Was tun, wenn Sex mit Endometriose schadet |

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Viele Frauen mit Endometriose sagen, dass Geschlechtsverkehr weh tut. In der Tat, etwa zwei Drittel der Frauen mit Endometriose haben sexuelle Dysfunktion eines Typs, nach einer Analyse veröffentlicht in 2017 in Reproduktive Wissenschaften .

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Dyspareunie, ist für jede Frau anders . Einige Frauen sagen, dass der Schmerz mild ist, während andere es als scharf und stechend beschreiben. Manche berichten von einem tiefen, verbreiteten Schmerz. Viele sagen, dass es Schmerzen bei jeglicher Art von Penetration gibt, während andere sagen, dass es nur bei sehr tiefer Penetration schmerzt.

Während manche Frauen sagen, dass es nur beim Geschlechtsverkehr schmerzt, beschreiben andere Schmerzen, die Stunden nach dem Sex andauern - manchmal sogar bis zu zwei Tage.

Für die meisten Frauen ist es nach endometriosis.org eher der Ort und nicht die Größe der Endometriose-Läsionen, die die Stärke des Schmerzes bestimmen. Wenn sich das fehlgelegene Endometriumgewebe hinter der Vagina und dem unteren Teil der Gebärmutter befindet und die Gebärmutternerven oder -bänder betrifft, ist der Geschlechtsverkehr wahrscheinlich schmerzhafter, weil das Stoßen während des Geschlechtsverkehrs an den Wucherungen schiebt und zieht. Und manchmal empfinden Frauen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, weil die Vagina durch Hormonbehandlung oder Hysterektomie trocken ist.

Wie Endometriose Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs zu reduzieren

Angst vor Schmerzen Sex kann auch die Dinge schwierig machen. "Wenn beim Geschlechtsverkehr Schmerzen auftreten, spielt die Spannung über einen gewissen Zeitraum hinweg eine große Rolle", erklärt Dr. John C. Petrozza, Geburtshelfer und Gynäkologe und Leiter der Reproduktionsmedizin und In-vitro-Fertilisation im Massachusetts General Hospital Fertility Center in Boston.

"Eine Frau nimmt dann Schmerz vorweg, der einen schwierigen emotionalen Zustand schafft", sagt Dr. Petrozza. "Sie sind bestrebt, Ihren Partner zu erfreuen, aber Angst vor postkoitalen Schmerzen. Die Tendenz ist, sich anzuspannen, und Sex wird selbst bei (minimaler) Penetration schmerzhafter ", sagt er.

Der erste Schritt: Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen und Ihren anderen Ärzten. Wenn es Ihnen peinlich ist, über dieses Thema zu sprechen, denken Sie daran, dass Ihre sexuelle Funktion Teil Ihrer allgemeinen Gesundheit als Mensch ist. Sexuelle Funktionen und Reaktionen sind komplex und beinhalten nicht nur Ihre physische, sondern auch Ihre psychologische und Beziehungsgesundheit. Die Autoren der Analyse, die in Reproduktive Wissenschaften veröffentlicht wurden, sagen, dass Frauen, die Schmerzen beim Sex erfahren, im Idealfall von einem Team von Gynäkologen, Psychologen und sogar Sexologen beraten und beraten werden Wenn Sie Endometriose und Sex haben, können Sie auch diese Strategien ausprobieren:

Experimentieren Sie mit verschiedenen Positionen.

  • "Die altmodische Missionarsstellung ist die schmerzhafteste - die Gebärmutter ist in den Rücken geneigt (im hintersten Aspekt). , so tut es am meisten weh ", sagt Petrozza. "Seitliche und doggystyle Positionen sind ein bisschen bequemer wegen des Winkels, in dem der Penis eintritt." Wenn Sie eine schwierige Zeit haben, eine Position zu finden, die sich angenehm anfühlt, versuchen Sie Alternativen zum Verkehr wie küssen, Massage und gegenseitig Streicheln. Mal richtig.
  • "Der Geschlechtsverkehr kann zu bestimmten Zeiten während des Menstruationszyklus weniger schmerzhaft sein", sagt Petrozza. Wenn Sie wie die vielen Frauen sind, die dazu neigen, während des Eisprungs Schmerzen in der Mitte des Zyklus zu haben, kann Ihr Zeitfenster vom letzten Tag Ihrer Periode bis kurz vor dem Eisprung, dann wieder nach dem Eisprung bis einige Tage vor Ihrem nächsten sein Frist beginnt. Experimentieren Sie mit diesem Timing, um zu sehen, ob es hilft. Sprechen Sie mit Ihrem Partner darüber, wie Sie sich fühlen.
  • Ihr erster Instinkt könnte sein, Ihren Schmerz zu verbergen, aber zu Ihrem eigenen Wohlbefinden und der Gesundheit Ihrer Beziehung ist es keine gute langfristige Lösung. Ihr Partner könnte Ihr mangelndes Interesse und Ihre Freude falsch interpretieren, was Ihre Beziehung noch mehr belastet. "Ich lasse Patienten ihren Partner ins Büro bringen", sagt Petrozza. "Für viele Frauen glaubt der Partner ihnen nicht oder versteht nicht, warum sie verletzt werden. Sie werden sagen: "Wie schlimm könnte es sein?" Dies befähigt den Patienten - er kann sagen: "Das ist etwas Reales; Ich erfinde das nicht. Für den Partner erzieht er sie, hilft ihnen, sich in den Entscheidungsprozess von "Willst du es mit Medizin?" Einzubringen. oder "Werden wir operieren müssen?" "Wenn Ihr Partner nicht kommuniziert oder Teil des Prozesses ist, schlägt Petrozza vor, einen Freund oder ein Familienmitglied hinzuzuziehen, der Unterstützung leisten kann." Wenn diese Strategien nicht ausreichen, um die Dinge zu verbessern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über medizinische Behandlungen für Endometriose, wie die Einnahme von Antibabypillen oder andere Hormontherapien, um die Größe der Endometriose Läsionen zu verringern.

Und wenn Sie nicht haben Endometriose diagnostiziert wurde, aber Schmerzen beim Geschlechtsverkehr erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Dieser Schmerz ist oft ein frühes Anzeichen der Krankheit, und die Dinge werden besser, wenn Sie früher und später eine Diagnose und Behandlung bekommen.

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