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Prostatech-Operationspläne ändern sich oft nach MRI - Prostatakrebs-Zentrum -

Anonim

DONNERSTAG, 26. Januar 2012 (MedPage Today) - Die präoperative Magnetresonanztomographie (MRT) der Prostata hat bei mehr als einem von vier Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie (RALP) unterzogen, den Operationsplan geändert. nach den Ergebnissen einer Single-Center-Studie.

Nach einer Überprüfung der MRT-Ergebnisse für die 104 Patienten in der Studie wurde der ursprüngliche Operationsplan für 28 von ihnen geändert. Für 17 dieser Patienten wurde eine nervenschonende Technik anstelle einer nicht nervenschonenden verwendet, laut Daniel J.A. Margolis, MD, und Kollegen von der Universität von Kalifornien, Los Angeles.

Obwohl RALP eine verbesserte Visualisierung des Operationsgebietes und eine bessere Kontrolle der Instrumente bietet, fehlt Chirurgen, die diese Technik verwenden, die taktile Rückmeldung, die sie normalerweise verwenden, um das Ausmaß der Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…2/index.html Die Autoren haben in ihrer Einführung auf die Resektion hingewiesen.

"Die präoperative Kenntnis der Tumorlokalisation und des pathologischen Stadiums … liefert dem Roboterchirurgen zusätzliche Informationen, die zur Planung der Operationstechnik verwendet werden können", schrieben sie Die MRT vor der Durchführung von RALP würde die Entscheidung für eine nervenschonende Technik beeinflussen und auch helfen, das Ausmaß der chirurgischen Ränder zu bestimmen. Die Forscher nahmen eine prospektive Studie vor.

Von Januar 2004 bis April 2008 identifizierten die Forscher prospektiv 104 konsekutive Patienten wer hatte eine MRI-Studie vor der Operation gemacht. Adenokarzinom wurde durch Biopsie vor der Bildgebung diagnostiziert.

Zwei Radiologen zu klinischen Daten zunächst geblendet analysiert Bilder prospektiv. Der Chirurg formulierte einen auf MRT-Ergebnissen basierenden Plan, basierend auf üblichen klinischen Variablen. Der Verlauf der Operation wurde nach Überprüfung der radiologischen Studien erneut ausgewertet.

Bei der Untersuchung der Komponenten einer MRT, die nicht allen Patienten verabreicht wurden - wie Diffusionsgewichtung, Kontrastverstärkung oder MR-Spektroskopie - Es wurden keine Assoziationen mit Rändern, Grad oder Änderung der Pläne im Zusammenhang mit den Ergebnissen der Bildgebung festgestellt.

Bei diesen Patienten wurde eine signifikante Korrelation zwischen Alter und Veränderung der Operation gefunden. Andere signifikante Korrelationen umfassten diejenigen zwischen dem Grad des chirurgischen Grades und sowohl dem Serum-Prostata-spezifischen Antigen (PSA) als auch dem Stadium pT3 sowie zwischen dem Biopsiegrad und dem PSA-Serumspiegel, jedoch nicht dem Stadium der Erkrankung.

Unter den angegebenen Einschränkungen von den Autoren ist, dass ihr Referenzstandard positive chirurgische Ränder und nicht klinische Ergebnisse waren. Der endgültige pathologische Befund beruhte auf einer Stufentestuntersuchung, da zum Zeitpunkt der Studie keine histologischen Gesamtbefunde verfügbar waren. Die Ergebnisse stellen nur die Erfahrung eines einzelnen Chirurgen in einer prospektiven, nicht ausgewählten Kohorte dar und spiegeln nicht unbedingt wider, was in anderen Zentren passieren könnte.

"Nach unserem Wissen ist dies der erste Bericht, der den Wert der MR-Bildgebung demonstriert RALP zu planen ", schrieben die Autoren. "Auf der Grundlage unserer ersten Erfahrungen kann die MR-Bildgebung der Prostata nützlich sein, um Chirurgen bei der Planung des Ausmaßes und der Seite von nervenschonendem RALP zu unterstützen."

Zusätzlich von Dorothy Caputo, MA, RN, BC-ADM, CDE geprüft

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