Die Wahl des Herausgebers

Krebsvorsorge auf die Probe stellen - Sanjay Gupta -

Anonim

Es ist nie zu früh Bildschirm für Krebs, richtig? Nun, das ist vielleicht nicht immer der Fall.

Keine Frage: Früherkennung kann der Schlüssel sein, um einige Krebsarten zu erkennen, wenn sie noch heilbar sind. Aber eine Studie von Consumer Reports (ja, das Consumer Reports) deutet darauf hin, dass nicht alle Screenings gleich sind und manche sogar mehr schaden als nützen.

Consumer Reports hat Produkte für Käufer getestet seit 1936. Aber kann ein Bewertungssystem, das zur Überprüfung von Autositzen und Staubsaugern verwendet wird, auch auf Krebsvorsorge angewendet werden? Es mag seltsam klingen, aber die Ergebnisse der Watchdog-Gruppe werfen einige wichtige Probleme für Patienten und Ärzte auf.

Letzte Woche veröffentlichte Consumer Reports auch seinen neuesten Krankenhaussicherheitsbericht, der über 2.000 Krankenhäuser bundesweit benotet.

Aber der Job von Die Beurteilung von Screening-Tests fällt in der Regel auf die US-amerikanische Task Force für Präventive Dienstleistungen (USPSTF), eine unabhängige Gruppe von medizinischen Experten, die von der Regierung ernannt werden. Die USPSTF rezensiert wissenschaftliche Forschung und gibt Empfehlungen an Ärzte über die Vorteile von vielen verschiedenen vorbeugenden Maßnahmen einschließlich Krebs-Screening-Tests.

Was Consumer Reports getan hat, verlagerte den Fokus von Arzt zu Patient durch USPSTF Empfehlungen und Berücksichtigung anderer Fragen: die Kosten für die Durchführung des Tests, wie häufig der Krebs ist und ob der Test andere Vorteile als das Screening für diesen bestimmten Krebs ergab.

Für John Santa, MD, der das Health Rating Center von Consumer Reports betreibt, ging es darum Die evidenzbasierten Daten der USPSTF wurden "in Patienten übersetzt".

Consumer Reports verließ sich auf medizinische Experten, Patienten und eine Umfrage unter 10.000 Lesern, um 11 gemeinsame Krebsvorsorgeuntersuchungen zu bewerten. Die Ergebnisse könnten Sie überraschen - nur drei der Screening-Tests wurden empfohlen.

Positive Bewertungen gingen an Gebärmutterhalskrebs-Screening, speziell für Frauen im Alter von 21 bis 65; Darmkrebs-Screening für Patienten im Alter von 50 bis 75, und Brustkrebs-Screening für Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren.

"Wenn es um Screening geht, sehen die meisten Menschen nur die positiven", Otis Brawley, MD, Chief Medical Officer der amerikanischen Krebsgesellschaft, sagte in dem Bericht. "Sie unterschätzen nicht nur die Negative, sie wissen nicht einmal, dass sie existieren."

Natürlich gibt es die Negative . Screening-Tests stellen alle möglichen Risiken dar, von finanzieller Belastung und emotionaler Belastung bis hin zu medizinischen Komplikationen.

Mit verbesserter Screening-Technologie besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, kleine Tumore zu entdecken, die tatsächlich keine Bedrohung darstellen, so Otis W. Brawley, Chief Amtsarzt für die American Cancer Society. "Diese" Überdiagnose "-Tumore können zu unnötiger Behandlung, unnötigen Komplikationen und unnötigen Unannehmlichkeiten - manchmal sogar zum Tod - für den Patienten führen", schrieb Brawley in einem Blog.

Natürlich ist das Testen nicht immer der Test ein Rezept für eine gute Gesundheit. Aber es ist ein Fehler, einen Früherkennungstest als "gut" oder "schlecht" zu bezeichnen. Für Sie besteht die Herausforderung darin, das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiko zu verstehen.

Wenn die Vorteile der Krebsvorsorge die Risiken bei weitem überwiegen, oder umgekehrt kann die Wahl ziemlich einfach sein. Aber wenn das Für und Wider stärker ausbalanciert ist, besteht der eigentliche Test darin, wie Patient und Arzt gemeinsam an einem sinnvollen Spielplan arbeiten.

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