Was ist der Unterschied zwischen COPD und Asthma? |

Anonim

Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit - Menschen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sind mit diesen Symptomen genauso vertraut wie Menschen mit Asthma, aber die beiden Zustände sind tatsächlich sehr unterscheiden sich voneinander.

Es ist leicht, zuerst eine Bedingung für die andere zu verwechseln. Schließlich haben sie eine Gemeinsamkeit: Die Unfähigkeit, genügend Luft in die Lunge zu bekommen. Sie werden auch mit einigen der gleichen Medikamente behandelt. Was macht sie anders?

Körperliche Veränderungen: Gemeinsame Themen, deutliche Unterschiede

In gewisser Hinsicht sind die Veränderungen im Körper, die Kurzatmigkeit verursachen, ähnlich zwischen COPD und Asthma. Aber eine Reihe von anderen COPD-Asthma-Unterschiede setzen die beiden Bedingungen auseinander.

COPD ist ein Überbegriff zur Diagnose von Menschen, die chronische Bronchitis, Emphysem oder eine Kombination aus beidem haben. Menschen mit der chronischen Bronchitis Form von COPD finden es schwer zu atmen, weil ihre Atemwege geschwollen und mit Schleim gefüllt sind. Die gleichen Veränderungen treten bei Menschen mit Asthma auf, aber sie geschehen aufgrund von Auslösern oder Faktoren in der Umgebung, die eine Reaktion hervorrufen. Die Auslöser könnten Zigarettenrauch, Tierhaare, Staub oder eine Vielzahl anderer Dinge sein. Menschen mit COPD neigen zu leichteren Symptomen wie Kurzatmigkeit, auch wenn keine Auslöser vorhanden sind, aber wenn sie Auslösern ausgesetzt sind, können ihre Symptome noch schlimmer werden.

Menschen mit COPD aufgrund von Lungenemphysem haben unterdessen Luftschäden Lungensäckchen, die zu Hyperinflation führen können, oder die Unfähigkeit der Lunge, nach dem Ausstoßen von Luft in ihre normale Form zurückzukehren. "Die Lungen werden geschwollen oder erweitert", sagt Anil Singh, MD, ein Lungen-Intensivmediziner mit Allegheny Health Network in Pittsburgh. "Das macht es schwer zu fühlen, als ob Sie den Atem angehalten haben." Die meisten Menschen mit COPD haben eine Kombination von chronischer Bronchitis und Emphysem.

Alter des Anfangs: Jugendliche und Erwachsene

Ein weiteres Merkmal, das COPD unterscheidet Asthma ist das Alter, in dem Symptome typischerweise beginnen. Bei den meisten Menschen wird in der Kindheit zunächst Asthma diagnostiziert, und die meisten Kinder mit Asthma beginnen im Alter von 5 Jahren Symptome zu zeigen. Menschen mit COPD werden jedoch in der Regel erst ab dem 40. Lebensjahr diagnostiziert. Das liegt daran, dass der Zustand oft durch jahrelanges Rauchen verursacht wird und das Ergebnis des langsamen Fortschreitens der Krankheit ist.

Ursachen: Genetik, Gewohnheiten und mehr

Niemand weiß genau, warum manche Leute Asthma und andere bekommen nicht. Es wird vermutet, dass es eine genetische Komponente hat, weil die Krankheit in Familien verläuft. Diese genetischen Unterschiede können dazu führen, dass Menschen eher auf Auslöser in der Umwelt reagieren. Einige Experten haben auch theoretisiert, dass Atemwegsinfektionen in der Kindheit oder in der frühen Kindheit eine Person mit größerer Wahrscheinlichkeit Asthma bekommen können.

Die Ursache von COPD ist viel deutlicher. Rauchen ist die Hauptursache und wird auf etwa 85 bis 90 Prozent aller COPD-Todesfälle zurückgeführt. Die Exposition gegenüber Luftverschmutzung, Chemikalien und Passivrauchen kann auch dazu führen. In seltenen Fällen kann ein genetischer Defekt, der als Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder AAT bezeichnet wird, zu COPD führen. Laut der American Lung Association, AAT ist verantwortlich für nur 2 bis 3 Prozent der COPD-Fälle.

Behandlung: Die Meds sind die gleichen, andere Therapien unterscheiden

Einige der Behandlungen für COPD und Asthma sind ähnlich. Bronchodilatatoren, die die Muskeln um die Atemwege entspannen, werden für beide Bedingungen verwendet. Inhalative Steroide können auch Asthma und COPD lindern.

Andere Behandlungen sind tendenziell eher konditionsspezifisch. Menschen mit Asthma werden ermutigt, ihre persönlichen Auslöser zu vermeiden, wie Haustiere von zu Hause fern zu halten oder die Natur zu meiden, wenn Auslöser wie Baumpollen hoch sind. In schweren Fällen können sich Menschen mit Asthma für eine Bronchial-Thermoplastik entscheiden, ein relativ neues chirurgisches Verfahren, das einige der Muskeln in den Atemwegen verbrennt und ihre Fähigkeit zur Verengung reduziert.

Während Menschen mit COPD auch dazu ermutigt werden, Auslöser zu vermeiden, werden sie bei der Raucherentwöhnung stärker betont, wodurch weitere Lungenschäden verhindert werden können. Neben der Einnahme von Medikamenten können COPD-Patienten auch Sauerstoff verschrieben oder einer Lungenrehabilitation unterzogen werden, ein Programm, das sich auf das Erlernen neuer Atemstrategien, verschiedene Arten der täglichen Aufgaben und persönliches Training konzentriert. Als letzten Ausweg gibt es Verfahren wie Lungenvolumenreduktionsoperationen und Lungentransplantationen, die bei COPD helfen können.

Ausblick: kontrollierbar versus progressiv

Es gibt keine Heilung für COPD oder Asthma, aber die typische Prognose von Jede Bedingung ist anders. Mit einer sofortigen Diagnose und Behandlung kann Asthma gut kontrolliert werden. Einige Kinder können sogar über den Zustand hinauswachsen, wenn sie älter werden.

COPD dagegen wird als fortschreitender Zustand betrachtet, was bedeutet, dass es im Laufe der Zeit immer schlimmer wird. COPD-geschädigte Lungen können auch unter Behandlung nicht wieder normal werden.

"Sobald die strukturellen Veränderungen in der Lunge passieren, können sie nicht rückgängig gemacht werden", sagt Singh.

Die Behandlung kann jedoch die Progression verlangsamen von COPD und machen es überschaubarer. Die Forscher untersuchen auch verschiedene Faktoren im Zusammenhang mit COPD, um bessere Medikamente und Therapien zu entwickeln.

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