Ursachen und Behandlung von Psoriasis |

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Psoriasis kann nicht geheilt werden, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die biologische Drogen, topicals und Lichttherapie einschließen. Shutterstock; Thinkstock; Shutterstock

Die genaue Ursache der Psoriasis ist unbekannt, aber eine Autoimmunerkrankung, bei der ein defektes Immunsystem den Lebenszyklus der Hautzellen im Körper verändert. 1

Diese Veränderung bewirkt einen schnellen Aufbau der Zellen auf der Hautoberfläche in nur wenigen Tagen. (Für Patienten ohne Psoriasis dauert dieser Prozess normalerweise etwa einen Monat.)

Diese zusätzlichen Hautzellen bilden dicke, juckende, trockene, rote Flecken, sogenannte Plaques, auf der Hautoberfläche.

Ist Psoriasis ansteckend?

Obwohl mehr Forschung notwendig ist, um Psoriasis vollständig zu verstehen, wissen wir, dass die Krankheit nicht ansteckend ist.

Mit anderen Worten, Sie können die Krankheit nicht durch Berührung, Speichel oder bei irgendeinem sexuellen Kontakt verbreiten.

Ist Psoriasis Genetic?

Zusätzlich zu Ihrem Immunsystem, genetische Faktoren haben viel damit zu tun, ob Sie Psoriasis entwickeln. 2

Menschen, die Psoriasis bekommen haben in der Regel ein oder mehrere Familienmitglieder mit der Bedingung . Aber Familienmitglieder mit der Krankheit zu haben bedeutet nicht, dass Sie es definitiv bekommen.

Mindestens 10 Prozent der allgemeinen Bevölkerung erbt eines oder mehrere der Gene, die eine Prädisposition für Psoriasis schaffen.

Trotzdem, nur 2 nach Angaben der National Psoriasis Foundation entwickeln 3 Prozent dieser Menschen tatsächlich die Krankheit. 3

Die beste Erklärung: Die Menschen, die die Krankheit bekommen, haben eine bestimmte Kombination oder "Mischung" von Genen und sind exponiert Umweltauslöser - von denen einige noch unbekannt sind - die zur Entwicklung von Psoriasis führen.

Was sind die Risikofaktoren für Psoriasis?

Während jeder Psoriasis entwickeln kann, können die folgenden Faktoren Ihr Risiko erhöhen:

Familie Verlauf Wenn ein Elternteil an Psoriasis leidet, erhöht sich Ihr Risiko, und wenn Sie zwei Elternteile mit dieser Erkrankung haben, sind Sie einem größeren Risiko ausgesetzt.

Infektionen Menschen mit HIV entwickeln häufiger Psoriasis. Darüber hinaus wurde Halsentzündung mit der Entwicklung einer bestimmten Art von Psoriasis, guttata Psoriasis genannt, in Verbindung gebracht. Dies führt dazu, dass kleine runde rote schuppige Hautausschläge entstehen, gewöhnlich an Rumpf und Armen. Kinder und junge Erwachsene mit dieser Art von wiederkehrenden Infektionen können ein erhöhtes Risiko haben. 4

Stress Da Stress Ihr Immunsystem durch Entzündungen beeinflussen kann, kann ein hoher Stress das Risiko für Psoriasis erhöhen. 5

Adipositas Übergewicht oder Adipositas erhöht Ihr Risiko und Psoriasis entwickelt sich oft in den Falten und Falten der Haut.

Rauchen Rauchen Tabak erhöht Ihr Risiko und die Schwere der Psoriasis und kann initiieren Die Entwicklung der Krankheit. 6

Wie wird die Psoriasis behandelt?

Die meisten Psoriasis-Therapien zielen darauf ab, Hautzellen daran zu hindern, so schnell zu wachsen, Entzündungen zu reduzieren und die Haut zu glätten.

Richtige Psoriasisbehandlungen können helfen Sie, den Zustand zu klären und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Was für eine Person funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für eine andere, also versuchen Sie so lange, bis Sie eine Therapie finden, die für Sie wirksam ist.

Ärzte beginnen normalerweise mit der mildesten Methode und bewegen sich von dort.

Topische Behandlungen: Over-the-C Counter und Prescription

Topische Behandlungen werden direkt auf die Haut aufgetragen und sind in der Regel die erste Option zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis. 7

Diese Therapien lassen sich in zwei Kategorien einteilen: rezeptfrei ) topicals und verschreibungspflichtige topicals

OTC Topicals

Salicylsäure Dieses Arzneimittel ist ein keratolytisches (Peeling-Mittel), das das Ablösen der äußeren Hautschicht verursacht. Neben Psoriasis wird es zur Behandlung von Akne, Schuppen und Seborrhoe sowie zur Entfernung von Hühneraugen, Schwielen und Warzen eingesetzt. Es gibt viele Formen und Marken von topischer Salicylsäure auf dem Markt. Salicylsäure topisch ist als Salbe, Flüssigkeit, Gel, Seife oder Shampoo, Stoffpolster, Sprays und Hautpflaster erhältlich. 8

Häufige Nebenwirkungen können leichte Hautreizungen, Hautausschläge und Veränderungen der Hautfarbe sein. Das Arzneimittel kann eine seltene allergische Reaktion hervorrufen. Sie können also zunächst eine kleine "Testdosis" anwenden, um zu sehen, wie Ihre Haut reagiert. Sie sollten Salicylsäure nicht mehr anwenden und Ihren Arzt informieren, wenn Sie schwere Nebenwirkungen wie starke Kopfschmerzen, Magenschmerzen oder Atemnot verspüren.

Kohlenteer Diese topicals enthalten tatsächlichen Teer, der von der Kohle kommt. Wie Salicylsäure gehört Steinkohlenteer zu einer Klasse von Arzneimitteln, die Keratolytika oder Keratoplastika genannt werden. Sie werden verschrieben, um Juckreiz, Trockenheit und Schuppung zu lindern, die durch verschiedene Hautkrankheiten wie Psoriasis, wie Ekzeme und Dermatitis verursacht werden. Diese Medikamente wirken, indem sie Ihrer Haut helfen, abgestorbene Zellen aus ihrer obersten Schicht zu vertreiben. 8

Kohlenteer-Präparate werden in verschiedenen Formulierungen angeboten und gelten als eine der ältesten Psoriasis-Behandlungen. Sie sind als Salbe, Flüssigkeit, Creme, Lotion, Gel, Seife und Shampoo erhältlich. Ihre Dosis hängt von Ihrem Zustand und der Art des Kohlenteers ab, den Sie verwenden.

Kohlenteer werden Ihre Haut empfindlicher für die Sonne machen. Seien Sie daher draußen an Tagen nach der Behandlung vorsichtig. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen schwerwiegend oder persistierend ist: Juckreiz, Brennen, Rötung oder Verfärbung Ihrer Haut oder Haare. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen können Anzeichen einer Infektion in oder in der Nähe des behandelten Bereichs sowie Anzeichen einer Anaphylaxie gehören Dazu gehören Hautausschlag, Nesselsucht, Atembeschwerden, Engegefühl in der Brust oder Schwellung von Gesicht, Mund, Lippen oder Zunge.

Andere Themen Zusätzliche rezeptfreie topische Produkte, die Aloe Vera, Jojoba, Harnstoff oder Zinkpyrithion enthalten, können helfen befeuchten und beruhigen die Haut. Capsaicin, der Wirkstoff in Chilischoten, der sie heiß macht, wird in medizinischen Cremes und Lotionen verwendet, um Muskel- oder Gelenkschmerzen zu lindern, aber seine topische Anwendung kann auch bei der Behandlung von Psoriasis nützlich sein.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Nichtsteroidale Topische Medikamente, die keine Steroide enthalten, werden häufig verschrieben, um eine übermäßige Hautzellproduktion zu kontrollieren. Synthetisches Vitamin D3 wird häufig verwendet, um das Wachstum von Hautzellen zu verlangsamen. Es ist in den Arzneimitteln Vectical (Calcitriol) und Dovonex (Calcipotrien) gefunden. Synthetisches Vitamin A wird auch gegeben, um Symptome zu helfen. Das Arzneimittel Tazorac (Tazaroten) enthält eine dem Vitamin A ähnliche Verbindung. Ein anderes nichtsteroidales Mittel ist Zithranol (Anthralin), eine synthetische Substanzform, die in der Rinde des südamerikanischen Ararobebaums vorkommt.

Kortikosteroide Diese entzündungshemmenden Medikamente, im Allgemeinen als Steroide bezeichnet, sind die am häufigsten verwendeten Behandlungen für Psoriasis. Topische Steroide werden aus den natürlichen Corticosteroidhormonen hergestellt, die von den Nebennieren produziert werden. Sie kommen in verschiedenen Marken und Stärken, abhängig von der spezifischen Bedingung. 9

Langfristige Anwendung von starken Steroiden kann Hautverdünnung und Behandlungsresistenz verursachen, so dass Ihr Arzt die Vorteile und Risiken von Verschreibung dieser Therapie. Es besteht ein geringes Risiko, dass das topische Steroid systemische Wirkungen verursacht, es sei denn, es wird bei hoher Festigkeit am ganzen Körper angewendet.

Psoriasis-Medikamente: Biologische Medikamente

Biologische Medikamente sind proteinbasierte Medikamente, die aus lebenden Zellen stammen, die in einem Labor kultiviert werden . 8

Diese Medikamente werden durch eine Injektion oder IV und Zielteile des Immunsystems verabreicht.

Biologics arbeiten durch die Blockade der Wirkung eines bestimmten Typs von Immunzellen und Proteinen im Immunsystem, die eine Rolle spielen Hauptrolle in der Entwicklung von Psoriasis.

Die folgenden Medikamente sind Beispiele für Biologics:

  • Cosentyx (Secukinumab)
  • Enbrel (Etanercept)
  • Humira (Adalimumab)
  • Remicade (Infliximab)
  • Siliq (Brodalumab)
  • Stelara (Ustekinumab)
  • Taltz (Ixekizumab)
  • Tremfya (Guselkumab)

Psoriasis Medikamente: Systemische Medikation

Systemische Behandlungen für Psoriasis sind Arzneimittel, die im ganzen Körper wirken.

Sie werden normalerweise bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis angewendet, die keine topischen Medikamente oder eine UV-Lichttherapie erhalten.

Systemische Arzneimittel können oral oder durch Injektion eingenommen werden.

Traditionelle systemische Arzneimittel sind:

  • Neoral (Cyclosporin)
  • Trexall (Methotrexat)
  • Otezla (Apremilast)
  • Soriatane (Acitretin)

Manchmal können Medikamente von der Etikette abgegeben werden, was bedeutet, dass Ihr Arzt sie verschreiben wird, auch wenn dies nicht der Fall ist FDA-Zulassung für Ihre spezifische Erkrankung.

Beispiele für systemische Off-Label-Arzneimittel gegen Psoriasis sind:

  • Hydrea (Hydroxyharnstoff)
  • 6-Thioguanin
  • Accutan (Isotretinoin)
  • CellCept (Mycophenolatmofetil)
  • Azulfidine (Sulfasalazin)

Wie funktioniert die Lichttherapie bei Psoriasis?

Die Lichttherapie, auch Phototherapie genannt, ist eine Behandlung, bei der bestimmte Lichtarten auf die Haut fokussiert werden 10

Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Phototherapien oder Kombinationstherapien vorschlagen proaches:

Ultraviolett B (UVB) Dies ist eine effektive Wahl und kann als Breitband-UVB (BB-UVB) oder Schmalband-UVB (NB-UVB) geliefert werden. Die UVB-Phototherapie ist eine gute Behandlungsmethode für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, Patienten mit Plaque-Psoriasis, Patienten mit dünnen Plaques und Menschen, die auf natürliches Sonnenlicht ansprechen.

PUVA (Psoralen und Ultraviolet A) Bei fortgeschrittenen Fällen von Psoriasis könnte ein Arzt vorschlagen, die Exposition gegenüber ultraviolettem Licht mit der Verschreibung von Psoralen, einem lichtsensibilisierenden Medikament, das am häufigsten oral verabreicht wird, zu kombinieren. Kurz vor der Lichtbehandlung scheint Psoralen die therapeutische Wirkung von Licht auf das Immunsystem zu verstärken. Menschen mit mäßigen bis schweren Fällen von Plaque-Psoriasis, Psoriasis guttata und Psoriasis der Handflächen und Sohlen sind gute Kandidaten für PUVA.

Die Therapie erfolgt in einer Arztpraxis, Psoriasis-Klinik oder zu Hause mit einer Phototherapieeinheit. Die FDA reguliert medizinische Geräte, die bei der Anwendung der Phototherapie verwendet werden. Laserbehandlungen, die ein Gerät verwenden, das als Excimer-Laser bekannt ist, können sehr gezielte Strahlen ultravioletten Lichts zur Behandlung ausgewählter Bereiche der betroffenen Haut verabreichen.

Informieren Sie vor Beginn der Phototherapie Ihren Arzt über neue Medikamente, die Sie einnehmen. Eine Lichttherapie ist für Menschen mit bestimmten Erkrankungen wie Lupus und Porphyrie, bei denen eine Exposition gegenüber Sonnenlicht zu vermeiden ist, nicht zu empfehlen.

Patienten, die sich einer Phototherapie unterziehen, sollten besonders auf ihre Haut achten. Geringfügige Nebenwirkungen können Rötung und Juckreiz einschließen, und die Psoriasis eines Patienten kann sich vorübergehend verschlechtern. Die Haut sollte auch auf verdächtige Läsionen und andere frühe Anzeichen von Krebs überwacht werden.

Welche komplementären und alternativen Behandlungen helfen Psoriasis?

Komplementäre und alternative Therapien werden manchmal verwendet, um Symptome der Psoriasis zu verbessern.

Obwohl die meisten davon Ansätze sind sicher, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie eine neue Behandlung oder Technik versuchen.

Beispiele für ergänzende und alternative Methoden zur Behandlung von Psoriasis sind im Allgemeinen:

Diät und Ernährung Manche Menschen berichten über verbesserte Symptome durch Veränderung ihre Diäten oder Einnahme bestimmter Ergänzungen. Sie können auch versuchen, bestimmte ernährungsbedingte Auslöser zu vermeiden, die Entzündungen verstärken und Ihre Symptome verschlechtern können. 11

Sonnenlicht Die Einwirkung geringer Mengen Sonnenlicht kann einige Symptome der Psoriasis reduzieren. Aber zu viel Sonne kann Ausbrüche verschlimmern und das Hautkrebsrisiko erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Sonnenlicht für Ihre Situation sicher ist.

Tagesbäder Das Einweichen in Mineralwasserbädern kann helfen, die Haut zu befeuchten und zu erweichen. Sie können kolloidale Haferflocken, Bittersalz oder Salze des Toten Meeres in Badewasser hinzufügen, um entzündete Haut zu beruhigen. Aber halten Sie sich von heißem Wasser und scharfen Seifen fern, die Ihre Symptome verschlimmern können.

Feuchtigkeitscreme Manche Menschen berichten von weniger Symptomen, wenn sie Feuchtigkeitscreme auf die betroffenen Stellen auftragen. Salben können dazu beitragen, Feuchtigkeit besser als Cremes zu sperren.

Yoga und Meditation Diese Übungen können Ihren Geist beruhigen und Stress reduzieren, der die Symptome der Psoriasis lindern kann. 5

Übung Körperliche Aktivität erhöht die Produktion von Endorphinen, die die Stimmung und Energie verbessern . Übung kann auch helfen, besser zu schlafen und Angst zu reduzieren.

Akupunktur Diese alte chinesische Praxis wird manchmal verwendet, um Psoriasis Symptome zu lindern. Wissenschaftliche Untersuchungen über seine Wirksamkeit sind nicht schlüssig, aber Patienten berichten, dass sie Linderung bringen können.

Selbsthilfegruppen Gespräche mit anderen, die die gleichen Symptome haben, können therapeutisch sein. Sie können sich bei TalkPsoriasis.org mit anderen Personen, die an Psoriasis leiden, verbinden. 12

Weitere Berichte von George Vernadakis

Ressourcen, die wir lieben

  • Nur ein Mädchen mit Flecken: Leben mit Psoriasis
  • PlaquePsoriasis. com
  • Psoriasis: Amerikanischer Hausarzt

Redaktionelle Quellen und Faktenüberprüfung

Quellenangaben

1. Psoriasis. Nationale Psoriasis-Stiftung.

2. Stawczyk-Macieja M., Rebala K., Wysocka J., et al. Bewertung des genetischen Risikos der Psoriasis basierend auf fünf Suszeptibilitätsmarkern in einer Population aus Nordpolen. PLoS One . 22. September 2016.

3. Gene und Psoriasis. Nationale Psoriasis-Stiftung.

4. Sigurdardottir S, Thorleifsdottir R, Valdimarsson H und Johnston A. Die Vereinigung von Halsschmerzen und Psoriasis. Klinische und Experimentelle Immunologie . Oktober 2013.

5. Basavaraj KH, Navya MA, Rashmi R. Stress und Lebensqualität bei Psoriasis: Ein Update. International Journal of Dermatology . Juli 2011.

6. Li W, HanJ, Choi HK, Qureshi AA. Rauchen und Risiko von Vorfall Psoriasis bei Frauen und Männern in den Vereinigten Staaten: Eine kombinierte Analyse. American Journal of Epidemiology. 1. März 2012.

7. Afifi T, de Gannes G, Huang C, Zhou Y. Topische Therapien für Psoriasis. Kanadischer Familienarzt . 10. April 2005.

8. Menter A, Korman NJ, Elmet CA, et al. Richtlinien für die Behandlung von Psoriasis und Psoriasis Arthritis. Journal der American Academy of Dermatology . April 2009.

9. Uva, L, Miguel D., Pinheiro C, et al. Wirkungsmechanismen von topischen Kortikosteroiden bei Psoriasis. International Journal of Endocrinology . 5. November 2012.

10. Wong BS, Hsu, Liao W. Phototherapie bei Psoriasis: Eine Überprüfung der Mechanismen der Aktion. Journal of kutane Medizin und Chirurgie . 2013.

11. Bhatia B., Millsop, J., Debbanneh M., et al. Diät und Psoriasis: Zöliakie und die Rolle einer glutenfreien Diät. Journal der American Academy of Dermatology . August 2014.

12. Idriss SZ, Kvedar JC, Watson AJ. Die Rolle von Online-Support-Communities: Vorteile erweiterter sozialer Netzwerke für Patienten mit Psoriasis. Archiv der Dermatologie . Januar 2009.

Quellen

  • Psoriasis-Behandlungen. Die Nationale Psoriasis-Stiftung.
  • Psoriasis. Mayo Clinic.
  • Psoriasis. American Academy of Dermatology.
  • Psoriasis. National Institutes of Health.
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