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Lungenhochdruck - Ursachen, Risiken und Diagnose |

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Anonim

Bluthochdruck in der Lunge kann in jedem Alter auftreten, tritt aber am häufigsten bei Frauen im Alter von 21 bis 40 auf.

Pulmonale Hypertonie ist Bluthochdruck, der spezifisch in den Blutgefäßen der Lunge auftritt.

Der Zustand oft entwickelt sich als Komplikation einer anderen medizinischen Erkrankung, aber in einigen Fällen hat es keine offensichtliche Ursache.

Pulmonale Hypertonie wird im Allgemeinen als seltene oder "Waisenkinder" Störung betrachtet.

Einige Experten glauben, dass die Anzahl der Menschen mit Dieser Zustand wurde unterschätzt, da eine pulmonale Hypertonie schwer diagnostizierbar sein kann.

Darüber hinaus suchen Menschen nicht immer nach Beginn der Symptome eine Behandlung.

pulmonale Hypertonie-Prävalenz

Schätzung der Inzidenz der verschiedenen pulmonalen Formen Hyp Es ist schwierig, die Spannung zu erhöhen, weil sie mit so vielen unterschiedlichen Zuständen verbunden sind.

Die American Heart Association schätzt jedoch, dass jährlich etwa 500 bis 1000 neue Fälle von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH), der häufigsten Form der pulmonalen Hypertonie, diagnostiziert werden .

Diese Fälle treten spontan und ohne offensichtliche Ursache auf.

Pulmonale Hypertonie tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 21 bis 40 Jahren auf, kann aber jeden in jedem Alter treffen.

A Zentren zur Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) Überprüfung der Daten eines Jahrzehnts zeigt, dass die Todesfälle durch PAH bei Männern und Frauen aller Altersgruppen zunehmen. Die Hospitalisierung von PAH hat sich bei Menschen über 85 fast verdoppelt.

In den letzten Jahrzehnten, als sich die Diagnoseverfahren für pulmonale Hypertonie verbessert haben und das Bewusstsein gewachsen ist, haben Gesundheitsdienstleister eine zunehmende Zahl von Fällen pulmonaler Hypertonie gemeldet.

Lungenhochdruck Ursachen und Risikofaktoren

Pulmonale Hypertonie entsteht durch eine Vielzahl von Erkrankungen, die von Erbkrankheiten über Infektionen bis zu Blutgerinnseln und Herzerkrankungen reichen.

Sie haben ein höheres Risiko für pulmonale Hypertonie, wenn Sie:

  • In der Familienanamnese pulmonale Hypertonie
  • Hoch über dem Meeresspiegel leben
  • andere Lungen- und Herzerkrankungen haben
  • haben Lebererkrankungen
  • Gerinnungsstörungen oder Blutgerinnsel in der Lunge haben
  • bestimmte verwenden illegale Drogen oder Amphetamin-basierte Medikamente

Einige Fälle von pulmonaler Hypertonie sind möglicherweise nicht vermeidbar, auch solche, bei denen der Zustand auf ein erbliches Risiko, auf unbekannte Ursachen oder auf eine Conditio zurückzuführen ist B. einen angeborenen Herzfehler.

Dennoch ist es möglich, das Risiko für die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie zu reduzieren, indem Aktivitäten vermieden werden, die zu seiner Entwicklung beitragen könnten, wie der Gebrauch von illegalen Drogen.

Eine andere Möglichkeit, das Lungenhochdruckrisiko zu senken, besteht in der Behandlung der anderen damit verbundenen Gesundheitszustände wie Herzerkrankungen.

Pulmonale Hypertonie Symptome

Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache erschwert die pulmonale Hypertonie die Durchblutung des Blutes Lunge. Dies zwingt das Herz, härter zu arbeiten, um diesen Widerstand zu überwinden.

Letztendlich vergrößert und versteift sich das Herz, wird schwächer und kann weniger Blut durch den ganzen Körper pumpen.

Das Hauptsymptom der pulmonalen Hypertonie ist daher Kurzsichtigkeit von Atem, wenn man Dinge macht, die nicht besonders anstrengend sind.

Aktivitäten wie Hausarbeit oder Treppensteigen werden zum Problem, manche haben sogar Kurzatmigkeit in Ruhe.

Weitere häufige Symptome der pulmonalen Hypertonie sind:

  • Müdigkeit
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Herzschlag
  • unregelmäßiger oder unregelmäßiger Herzschlag (Herzklopfen)
  • Schwellung oder Schmerzen in Bauch, Beinen oder Knöcheln
  • Appetitlosigkeit
  • Brustschmerzen
  • Ohnmacht oder ein bläulicher Schimmer auf den Lippen oder der Haut

Manchmal ist der mit der Lungenhyphenie verbundene Brustschmerz so stark, dass er einen Herzinfarkt nachahmt.

Pulmonale Hypertonie ist eine fortschreitende Erkrankung, was bedeutet, dass sich die Symptome typischerweise über Monate oder Jahre verschlimmern.

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Pulmonale Hypertonie-Diagnose

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie eine pulmonale Hypertonie haben oder sie nimmt Ihre Anamnese, um sich über andere Gesundheitszustände zu informieren, die mit Ihren Symptomen zusammenhängen könnten. Sie werden auch einer körperlichen Untersuchung unterzogen.

Darüber hinaus werden Sie wahrscheinlich eine Thorax-Röntgenaufnahme und andere Untersuchungen zur Beurteilung Ihrer Lungenfunktion und -kapazität durchführen.

Sie können auch ein Echokardiogramm haben.

Die Diagnose einer pulmonalen Hypertonie kann nur durch eine Herzkatheteruntersuchung bestätigt werden. Dazu wird ein dünner Schlauch oder Katheter in eine größere Vene in Ihrem Nacken- oder Leistenbereich eingeführt.

Der Katheter wird dann in die Lungenarterie eingeführt, wo der pulmonale arterielle Druck gemessen wird. Sie werden sediert, bleiben aber für den Eingriff wach.

Ihr Arzt wird die Ergebnisse dieses Tests mit Ihnen besprechen, wahrscheinlich während Sie sich erholen.

Ausschluss anderer Erkrankungen

Bluttests können bestimmen, ob Sie häufig unter pulmonaler Hypertonie leiden.

Dazu gehören Bindegewebserkrankungen, HIV, Lebererkrankungen wie Hepatitis C oder Sichelzellenanämie.

Die Ergebnisse solcher Bluttests können einige Tage dauern. In den meisten Zentren werden Sie auch sechs Minuten laufen - die Strecke, die Sie in dieser Zeit zurücklegen, spiegelt Ihre Ausdauer und Herzfunktion wider.

Da die Symptome Asthma nachahmen, können Sie auch darauf getestet werden.

In einer gründlichen Auswertung Sie können auch gebeten werden, sich einer Schlafstudie zu unterziehen. Damit können Sie Ihren Atem- und Sauerstoffgehalt während des Schlafs bestimmen, um festzustellen, ob Sie eine Schlafapnoe haben.

Schlafapnoe kann den Lungendruck erhöhen.

Wenn dies jedoch der einzige medizinische Zustand ist, ist eine damit verbundene pulmonale Hypertonie wahrscheinlich mild .

Pulmonale Hypertonie Typen / Klassifikation

Der diagnostische Prozess ist umfangreich, aber wichtig, weil es fünf Gruppen von Lungenhochdruck gibt, die Gruppen genannt werden. Ihre Behandlung der pulmonalen Hypertonie hängt von der Gruppe ab, in der Sie sich befinden.

Die Gruppen laut NIH Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut sind:

  • Gruppe 1: Diese Bezeichnung für PAH umfasst Arten von pulmonaler Hypertonie, die vererbt werden können; verursacht durch verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Probleme mit Venen und Blutgefäßen in der Umgebung der Lunge oder andere Krankheiten wie HIV, angeborene Herzerkrankungen oder bestimmte Infektionen; oder haben keine erkennbare Ursache (idiopathisch).
  • Gruppe 2: Pulmonale Hypertonie in dieser Gruppe wird durch Krankheiten verursacht, die die linke Seite des Herzens betreffen, wie Mitralklappenerkrankung oder kongestive Herzinsuffizienz.
  • Gruppe 3: Diese Art der pulmonalen Hypertonie wird durch eine gestörte Atmung während des Schlafs, die sogenannte Schlafapnoe, verursacht. Dieser Typ steht auch im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen wie interstitielle Lungenerkrankung und chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder COPD.
  • Gruppe 4: Pulmonale Hypertonie in dieser Gruppe wird durch Blutgerinnsel in der Lunge oder Gerinnungsstörungen verursacht
  • Gruppe 5: Zu ​​dieser Gruppe gehört die pulmonale Hypertonie, die durch alle anderen Erkrankungen verursacht wird, einschließlich Tumoren, Nierenerkrankungen, systemischen Störungen, Blutkrankheiten und Stoffwechselstörungen.
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