Studienherausforderungen Kalium Leitlinien für Herzinfarktpatienten - Herzgesundheitszentrum -

Anonim

DIENSTAG, 10. Januar 2012 (HealthDay News) - Herzinfarktpatienten, deren Kaliumspiegel im Blut in einem bestimmten Bereich liegt, sterben weniger wahrscheinlich als solche mit Mineralwerten unterhalb oder oberhalb dieses Bereichs, heißt es in einer neuen Studie Dies stellt aktuelle Empfehlungen für Kaliumspiegel bei Herzinfarktpatienten in Frage.

Forscher untersuchten die Daten von fast 39.000 Herzinfarktpatienten, die zwischen 2000 und 2008 in 67 US-Krankenhäuser aufgenommen wurden. Von diesen Patienten starben fast 7 Prozent während ihres Krankenhausaufenthalts.

Die Todesrate bei Patienten mit Kaliumspiegeln im Blut zwischen 3,5 und weniger als 4 mEq / L (Milliäquivalente pro Liter) betrug 4,8 Prozent, etwa die gleiche wie die 5 Prozent Todesrate bei Patienten mit Werten von 4 mEq / L bis weniger als 4,5 mEq / L.

Aber die Sterblichkeit stieg auf 10 Prozent für diejenigen mit Niveaus von 4,5 bis weniger als 5 mÄq / L, und war sogar höher für diejenigen mit Niveaus größer als 5 mÄq / L, fanden die Forscher.

Patienten mit Kaliumspiegeln von weniger als 3,5 mEq / L hatten auch eine höhere Sterblichkeitsrate als solche mit Werten zwischen 3,5 und weniger als 4,5 mEq / L, Dr. Abhinav Goyal von der Emory Rollins School of Public Health in Atlanta und Kollegen, berichtet in der Studie veröffentlicht in der 11. Januar Ausgabe des Journal der American Medical Association .

Derzeit empfehlen Fachgesellschaften und Experten, dass Kaliumspiegel bei Herzinfarktpatienten sollte zwischen 4,0 gehalten werden und 5,0 mEq / L oder sogar 4,5 bis 5,5 mEq / L, stellten die Forscher fest.

"Zusammenfassend stellt unsere große Studie von Patienten mit AMI [akuter Myokardinfarkt oder Herzinfarkt] aktuelle klinische Praxisrichtlinien in Frage, die das Aufrechterhalten von Serum unterstützen Kaliumspiegel zwischen 4,0 und 5,0 mEq / L ", so die Autoren der Studie Die Leitlinien basieren auf kleinen, älteren Studien, die sich nur auf ventrikuläre Arrhythmien und nicht auf Mortalität konzentrierten und vor der routinemäßigen Anwendung von Betablockern, Behandlungen zur schnellen Beseitigung von Blockaden und zur Wiederherstellung des Blutflusses sowie anderen Behandlungsfortschritten durchgeführt wurden , so die Forscher.

"Unsere Daten deuten darauf hin, dass der optimale Serumkaliumspiegel bei AMI-Patienten zwischen 3,5 und 4,5 mEq / L liegt und dass Kaliumspiegel von mehr als 4,5 mEq / L mit einer erhöhten Mortalität assoziiert sind und sollten Vermutlich werden sie vermieden ", notierten die Autoren der Studie.

In einem begleitenden Editorial schrieben Dr. Benjamin Scirica und Dr. David Morrow vom Brigham and Women's Hospital und der Harvard Medical School, dass der Nachweis der Beibehaltung bestimmter Kaliumspiegel Todesfälle eine klinische Studie erfordern würde Das führt dazu, dass die Patienten willkürlich verschiedenen Behandlungen zugewiesen werden, was sehr unwahrscheinlich ist.

"Daher müssen Entscheidungen über die Versorgung auf der Grundlage der besten verfügbaren Informationen formuliert werden", heißt es in der Mitteilung orianists schrieb:

Da es billig und relativ risikoarm ist, ist es "vernünftig", abnormal niedrige Kaliumspiegel von weniger als 3,5 mEq / L bei Herzinfarktpatienten zu vermeiden.

"Allerdings, basierend auf dem Bericht von Goyal [und Kollegen], zusammen mit früheren kleineren Studien …, die routinemäßig auf Konzentrationen von mehr als 4,5 mEq / L abzielten, erscheinen nicht gerechtfertigt. "

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