Warum mehr Frauen eine Osteoarthritis haben

Anonim

Von Natur aus haben Frauen eine dreifache Gefahr von Risikofaktoren, wenn es um Arthritis geht: Biologie, genetische Veranlagung und Hormone. Leider haben viele Frauen dem Mix einen vierten Risikofaktor hinzugefügt - Fettleibigkeit.

Insgesamt leiden Frauen häufiger an Osteoarthritis, der häufigsten Form von Arthritis, als Männer. Experten schätzen, dass fast 27 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten Osteoarthritis haben und dass etwa 60 Prozent von ihnen Frauen sind. Vor dem 55. Lebensjahr tendieren mehr Männer zur Arthrose, aber nach dem 55. Lebensjahr übersteigt die Anzahl der Frauen mit der Erkrankung die Anzahl der Männer bei weitem.

Gelenke, die von Osteoarthritis betroffen sind, variieren auch nach Geschlecht, sagt Alexander Shikhman, MD, PhD , Gründer des Instituts für Spezialisierte Medizin in Del Mar, Kalifornien, und medizinischer Direktor von Restaurative Remedies. Männer sind anfälliger für Arthritis in ihren Hüften, während Frauen dazu neigen, es in den Knien oder Händen zu haben, sagt er.

Es gibt mehrere Gründe, warum diese Unterschiede auftreten. Dazu gehören:

    • Biologie. Die Körper der Frauen sind so konzipiert, dass sie gebären. Das bedeutet, dass die Sehnen in ihrem Unterkörper elastischer sind als die der Männer. "Dadurch bewegen sich die Gelenke wahrscheinlich ein wenig mehr", sagt Dr. Yusuf Yazici, Rheumatologe am New York University Hospital für Gelenkerkrankungen in New York. Wenn die Gelenke weniger stabil sind, sind sie anfälliger für Verletzungen.

Da die Hüften der Frauen breiter sind als ihre Knie, sind ihre Kniegelenke nicht so gerade wie die der Männer, sagt Dr. Yazici. Die Ausrichtung des Körpers einer Frau führt zu einer höheren Rate von Knieverletzungen und Verletzungen können später im Leben zu Arthrose führen. Experten haben herausgefunden, dass Frauen, die zum Beispiel Fußball spielen, mindestens drei- bis viermal so viele Knieverletzungen haben wie Männer, die Fußball spielen, sagt Yazici.

    • Genetik Osteoarthritis scheint in Familien und dort zu laufen scheint insbesondere eine genetische Verbindung zwischen Frauen zu sein. Frauen, deren Mütter Osteoarthritis entwickelten, werden wahrscheinlich feststellen, dass sie in etwa demselben Alter in denselben Gelenken entwickelt werden wie sie, sagt Yazici. Forscher haben festgestellt, dass Hand-und Kniearthrose spezifische genetische Verbindungen haben.
    • Hormone. Forscher glauben, dass weibliche Hormone eine Wirkung auf den Knorpel haben, der zwischen den Knochen der Gelenke sitzt und die Knochen abstützt, um Schmerzen zu verhindern und die Gelenke, um sich reibungslos zu bewegen. In Laborstudien von Zellen, die Knorpel bilden, haben Experten herausgefunden, dass das weibliche Hormon Östrogen den Knorpel vor Entzündungen schützt, sagt Dr. Shikhman. Entzündung kann zu Osteoarthritis führen. Aber nach der Menopause, wenn der Östrogenspiegel der Frauen sinkt, verlieren sie diesen Schutz und haben möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von Osteoarthritis, auch wenn sie Hormonersatztherapie (HRT).

Eine aktuelle Studie von 1,3 Millionen Frauen in ihren 50ern fanden heraus, dass hormonelle und reproduktive Faktoren, wie etwa die Pubertät in einem frühen Alter, mehr Kinder und die Einnahme einer Hormonersatztherapie, alle damit zusammenhingen, ob sie eine Knie- oder Hüftgelenkersatzoperation hatten, aber die Forscher wissen es nicht was diese Zusammenhänge bedeuten.

Die Studie ergab auch, dass Frauen, die im Alter von 11 oder früher mit der Menstruation begannen, ein um 9 bis 15 Prozent höheres Risiko hatten, eine Hüft- und / oder Kniegelenksersatzoperation als Erwachsener zu benötigen. Frauen mit einer Hormonersatztherapie nach der Menopause hatten ein signifikant höheres Risiko für Hüft- und Knieersatzoperationen.

Die Geburt war ein weiterer Risikofaktor für Osteoarthritis, der in dieser Studie gefunden wurde. Die Forscher berechneten, dass bei jeder Geburt das Risiko für die Notwendigkeit eines Kniegelenkersatzes um 8 Prozent und für einen Hüftersatz um 2 Prozent stieg.

Obwohl die Einnahme von Antibabypillen offenbar keinen Einfluss auf das Risiko für Osteoarthritis hatte, erhöhte die Verwendung von HRT das Risiko Eine Frau würde sich einer Knieersatzoperation um 58 Prozent und einer Hüftgelenksersatzung um 38 Prozent unterziehen. Forscher stellten jedoch fest, dass Frauen, die HRT nehmen, häufiger mit ihren Ärzten in Kontakt kommen und möglicherweise eine bessere medizinische Versorgung haben, was erklären könnte, warum sie häufiger eine Gelenkersatzoperation hatten.

  • Adipositas. Statistiken zeigen, dass mehr Frauen als Männer übergewichtig oder stark fettleibig sind, und Adipositas spielt eine wichtige Rolle bei Osteoarthritis, sagt Yazici. Ein zusätzliches Gewicht belastet die Gelenke und kann dazu führen, dass sich der Knorpel zwischen den Gelenken schneller abnutzt. Mit jedem zusätzlichen Pfund, das du gewinnst, fügst du drei Pfund Druck auf deine Knie und sechs Pfund Druck auf deine Hüften zu, so die Arthritis Foundation. Auch Frauen, die die Menopause durchlaufen haben, neigen dazu, mehr Bauchfett zu haben, was mehr Druck auf die unteren Gelenke ausübt, sagt Shikhman.

Höhere Zahlen, aber unterschiedliche Behandlung

Obwohl Frauen häufiger Osteoarthritis haben als Männer, a neuere Studie fand heraus, dass Ärzte Frauen, die Knieschmerzen haben, seltener eine Gelenkersatzoperation empfehlen als Männer.

Für die Studie, die in Toronto durchgeführt wurde, schickten Forscher sowohl Männer als auch Frauen mit Arthrose des Knies auf 67 verschiedene Hausärzte und orthopädische Chirurgen. Die Männer würden doppelt so häufig eine Knieersatzoperation empfehlen, schrieben die Forscher.

Der Grund könnte sein, dass Männer als aktiver angesehen werden als Frauen, sagt Yazici. "Wenn Sie nicht so aktiv sind, neigen Ärzte dazu, Ihre Arthritis konservativer zu behandeln", sagt er. Wer zum Beispiel Tennis spielt, braucht mehr die Knie als jemand, der einen Schreibtischjob macht.

Aber der wahre Maßstab dafür, ob eine Gelenkersatzoperation notwendig ist, ist Ihr Schmerzlevel, sagt Yazici: "Wenn Sie können Wenn Sie die Schmerzen mit oralen Medikamenten, Injektionen, Gewichtsverlust oder Physiotherapie nicht ausreichend kontrollieren können, ist das die wichtigste Indikation für eine Operation. "

Deshalb ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihr Schmerzausmaß und wie oft zu sprechen du erlebst es. Vergessen Sie nicht, darüber zu sprechen, wie Sie in täglichen Aktivitäten funktionieren: Wenn Sie nicht Treppen steigen oder Treppen gehen können oder mehr als einen Block ohne Schmerzen gehen, lassen Sie Ihren Arzt wissen. Eine Diskussion darüber, wie der Schmerz Ihr Leben beeinflusst oder einschränkt, wird Ihnen helfen, Ihre Osteoarthritis bestmöglich zu behandeln.

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