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Malaria-Fakten |

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Anonim

Diese tödliche Infektion ist weltweit in tropischen und subtropischen Gebieten verbreitet.

Malaria ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die durch einen Parasiten verursacht wird, der von bestimmten Moskitos in warmen Klimazonen getragen wird

Die Parasiten, die Malaria verursachen, greifen die roten Blutzellen in Ihrem Blutstrom an und verursachen schwere Anämie, Fieber und andere Symptome, die schnell von milder Krankheit zu Tod fortschreiten können.

Es hat keine laufende Übertragung von heimischer Malaria in der Vereinigte Staaten seit den frühen 1950er Jahren.

Aber es gab zahlreiche Ausbrüche, in denen ein infizierter Reisender in die Vereinigten Staaten zurückkehrte und Mücken infizierte, die dann andere Gebietsbewohner ansteckten.

Was verursacht Malaria?

Malaria tritt auf, wenn a parasitäre Protozoen der Gattung Plasmodium gelangen in Ihre Blutbahn.

Malaria gelangt meist aus dem Speichel einer Anopheles -Mücke, die sich durch Fressen an jemand anderem infiziert hat ma Lara.

In seltenen Fällen kann die Malariaexposition auch von Mutter zu Kind, von einer Bluttransfusion oder Organtransplantation oder von gemeinsamen Nadeln erfolgen.

Die Wahl der Medikamente zur Vorbeugung gegen Malaria (Prophylaxe) oder zur Behandlung Eine bestehende Malaria-Infektion wird je nach Parasitenart variieren und welche Medikamente in dem Teil der Welt, in dem die Infektion auftritt, wirksam sind.

Es gibt fünf Arten von Parasiten, die beim Menschen Malaria verursachen. Eine Infektion mit einer dieser Spezies von Plasmodium kann zum Tod führen:

P. falciparum: Diese Art kommt weltweit vor allem in Afrika vor.

Falciparum Malaria ist die tödlichste Form der Malaria, da sie sich schnell vermehrt und viele rote Blutkörperchen zerreißt. Diese geschädigten Zellen können kleine Blutgefäße verstopfen, auch im Gehirn.

P. vivax: Diese Art kommt hauptsächlich in Asien, Lateinamerika und einigen Teilen Afrikas vor.

P. vivax hat ein schlafendes Stadium in der Leber, wonach es bis zu zwei Jahre nach dem infektiösen Mückenstich in das Blut eindringen kann und Sie wieder krank macht.

Diese verzögerten Infektionen (Rückfälle) können auch Malaria wieder in Bereiche von die Welt, in der es zuvor eliminiert wurde.

P. Ovale: Diese Art kommt hauptsächlich in Westafrika und den Inseln des westlichen Pazifik vor. P. Ovale kann auch in der Leber ruhen und bis zu vier Jahre später Rückfälle verursachen.

P. Malariae: Diese Art ist weltweit verbreitet. Wenn es unbehandelt ist, kann es zu einer chronischen lebenslangen Infektion oder schweren Komplikationen wie dem nephrotischen Syndrom, einer schweren Nierenerkrankung, kommen.

P. knowlesi: Diese Art kommt in ganz Südostasien bei Makaken vor. Es kann auch Menschen infizieren und sich rasch zu schweren Infektionen entwickeln.

Prävalenz

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass es jährlich 214 Millionen neue Malariaepisoden gibt.

Zwischen den Jahren 2000 und 2015 weltweit Bemühungen, die Prävalenz und Mortalität von Malaria erfolgreich zu reduzieren. Die WHO schätzt, dass die Todesfälle durch Malaria in dieser Zeit um 48 Prozent zurückgegangen sind, von 839.000 im Jahr 2000 auf 438.000 im Jahr 2015.

Im Jahr 2015 kamen in Afrika südlich der Sahara über 90 Prozent aller Todesfälle durch Malaria vor weitere 10 Prozent in Südostasien und Südamerika.

Fast alle Todesfälle wurden durch P verursacht. falciparum und trat bei Kindern unter 5 Jahren auf.

In den Vereinigten Staaten kommen jedes Jahr etwa 1.500 bis 2.000 Malariafälle vor, fast alle bei neueren Reisenden.

Malaria Risk Factors

Die Hauptrisikofaktoren für Malaria bei Reisenden können in Merkmale des Reiseziels und bestimmte Merkmale des Reisenden unterteilt werden.

Destination-bezogene Risikofaktoren sind:

Geographische Region: Es gibt bestimmte Gebiete der Welt wo Malaria endemisch ist (zirkuliert weit). Diese Gebiete sind aufgrund der warmen Temperaturen, die der Parasit benötigt, um innerhalb von Moskitos zu reifen, eher tropisch, subtropisch oder in niedrigen Lagen.

Sowohl die US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle (CDC) als auch die WHO haben Websites, auf denen Sie nachsehen können, ob Ihr Reiseziel endemische Malaria hat.

Im Allgemeinen ist das Risiko höher, wenn Sie in Subsahara-Afrika reisen Asien oder Amerika.

Art der Unterkunft: Unterkünfte mit Fensterschirmen oder Klimaanlagen sind weniger riskant als Unterkünfte im Freien oder Zelt.

Saison: Regenfälle können Wasseransammlungen für die Züchtung von Mücken, die Malaria übertragen.

Risikofaktoren in Bezug auf den Typ des Reisenden sind:

Schwangerschaft: Reisen sollte nach Möglichkeit bis nach der Geburt verschoben werden. Malaria in der Schwangerschaft kann das Leben von Mutter und Kind gefährden.

Schwangere haben aufgrund von Veränderungen des Immunsystems eine erhöhte Empfänglichkeit für P. falciparum, mit einem höheren Risiko für schwere Erkrankungen und Tod .

Malaria erhöht auch das Risiko von Fehlgeburten, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht und verringert die Überlebenschancen des Babys.

Visiting Freunde und Verwandte (VFR): Menschen, die ursprünglich aus endemischen Regionen stammen, aber umgezogen sind und dann wieder zu Besuch kommen, sind eine wichtige Risikogruppe.

Viele dieser Menschen wissen nicht, dass sie es müssen nehmen Sie Medikamente gegen Malaria. Im Jahr 2012 waren 55 Prozent der schweren importierten Malaria-Fälle in den Vereinigten Staaten von VFR.

Militärdienst: Menschen im Militär haben oft umfangreiche nächtliche Exposition im Freien, so dass sie anfällig für Malaria.

Malaria Prävention

Es gibt derzeit keinen Impfstoff gegen Malaria.

Es gibt Medikamente, die helfen können, die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, wenn Sie einmal infiziert sind, aber keines dieser Medikamente ist 100 Prozent wirksam.

Mückenstiche zu verhindern ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Malaria. Anopheles Mücken beißen zwischen Dämmerung und manchmal leben sie gerne in Häusern.

Möglichkeiten zur Verhinderung von Mückenstichen ab Anopheles Mücken gehören dazu:

  • Im Freien vermeiden zwischen Dämmerung und Morgengrauen
  • Kleidung tragen, die die Menge der exponierten Haut reduziert
  • Tragen Sie Insektenschutzmittel auf der Haut, die DEET (30 bis 50 Prozent Konzentration) oder Picaridin (20 Prozent) enthält
  • Schlaf mit Bettnetzen behandelt mit Insektizid (wie Permethrin)
  • Verschleiß c mit Permethrin behandelt oder mit Permethrinspray besprüht werden (im Outdoormarkt erhältlich)
  • Aufenthalt in gut abgeschirmten oder klimatisierten Räumen

Diese Maßnahmen können auch dazu beitragen, viele andere Krankheiten zu verhindern, die durch Moskitos, Zecken und Sandfliegen übertragen werden .

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