Schlafapnoe-Behandlung ruft Weckruf hervor |

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Menschen mit Schlafapnoe hören auf bis zu 30 Mal pro Stunde zu atmen. Hank Grebe / Corbis

SCHNELLE FAKTEN

Schlafapnoe kann das Risiko von Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Bluthochdruck erhöhen.

Behandlungen für Schlafapnoe sind wirksam, aber viele stoppen sie aufgrund von Beschwerden.

Neue Geräte sind Alternativen zu sperrigen Schlafmaskenmaschinen.

Fast 18 Millionen Amerikaner sind von obstruktiver Schlafapnoe betroffen, eine Bedingung, die sie verursacht bis zu 30 Mal pro Stunde aufhören zu atmen während des Schlafens. Es gibt wirksame mechanische Behandlungen für Schlafapnoe, aber viele Patienten vertragen sie nicht gut. Für sie kann die Verfügbarkeit neuer Geräte ein wahr gewordener Traum sein.

Ein Neurostimulationsgerät, bekannt als THN Sleep Therapy, von ImThera Medical, wurde von der Food and Drug Administration (FDA) für klinische Studien zugelassen Rekrutierung von Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe.

Eine weitere Alternative ist ein Gerät namens Provent Therapy, das Patienten vor dem Schlaf in die Nase stecken. Es erzeugt einen positiven Atemwegsdruck zur Linderung von Schlafapnoe ohne den Einsatz einer Maske oder Maschine.

Die FDA hat 2014 eine neue Behandlung namens Stimulation der oberen Atemwege genehmigt. Dabei wird ein implantierbares Gerät verwendet, das als Nervenstimulator fungiert. Das Gerät erkennt, wenn eine Person während des Schlafs aufhört zu atmen und stimuliert die Muskeln in den Atemwegen, um sie offen zu halten.

"Dies ist ein revolutionärer Fortschritt in der Behandlung von Schlafapnoe. Es unterscheidet sich sehr stark von CPAP (Continuous Positive Airway Pressure), einer unter Druck stehenden Maske ", sagt Maurits Boon, MD, Assistenzprofessor für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie und Co-Direktor des Voice and Swallowing Center an der Thomas Jefferson University Krankenhaus in Philadelphia, das nicht an der Entwicklung des neuen Geräts beteiligt war, sondern eines der ersten war, das es den Patienten empfahl. "Es ist sehr effektiv und, für die richtigen Patienten, viel besser verträglich als CPAP", sagt Dr. Boon.

Das Gerät ist für Menschen gedacht, die vor CPAP-Behandlung gescheitert sind und mittelschwerer bis schwerer Apnoe haben, oder nicht bereit sind CPAP verwenden. Mögliche unerwünschte Ereignisse, die Patienten während der Studien erlebten, waren eine unangenehme Zungenstimulation und eine Zungenschwäche.

Das Schlafapnoe-Behandlungsgerät von Inspire Medical Systems aus Minneapolis wird während einer ambulanten Operation implantiert. Patienten schalten sie vor dem Schlafengehen ein und aus, wenn sie aufwachen, mit einer Handfernbedienung. Ein kleines Gerät implantiert unter den Achselhöhlen Atemmuster. Wenn die Atmung stoppt, wird ein anderes Gerät unterhalb des Kinns aktiviert, das Muskeln mit einem elektrischen Signal stimuliert und die Atemwege offen hält.

Einschränkungen der CPAP bei Schlafapnoe

"Viele meiner Patienten haben Probleme mit CPAP", sagt Robert Rosenberg, DO, FCCP, Schlafarzt in eigener Praxis in Prescott Valley und Flagstaff, Arizona, und Autor von Sleep Soundly Every Night, Feel Fantastic jeden Tag. "Wir arbeiten fleißig mit ihnen und sind meist erfolgreich. Manchmal reicht eine andere Art von Maske oder der Druck von der Maschine aus", sagt Dr. Rosenberg. Aber manchmal sucht er nach alternativen Behandlungsmethoden wie den oben erwähnten oder rät den Patienten, erhebliche Mengen an Gewicht zu verlieren.

Seit einiger Zeit ist CPAP die erste Behandlung bei Schlafapnoe. Die kleine Maschine versorgt eine Maske mit Luftdruck, wodurch die Atemwege geöffnet werden, so dass die Patienten während des Schlafs leichter atmen können.

CPAP ist für die meisten Patienten eine wirksame Behandlung, ist aber nicht immer angenehm für sie. Die Luft kann zu starker Trockenheit in Nase und Mund führen. An eine Maschine geschnallt zu werden und eine große Gesichtsmaske zu tragen, kann das Schlafen zu einer Herausforderung machen. Nach Rosenbergs Erfahrung tragen etwa 40 Prozent der CPAP-Patienten nach einem Jahr nicht mehr.

Aufgrund dieser Probleme halten sich Patienten häufig nicht an ein CPAP-Rezept. Nach vier Jahren war nur noch etwa die Hälfte der Patienten, die zur Anwendung von CPAP aufgefordert wurden, noch auf der Therapie, eine kleine Studie gefunden. Andere Studien haben herausgefunden, dass bis zu 83 Prozent der Patienten die Maske nicht lange genug tragen oder sie nur gelegentlich verwenden.

Bei Patienten, die nicht auf CPAP ansprechen, kann eine Operation manchmal eine Option sein. Es wird nur in extremen Fällen angewendet und verändert den weichen Gaumen, die Zunge, den Kiefer, die Uvula oder Tonsillen einer Person, abhängig von der Ursache der Erkrankung.

Patientenerfahrungen mit einem Schlafimplantat

Ivy Abersoll, ein 70-jähriger -old aus Aitkin, Minnesota, hatte eine so schwere Schlafapnoe, dass sie 30 Meilen nicht fahren konnte, ohne anhalten und ein Nickerchen machen zu müssen. Sie würde einschlafen, bevor sie einen einzigen Zeitungsartikel lesen konnte und inmitten von Unterhaltungen einknicken würde. Schlafuntersuchungen zeigten, dass sie für mehr als eine Minute aufhören würde zu atmen, einige Atemzüge zu machen und dann in der Nacht wiederholt zu stoppen.

Die Symptome von Abersold waren denen vieler anderer Patienten mit Schlafapnoe ähnlich. Menschen mit der Erkrankung können erleben:

  • chronisches Schnarchen
  • Schlafentzug
  • Konzentrations-und Gedächtnisprobleme
  • Launenhaftigkeit
  • Depression
  • zu unpassenden Zeiten einschlafen

Der Zustand kann auch eine Person erhöhen Blutdruck und Risiko von Herzinfarkt, Herzversagen und Schlaganfall.

Abersoll hatte einen CPAP verwendet, sagt aber, sie habe sich am Morgen nie zu 100 Prozent gefühlt. Sie würde mit brennenden Wunden in ihrer Nase aufwachen. Die Maske passte nicht gut und sie hatte nie das Gefühl, dass sie genug Schlaf bekommen konnte.

Vor drei Jahren hörte Abersoll von einer klinischen Studie für das neue Produkt, Inspire Stimulation der oberen Atemwege, und sie nutzte die Gelegenheit. Sie ließ das Gerät implantieren und sagte, die Entscheidung habe ihr Leben verändert.

"Jetzt bin ich in fünf Stunden wach und bereit zu gehen", sagt sie. "Mein Kopf ist nicht immer neblig … das Leben ist jetzt normal für mich und ich wusste nicht, was normal vorher war."

Chris Wirtz, ein 64-Jähriger aus Cleveland, hatte eine Operation für ihre Schlafapnoe, aber es war unwirksam. Sie hatte auch die CPAP benutzt, war aber mit der Maschine nicht zufrieden. Sie verlor sogar an Gewicht mit der Hoffnung, dass sie CPAP verlassen könnte, aber ihr Arzt sagte ihr, dass sie immer das Gerät tragen müsse.

"Es ist komisch, dass nachts etwas an deinem Gesicht klebt", sagt Wirtz. "Ich kam auf 60, und das war nicht, wie ich den Rest meines Lebens verbringen wollte."

Wirtz hatte das Stimulationsgerät der oberen Atemwege implantiert und sagt, dass die Veränderung wie "Tag und Nacht" ist Der Morgen und genießt es, "überall rollen", wenn sie schläft. Sie kündigt die Behandlung ihren Mitarbeitern und ihrer Familie an. Wirtz war Teil einer klinischen Studie für die Behandlung, und ihr Ehemann hatte gehofft, sich ihr anzuschließen. Er hat sich jedoch nicht qualifiziert.

Sind Sie ein Kandidat für ein Implantat?

Nur 10 bis 20 Prozent der Schlafapnoe-Patienten sind berechtigt, das Implantat zur Implantation der oberen Atemwege zu verwenden, sagt Boon. Patienten, die sich qualifizieren, müssen:

  • mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe
  • einen Body Mass Index (BMI) von 32 oder weniger (ein BMI über 30 gilt als fettleibig)
  • die Art der Anatomie des Mundes und Kehle, die auf die Behandlung anspricht

"Es ist nicht für jeden Patienten, aber für diejenigen, mit denen es arbeiten wird, ist es ein Homerun", sagt Boon.

Erste Studienergebnisse zum Implantat waren vielversprechend. Eine Studie im New England Journal of Medicine im Jahr 2014 enthalten 126 Patienten. Es wurde vom Gerätehersteller gesponsert, aber von unabhängigen Ärzten überprüft. Ein Jahr nach der Implantation des Geräts war die Anzahl der Apnoe-Episoden pro Stunde um 68 Prozent gesunken. Die Häufigkeit, mit der ihre Blutsauerstoffspiegel pro Stunde dramatisch abfielen, nahm ebenfalls um 70 Prozent ab. Die Teilnehmer berichteten auch über eine bessere Lebensqualität. Weniger als 2 Prozent der Patienten berichteten über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.

Das Implantat und andere neue Geräte bieten dem Patienten zusätzliche Möglichkeiten, sagt Rosenberg. "Allerdings müssen die Menschen erkennen, dass das Provent-Gerät, obwohl relativ kostengünstig, selten durch Versicherungen abgedeckt ist. Was den Hypoglossus-Stimulator von Inspire betrifft, werden seine Kosten derzeit auf etwa 60.000 Dollar geschätzt und sind daher bei den meisten Versicherungsplänen nicht verfügbar."

Mit zusätzlicher Berichterstattung von: Jennifer J. Brown, PhD

arrow