Was ist ein Rückfallkopfschmerz? - Kopfschmerz und Migränezentrum -

Anonim

So geht's: Sie haben Kopfschmerzen, also nehmen Sie ein Schmerzmittel. Ein oder zwei Tage später schmerzt dein Kopf wieder, also nimmst du noch eine Pille. Wiederholen Sie den Zyklus für mehrere Tage oder Wochen, und Sie können mit einem chronischen, dumpfen, schmerzenden Kopf enden - was als Rebound-Kopfschmerz bekannt ist.

Rebound-Kopfschmerzen sind auch bekannt als Überdosis Kopfschmerzen oder analgetische Rebounds. Es wird vermutet, dass sie auftreten, weil der ständige Einsatz von Schmerzmitteln die Schmerzwege in Ihrem Gehirn "umverdrahtet". Sie sind auch ziemlich häufig - es wird geschätzt, dass etwa 50 Prozent der Migräne und 25 Prozent aller Kopfschmerzen mit Medikamentenübergebrauch verbunden sind. Glücklicherweise sind Rebound-Kopfschmerzen behandelbar, sobald Sie das Problem erkannt haben.

Der Rebound-Kopfschmerz: Wer ist gefährdet?

Es gibt einige Faktoren, die das Risiko eines Rebound-Kopfschmerzes erhöhen, einschließlich:

  • Einnahme Schmerzmittel für Kopfschmerzen oder Migräne täglich oder fast jeden Tag
  • Einnahme von Schmerzmitteln mit Koffein oder Butalbital
  • mit einer Vorgeschichte von Rebound-Kopfschmerzen

Die Grenze zwischen der Anwendung und dem übermäßigen Gebrauch von Schmerzmitteln, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen, wie Kopfschmerzen Erleichterung, wird noch untersucht. Einige Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einem spezifischen Serotoninprofil die analgetische Medikation wahrscheinlich überbeanspruchen und sich dadurch einem erhöhten Risiko für Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch aussetzen. Weitere Arbeit muss unternommen werden, um zu verstehen, warum manche Menschen ein höheres Risiko als andere haben.

Der Rebound-Kopfschmerz: Think Prevention

Wenn Sie Migräne oder häufige Kopfschmerzen haben, können Sie einige Schritte unternehmen, um Rebound-Kopfschmerzen zu vermeiden :

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Migräne oder Kopfschmerzen vorbeugen, anstatt sich auf Schmerzmittel zu stützen, nachdem die Kopfschmerzen bereits begonnen haben.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Behandlungsmethoden wie Antidepressiva, die nachgewiesen wurden helfen bei chronischen Spannungskopfschmerzen.
  • Eingeschränkte Anwendung von Schmerzmitteln:
    • Frei verschreibungspflichtige Schmerzmittel sollten 15 Tage oder weniger pro Monat angewendet werden.
    • Rezeptpflichtige Kopfschmerzmittel mit Ergoten, Triptanen, Opioiden und Barbiturate sollten 10 Tage oder weniger pro Monat verwendet werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker, ob diese Inhaltsstoffe in Ihrem verschreibungspflichtigen Kopfschmerzmittel enthalten sind.

Der Rückfallkopfschmerz: Entwöhnung von Schmerzmitteln

Wenn Sie einen Rückfallkopfschmerz haben oder vermuten, dass ein Medikament Kopfschmerzen oder Migräne verursacht Kopfschmerzen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Die Einnahme von mehr Schmerzmitteln wird den Rebound-Kopfschmerz nicht lindern. Am besten nehmen Sie die Einnahme der Medikamente ab, die Sie eingenommen haben, aber fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie beginnen. Ihre Kopfschmerzen können sich für ein paar Tage verschlimmern - und Sie können während dieser Zeit Übelkeit oder Erbrechen erleben - aber dann sollten die Symptome abklingen. Wenn Sie dies nicht tun, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wenn Sie einen Rebound-Kopfschmerz hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ihn wieder haben, wenn Sie später Analgetika anwenden. Stattdessen empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, verschreibungspflichtige Medikamente zu nehmen, um Kopfschmerzen oder Migräneschmerzen vorzubeugen. Sie sollten auch Optionen für das Kopfschmerzmanagement ohne Schmerzmittel erkunden, wie z. B. die Behandlung von Problemen wie Schlaflosigkeit oder Stressbewältigungstechniken.

Der Umgang mit einem Rebound-Kopfschmerz ist frustrierend. Aber die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und die Offenheit für andere Behandlungsoptionen können Ihnen sowohl bei Ihren primären Kopfschmerzen als auch bei Ihren Rebound-Kopfschmerzen helfen.

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