Knieersatz zahlt nicht immer, sagen die Forscher

Anonim

Mehr als 640.000 Knie werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten durch künstliche Gelenke ersetzt.Alamy

Knie-Operation ist nicht immer ein Spiel Wechsler, nach einer neuen Studie, die Fragen aufwirft das zunehmend verbreitete Verfahren.

Die Patienten, die am meisten davon profitieren, haben eine schwere Arthrose. Aber für Leute mit milderen Symptomen könnten die Kosten nicht gerechtfertigt sein, Forscher festgestellt.

"Diese Studie schlägt vor, dass wir dieses Verfahren bei Menschen mit leichteren Schmerzen und weniger schweren Kniearthrose und Funktionsverlust wiederholen sollten", sagte Daniel Rätsel. Er ist Professor für Physiotherapie und orthopädische Chirurgie an der Virginia Commonwealth University.

Einige in der medizinischen Gemeinschaft fragen sich, ob das Verfahren überstrapaziert ist, sagte Riddle, der nicht an der Studie beteiligt war. Für jetzt, "die Jury ist immer noch", fügte er hinzu.

Im Jahr 2010, insgesamt Knieersatz war das am häufigsten durchgeführte stationäre Verfahren bei US-Erwachsenen ab 45 Jahren, nach den US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention

Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten mehr als 640.000 Knie durch künstliche Gelenke ersetzt, was Gesamtkosten von etwa 10,2 Milliarden US-Dollar bedeutet. Die Zahl der Kniegelenkersatz verdoppelt sich bei Frauen zwischen 2000 und 2010, und es gab eine 86-prozentige Zunahme bei Männern, die Forscher sagte.

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Seit 2000, Anspruch auf die Das Verfahren erweitert, um Patienten mit milderen Knie Fragen, die hilft zu erklären, das explosive Wachstum von Operationen, die Studie Autoren sagten.

Mit Blick auf diese Operationen insgesamt, fanden die Ermittler, dass Knieersatz bietet "minimale Auswirkungen auf die Lebensqualität." Da Patienten mit weniger schweren Symptomen keinen großen Nutzen erzielen, stellten die Forscher die Kosteneffizienz des Verfahrens in Frage.

Die neue Studie analysierte Daten von fast 4500 Patienten im Alter von 45 bis 79 Jahren, die wegen Arthritis Kniegelenkersatz hatten - altersbedingte Degeneration - oder ein hohes Risiko dafür. Das Durchschnittsalter der Patienten war 61, und sie wurden seit neun Jahren verfolgt.

Unter den Patienten mit Arthritis zeigten die Ergebnisse eine Verbesserung der Schmerzen, Steifigkeit und körperliche Funktionsfähigkeit bei täglichen Aktivitäten, sagte Studienleiter Dr. Bart Ferket. Er ist Assistenzprofessor für Gesundheitswissenschaften und -politik an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York.

"Es hat den Anschein, dass vor allem diejenigen mit schwereren Symptomen zu diesen gesundheitlichen Vorteilen beigetragen haben und dass die Vorteile teilweise waren Verglichen mit weniger positiven Effekten, die bei Patienten mit weniger schweren Symptomen vor ihrer Operation auftreten, "sagte Ferket.

Aus diesem Grund" waren die Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden im Durchschnitt weniger ausgeprägt ", erklärte er.

Obwohl erwartet, dass Menschen in schlechterer Verfassung mehr profitieren würden, "es sollte Raum für Verbesserungen in allen geben, könnte man meinen", schlug Ferket vor.

Riddle sagte, dass die Studie Einschränkungen hat. "Wir wissen nicht, wie zufrieden oder unzufrieden diese Patienten mit ihrem Ergebnis waren. Das ist ein Stück, das diese Studie nicht untersucht."

Nach der Analyse der Kosten, die Forscher berichtet, dass Knieersatz bei Patienten mit weniger schweren Symptomen ist wirtschaftlich nicht vertretbar. " Die geschätzten Kosten für eine typische Kniegelenksersatzoperation, einschließlich Reha, betrugen im Jahr 2013 etwa 26.000 US-Dollar.

Sollten also weniger behinderte Patienten nicht operiert werden? Riddle und Ferket schlugen vor, dass solche Entscheidungen individuell getroffen werden müssen.

"Patienten müssen ein gutes Verständnis davon haben, was nach einer Knieoperation zu erwarten ist", riet Riddle. "Wir haben eine Menge Daten, um den Patienten mitzuteilen, wo sie am wahrscheinlichsten sind."

Zum Beispiel haben frühere Untersuchungen ergeben, dass bis zu einem Drittel der Patienten nach Kniegelenksersatz chronische Schmerzen haben.

Jeder, der einen Kniegelenkersatz in Betracht zieht, sollte es wirklich durchdenken, sagte Riddle. "Sie sollten eine Menge Fragen darüber stellen, was sie zu einem guten Kandidaten macht, welche Risiken mit diesem Verfahren verbunden sind und was sie in Bezug auf Schmerz und Funktion erwarten", fügte er hinzu.

Ferket sagte, die Ergebnisse seien nicht " Es ist so konzipiert, dass es individuelle Patientenentscheidungen leitet, vor allem, da jeder unterschiedliche Ziele verfolgt.

Allerdings könnten die Ärzte die Ergebnisse unserer Studie teilen, was darauf hindeutet, dass die Ergebnisse je nach Symptomeniveau vor der Operation variieren könnten.

Die Studie wurde online veröffentlicht 28. März in BMJ .

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