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Hoher Cholesterinspiegel: Kannst du Statine vermeiden? |

Anonim

Ihr Cholesterinspiegel ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit von Herz und Blutgefäßen. Hohe Cholesterinspiegel können zur Bildung von Plaque beitragen, die Ablagerungen an Arterienwänden sind, die Arterien verengen und den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen wie dem Herzen einschränken können. Das Ergebnis: Herz-Kreislauf-Erkrankungen - die zu einem Herzinfarkt oder Herzschmerzen wie Angina führen können - und zerebrovaskuläre Erkrankungen, die zu einem Schlaganfall führen können.

Eine Senkung des Cholesterinspiegels kann die Plaquebildung verringern und das Herz-Kreislauf-Risiko senken - und zerebrovaskuläre Erkrankung. Aber es gibt Kontroversen über den besten Weg, das zu tun. Da die Ernährung, insbesondere eine Diät mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren, zu einem hohen Cholesterinspiegel beitragen kann, fragen sich manche, ob eine fettarme Diät allein - also ohne die Hilfe cholesterinsenkender Medikamente wie Statine - ihre Cholesterinwerte senken könnte.

Strict Diät allein oder Statin-Therapie zu?

Es gibt keine einzige Antwort, die für alle funktioniert: Es hängt von der Person, wo ihre Cholesterin-Zahlen sind, und andere Faktoren wie Alter und zusätzliche Risikofaktoren für Herzerkrankungen, wie Diabetes, Rauchen und Familiengeschichte von Cholesterin oder Gefäßerkrankungen.

"Es hängt vom Gesamtrisiko", sagt Board-zertifizierten Kardiologen Robert M. Jarrett, MD, Associate klinischen Professor für Innere Medizin an der Yale University School of Medicine in New Haven, Conn. "Wir riskieren eine Stratifizierung. Zum Beispiel ist ein 20-jähriger mit hohem Cholesterinspiegel ein geringeres Risiko als ein 55-jähriger Mann mit hohem Blutdruck, der raucht und einen hohen Cholesterinspiegel hat - und ein viel höheres Risiko. "

Primäre und sekundäre Prävention für Hoher Cholesterinspiegel

Im Allgemeinen wird bei der Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels eine von zwei Strategien zur Prävention vaskulärer Erkrankungen angewandt: Primär- und Sekundärprävention.

Primärprävention ist für gesunde Personen mit hohem Cholesterinspiegel, aber ohne Gefäßprobleme in der Vorgeschichte . "In der Primärprävention geben wir dem Patienten oft die Möglichkeit, seine Anzahl durch Diät zu verbessern", sagt Dr. Jarrett. In einigen Fällen umfasst die Primärprävention die Statintherapie. Dies kann die Empfehlung für Menschen mit sehr hohen Cholesterinwerten sein, die wahrscheinlich nicht die notwendigen Reduktionen durch Diät allein erreichen würden. "Wenn Ihr Cholesterin bei 350 liegt, ist es unwahrscheinlich, dass Änderungen in der Ernährung einen ausreichenden Unterschied machen. Die Möglichkeit, von 210 auf 160 zu kommen, ist realistischer ", erklärt Jarrett.

Jarrett sagt, dass er seinen Patienten zwischen den geplanten Arztbesuchen vier Monate zur Verfügung stellt, um eine Verbesserung zu erzielen. Wenn der Patient nicht in der Lage war, sich an eine Diät zu halten und zu diesem Zeitpunkt bemerkenswerte Veränderungen in den Zahlen vorzunehmen, wird er den Patienten in der Regel mit einer Statintherapie beginnen.

Sekundärprävention ist für den Patienten, der dies bereits getan hat hatte ein vaskuläres Ereignis - ein Herzinfarkt oder Schlaganfall zum Beispiel. "Das sind Leute, bei denen wir versuchen, weitere Probleme zu verhindern", sagt Jarrett, der empfiehlt, dass "alle Patienten mit Sekundärprävention auf einem Statin sein sollten - egal, wie viele sie haben; die Zahlen sind nicht gut genug. "

Aber das bedeutet nicht, dass die Einnahme von Statinen Ihnen die Lizenz gibt, alles zu essen, was Sie wollen. "Wenn ich jemanden auf ein Statin setze, dann ist das keine Ersatzdiät", sagt Jarrett. "Es ist zusätzlich - Sie werden keine Antwort von einem Statin bekommen, wenn Sie nicht die Diät beheben."

Jarrett betont auch die Wichtigkeit, auf Medikamente zu bleiben. "Die Cholesterin-Medikamente wirken nur so lange, wie Sie sie einnehmen. Cholesterin wird innerhalb von 24 bis 48 Stunden wieder aufgenommen - deshalb müssen sie jeden Tag eingenommen werden. "

Eine strenge Diät zur Vorbeugung: Vor- und Nachteile

Eine alleinige Senkung des Cholesterinspiegels bedeutet eine bessere Herzgesundheit, ohne sich Sorgen machen zu müssen mögliche Nebenwirkungen von Statinen, darunter Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung und erhöhte Leberenzyme.

Der Nachteil ist, eine Diät zu finden, bei der die Patienten bleiben werden. Während vegetarische oder vegane Diäten oft erfolgreich den Cholesterinspiegel senken, sind sie keine Diäten, mit denen viele Menschen leben können, sagt Jarrett. "Die Ernährung, die Menschen auf lange Sicht leben können, ist die Mittelmeerdiät - eine kleine Menge Fleisch und Fisch, viel Gemüse und Obst, Vollkornprodukte, Olivenöl und andere einfach ungesättigte Öle."

Und es gibt keine Garantien Diese Diät wird gut genug funktionieren. Wie viel Sie erwarten können, Ihr Cholesterin zu senken, wird variieren. "Starke genetische Faktoren können die Senkung des Cholesterinspiegels allein durch die Ernährung erschweren - Sie müssten die Ernährung erheblich verändern", sagt Jarrett. Einige Menschen können ihre Cholesterinwerte um nur 5 bis 10 Prozent senken, während andere sie um 20 Prozent reduzieren können.

Ideen für eine strenge Diät arbeiten besser

Jarrett erkennt an, dass Ärzte nicht immer die haben Chance, die Details der Schaffung einer cholesterinsenkenden, fettarme Diät-Plan zu adressieren und Patienten wissen nicht immer, wie man die Forschung macht. Wenn Sie Hilfe bei der Überarbeitung Ihrer Ernährung benötigen, sollten Sie sich mit einem registrierten Diätassistenten in Verbindung setzen. Es wird wahrscheinlich die Kosten wert sein, auch wenn Ihre Versicherung es nicht deckt,

Ernährungswissenschaftlerin Susan Kraus, MS, RD, von Hackensack University Medical Center in New Jersey sagt: "Durch die Einhaltung bestimmter Richtlinien mit laufender Überwachung und Unterstützung Es ist möglich, Lipidspiegel durch Diät und Lebensstil bei bestimmten Individuen zu senken. "

Kraus zitiert eine kürzlich veröffentlichte Studie im Journal der American Dietetic Association , die Daten von Patienten mit hohem Cholesterinspiegel analysierte von registrierten Diätassistenten beraten. In einer Gruppe von 175 Patienten mit einem Programm, das drei oder mehr Konsultationen über durchschnittlich acht Monate umfasste, reduzierten 44,6 Prozent der Teilnehmer entweder ihren LDL-Cholesterinspiegel um mindestens 15 Prozent oder erreichten ihr Cholesterinziel.

Kraus 'Ratschlag ? Konzentrieren Sie sich auf cholesterinarme, fettreduzierte Nahrungsmittel und ballaststoffreiche, besonders lösliche Ballaststoffe, die sich an Cholesterin binden und dem Körper helfen, diese zu eliminieren. Bohnen, Früchte, Hafer, Gerste und Psyllium sind einige der Nahrungsmittel, die diese Art von Ballaststoffen enthalten.

Fügen Sie außerdem mehr bunte Früchte, Gemüse, Körner, Nüsse, Hülsenfrüchte und öligen Fisch in Ihre Ernährung ein. Diese Nahrungsmittel enthalten natürliche Antioxidantien und Phytochemikalien und sollen eine entzündungshemmende Wirkung haben, die sowohl kardiovaskuläre Erkrankungen als auch andere chronische Krankheitsrisiken verringern können.

Unabhängig davon, ob Sie eine Statintherapie durchführen oder mit einer strengen Diät einen hohen Cholesterinspiegel erreichen wollen allein, das ist eine Diät, mit der du leben kannst.

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