Biopsien hat, hat Schmerzen, Fieber, Blutungen, Infektionen, vorübergehende Probleme mit dem Urin und andere Probleme, die eine ärztliche Nachuntersuchung erfordern. Ungefähr 1 Prozent der Prostatabiopsien verursachen nach Angaben des USPSTF-Gremiums unerwünschte Ereignisse, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen.

Die Kommentare und Schlussfolgerungen kamen nicht überraschend. Die USPSTF empfahl gegen PSA-Tests als Screening-Tool für Prostatakrebs in einem Entwurf der Richtlinie im Herbst 2011 veröffentlicht.

Trotz seiner Position gegen PSA-Screening, bestätigte das Panel, dass einige Männer noch den Test wollen und einige Ärzte werden weiterhin Bieten Sie es an.

"Die Entscheidung, ein PSA-Screening einzuleiten oder fortzusetzen, sollte ein explizites Verständnis der möglichen Vorteile und Schäden widerspiegeln und die Präferenzen der Patienten respektieren", schrieb das Gremium.

Die Empfehlung zog schnelle Antworten, von denen zwei erschienen als Kommentare, die den Zeitschriftenartikel begleiteten. In einem der Kommentare, die Co-Autoren begannen mit der Feststellung, dass die Task Force Panel, die die Empfehlung enthalten keine Urologen oder Krebs-Spezialisten.

"Wir, eine Ad-hoc-Gruppe, die national anerkannte Experten in der chirurgischen und radiologischen Behandlung umfasst Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…1/index.html Nach Ansicht des USPSTF haben Prostatakrebs, Onkologen, Präventivmediziner und Allgemeinmediziner die Vorteile unterschätzt und die Risiken der Prostatakrebsvorsorge überschätzt ", sagte Marc S. Rendell von der Creighton University in Omaha, Neb Co-Autoren schrieben in ihrer Einleitung.

Die USPSTF basierte ihre Empfehlung größtenteils auf Daten von zwei großen Versuchen des PSA-Screenings für Prostatakrebs. Eine Studie zeigte keinen Unterschied in der Sterblichkeit von Prostatakrebs zwischen geschirmten und ungeschützten Männern. Die andere zeigte eine bereinigte Reduktion des Mortalitätsrisikos von 29 Prozent bei den untersuchten Männern, was die USPSTF in zu wenig Leben umsetzte, um die möglichen Schäden des Screenings auszugleichen.

Rendell und Co-Autoren zitierten, was sie als Fehler in der USPSTF betrachteten Empfehlung und der Prozess, der zu der Empfehlung führte:

Fehlinterpretation klinischer Studiendaten

  • Nicht berücksichtigte Verfahren und damit verbundene Komplikationen bei nicht gescreenten Patienten
  • Fokussierung auf Mortalität und Ignorierung der Krankheit im Zusammenhang mit Krebserkrankungen
  • Unzureichende Berücksichtigung potenzieller Vorteile bei Hochrisikopopulationen
  • Nicht berücksichtigt epidemiologische Daten zeigen eine 40-prozentige Verringerung der Prostatakrebs-Mortalität und 75-prozentige Reduktion der Diagnose von Prostatakrebs im Spätstadium seit Einführung des PSA-Tests
  • Die Anwendung der Empfehlung ohne Berücksichtigung des Alters könnte die Anzahl der fortgeschrittenen Krebserkrankungen erhöhen Zur Diagnose
  • Rendell und seine Mitautoren schrieben unter Hinweis auf die möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen der Empfehlungen der Arbeitsgruppe: "Wir glauben, dass die Abschaffung der Erstattung für PSA-Tests uns in eine Zeit zurückführen würde, in der Prostatakrebs oft bei fortgeschrittenem und unheilbarem Hintergrund entdeckt wurde Stadien.

Auch die American Cancer Society hat das Thema berücksichtigt und die USPSTF generell unterstützt. d ecision.

"Ich hoffe, dass die aktuelle Empfehlung der USPSTF Massenuntersuchungen beendet", schrieb der wissenschaftliche Leiter von ACS, Otis Brawley, in einem weiteren Kommentar, der zusammen mit der Empfehlung veröffentlicht wurde. "Obwohl die Task Force eine routinemäßige Untersuchung empfiehlt, lässt sie innerhalb der Arzt-Patient-Beziehung Raum dafür.

" Wir müssen die Wissenschaft bei klinischen und politischen Entscheidungen über PSA-basiertes Prostatakrebs-Screening beachten ", fügte Brawley hinzu Schäden sind erwiesen, während der Nachweis des Nutzens schwach ist. Selbst wenn man akzeptiert, dass echte Vorteile existieren, sind die dokumentierten Schäden wahrscheinlich größer als diese kleinen Vorteile.

"Trotzdem werden einige weiterhin mit Nachdruck für PSA-basiertes Screening plädieren, weil sie blind auf Früherkennung vertrauen. Wir müssen üben Medizin auf der Grundlage von Beweisen und nicht auf der Grundlage des Glaubens. "

Auch die American Urological Association reagierte. Auf dem Jahrestreffen der Gruppe in Atlanta sagte der stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitspolitischen Rats der AUA David Penson, dass die Empfehlung nicht unerwartet, aber dennoch enttäuschend sei.

"Die wirkliche Auswirkung hat mit dem Gesundheitsreformgesetz zu tun", sagte Penson, von der Vanderbilt Universität in Nashville, Tennessee. "Die Abdeckung für Präventionsdienste ist an die Besoldungsgruppe gebunden, in der eine Dienstleistung erbracht wird. Leider, wenn Sie eine Besoldungsgruppe D erhalten, wird Medicare den Dienst nicht ohne einen Vertrag abdecken könnte den Zugang für einige Patienten wirklich beeinflussen, die entscheiden könnten, dass sie ein Screening haben wollen.

Penson sagte, er halte die USPSTF-Entscheidung nicht für das "Ende der Straße" für PSA-Tests. Die AUA, andere Gesundheitsgesellschaften und Patientenvertretungsgruppen werden alle ihre Bemühungen fortsetzen, um sicherzustellen, dass Patienten, die PSA-Tests wünschen, in der Lage sind, es zu bekommen.

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