Hysterektomie: Nebenwirkungen |

Anonim

Eine Hysterektomie ist eine häufige gynäkologische Operation, aber die Fakten über dieses Verfahren sind nicht immer klar kommuniziert. In einer Umfrage der American Urogynicologic Society von mehr als 1.200 Frauen wussten 30 Prozent der Befragten nicht, dass die Entfernung der Gebärmutter die Menstruation stoppt, und 13 Prozent irrten fälschlicherweise, dass eine Frau nach einer Hysterektomie noch schwanger werden könnte.

Bevor Sie sich entscheiden Haben Sie eine Hysterektomie, ist es wichtig zu wissen, wie sich Ihr Körper nach dem Eingriff verändert. Hier sind fünf häufige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten - die genauen Antworten hängen von der Art der Operation ab, die Sie und Ihr Arzt für die beste Behandlung halten.

1. Werde ich nach einer Hysterektomie eine Narbe haben?

Nicht unbedingt, sagt Linda Bradley, MD, stellvertretende Vorsitzende der Geburtshilfe und Gynäkologie an der Cleveland Clinic in Ohio. Vier der fünf verfügbaren chirurgischen Hysterektomieoptionen sind minimal-invasiv. Dazu gehören:

  • Vaginale Hysterektomie: Dies ist die minimal invasive Operation, bei der der Uterus durch die Vagina entfernt wird. Es gibt keine sichtbaren Narben.
  • Laparoskopische suprazervikale Hysterektomie: Bei diesem chirurgischen Eingriff werden drei bis vier kleine Inzisionen im Abdomen vorgenommen. Durch sie führt der Arzt eine dünne, beleuchtete Röhre mit einer Kamera (Laparoskop) ein, um in Ihr Becken zu sehen; der Uterus wird in kleine Stücke zerteilt, die durch die Inzisionen entfernt werden.
  • Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie: Bei diesem Eingriff sind kleine Baucheinschnitte und ein Vaginalschnitt erforderlich. Ein Laparoskop und andere chirurgische Instrumente werden in die Bauchschnitte eingeführt, und der Uterus wird durch die Vagina entfernt.
  • Robotergestützte Hysterektomie: Diese Art von Hysterektomieverfahren, die mit Hilfe eines Computers und einer Robotertechnik durchgeführt wird, beinhaltet kleine Bauchschnitte.

Die fünfte chirurgische Option ist eine abdominale Hysterektomie, der traditionelle Ansatz. Dieses Verfahren ist die invasivste Operation mit der auffälligsten Narbe. Bei diesem Verfahren wird die Gebärmutter durch einen großen Schnitt im Abdomen entfernt - ein horizontaler Schnitt entlang der Bikinizone oder, falls erforderlich, eine vertikale Inzision.

Mit der Zeit werden Narben von einer Hysterektomie gewöhnlich heller, aber die Haut wird nie genau gleich aussehen. Einige Frauen, besonders farbige Frauen, sind anfällig für Keloide, eine Verdickung des Narbengewebes, sagt Dr. Bradley.

2. Wie viel Schmerz sollte ich nach einer Hysterektomie erwarten?

Der Schmerz hängt auch von der Hysterektomie ab, die Sie durchlaufen. Die meisten Frauen mit einer laparoskopischen oder vaginalen Hysterektomie leiden zwei bis drei Wochen lang unter Schmerzen. Einige Frauen haben nach einer laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomie weniger Schmerzen als nach einer einfachen vaginalen Hysterektomie. Dies ergab ein Forschungsbericht aus dem Journal of Minimal Invasive Gynecology von 2013. Bei der abdominalen Hysterektomie können die Schmerzen drei bis fünf Wochen anhalten

Die Höhe der Schmerzen und Narben hängt auch davon ab, was genau während Ihrer Hysterektomie entfernt wird. Dies sollte auf Ihrem Grund für die Durchführung des Eingriffs, der Expertise Ihres Chirurgen und der verfügbaren chirurgischen Ausrüstung beruhen. Zum Beispiel kann nur Ihre Gebärmutter entfernt werden oder Ihr Gebärmutterhals kann auch herausgenommen werden. Oder wenn Sie z. B. Gebärmutterhalskrebs haben, benötigen Sie möglicherweise eine radikale Hysterektomie, die auch Gewebe auf beiden Seiten des Gebärmutterhalses und des oberen Teils der Vagina entfernt. Jedes dieser Verfahren kann nach der Operation eine andere Wirkung haben, wenn es darum geht, wie viel Schmerz Sie erleiden.

3. Was ist das Risiko für Komplikationen nach einer Hysterektomie?

Während die meisten Frauen während oder nach der Operation keine gesundheitlichen Probleme haben, können folgende Risiken bestehen:

  • Verletzungen in der Nähe der Organe
  • Narkoseprobleme wie Atmung oder Herz Probleme
  • Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge
  • Infektion
  • Starke Blutung
  • Frühzeitige Menopause, wenn die Eierstöcke entfernt werden
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Bradley drängt Frauen, die eine Hysterektomie in Erwägung ziehen, mit ihren Ärzten über minimal invasive Verfahren zu sprechen haben kein gesundes Gewicht. Übergewichtige Frauen, die Bauchoperationen für nicht-krebsbedingte Erkrankungen haben, haben ein höheres Risiko für Blutungen und Infektionen als Frauen mit normalem Gewicht, nach einer Studie in der Zeitschrift Human Reproduction im Jahr 2011. Es wurde auch festgestellt, dass untergewichtige Frauen mehr Komplikationen mit laparoskopischen und Bauchoperationen hatten .

4. Sollte ich Wechseljahrsbeschwerden nach einer Hysterektomie erwarten?

Die Menopause tritt auf, wenn die Eierstöcke aufhören, die Hormone Östrogen und Progesteron zu produzieren, die die Menstruation regulieren. Wenn Sie Ihre Eierstöcke bei einer Hysterektomie aus medizinischen Gründen nicht entfernt haben, werden Sie wahrscheinlich nicht in die frühe Menopause kommen. Aber während die meisten Frauen keine frühen Menopause nach einer Hysterektomie erleben, können einige Frauen, auch wenn sie einen oder beide Eierstöcke halten, nach einer Studie der Duke University in der Zeitschrift Geburtshilfe und Gynäkologie im Dezember 2011 veröffentlicht. Forscher sind sich nicht sicher, ob Es ist die Operation selbst oder die zugrunde liegende Erkrankung, die zu einer Hysterektomie führt, die in einigen Fällen zu einer frühen Menopause führt.

Wenn Ihr Arzt das Risiko für Eierstockkrebs sieht, können Ihre Eierstöcke auch entfernt werden, sagt Bradley, obwohl dies nicht ist nicht üblich. Und wenn Ihre Eierstöcke entfernt werden und Sie vor der Menopause waren, werden Sie wahrscheinlich in die abrupte Menopause gehen. Hitzewallungen, Nachtschweiß und andere Symptome können die Folge sein. Östrogen-Ersatz-Therapie kann helfen, diese Hysterektomie-Probleme zu lindern, sagt Bradley. Es gibt jedoch Bedenken, dass die Einnahme von Östrogen Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen könnte, wenn Sie über 45 Jahre alt sind.

5. Werde ich immer noch Sex nach einer Hysterektomie haben?

Frauen berichten oft von besserem Sex nach einer Hysterektomie, sagt Bradley, weil das Verfahren Schmerzen oder starke Blutungen lindert und sie sich keine Sorgen mehr um eine mögliche ungewollte Schwangerschaft machen müssen. Einige Frauen, die auch ihren Gebärmutterhals entfernt haben, können jedoch einen Testosteronabfall und mögliche sexuelle Dysfunktion erfahren. Zögern Sie nicht, die sexuellen Nebenwirkungen und Risiken mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie mit einer Hysterektomie fortfahren.

Bradley ermutigt Frauen, mit ihren Ärzten zu arbeiten, um eine Hysterektomie zu vermeiden. Aber wenn alle anderen Behandlungsalternativen erschöpft sind, kann eine Hysterektomie helfen - viele Frauen sind erleichtert, keine Schmerzen zu haben, besonders wenn sie sich nicht um die Fruchtbarkeit kümmern.

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