Morbus Whipple - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung |

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Anonim

Diese Krankheit beginnt im Dünndarm, kann sich aber auf viele verschiedene Bereiche des Körpers ausbreiten.

Die Morbus Whipple ist eine seltene bakterielle Erkrankung, die mehrere Systeme im Körper befallen kann und möglicherweise eine Vielzahl von Symptomen verursacht.

Am häufigsten betrifft es den Magen-Darm-Trakt - insbesondere den Dünndarm -, bevor er sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet.

Ursachen und Häufigkeit

Die Whipple-Krankheit wird durch die Bakterien verursacht Tropheryma whipplei.

Es ist unklar wie T. Whipplei gelangt in Menschen, aber es kann in Teilchen von Fäkalien aufgenommen werden.

Die Bakterien leben in Boden und Abwasser, und Landwirte und Menschen, die im Freien arbeiten, sind am ehesten zu erkranken, so ein Artikel von 2013 in der Zeitschrift Rheumatische Krankheitskliniken Nordamerikas .

Wenn es in den Körper gelangt, T. whipplei verursacht innere Wunden (Läsionen) und Gewebeverdickung im Dünndarm.

Dieser Schaden verhindert, dass die Darmschleimhaut Nährstoffe ausreichend aufnimmt und schließlich zu Mangelernährung führt.

Die Morbus Whipple ist selten, und es gibt keinen Konsens darüber wie viele Menschen es betrifft.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es weltweit nur 12 neue Fälle der Krankheit gibt.

Andere Studien weisen auf eine jährliche Inzidenz von weniger als einer von einer Million Menschen hin a Bericht 2008 in Die Lancet Infektionskrankheiten .

Dennoch können zwischen 1,5 und 7 Prozent der Gesamtbevölkerung T tragen. whipplei ohne irgendwelche Symptome, nach dem Artikel 2013.

Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen, aber das Durchschnittsalter der Diagnose liegt zwischen 48 und 54. Es ist weit häufiger bei Männern als bei Frauen, durch ein Verhältnis von etwa acht zu eins.

Anzeichen und Symptome der Whipple-Krankheit

Es gibt zwei Phasen der Whipple-Krankheit.

In der Anfangsphase leiden die Menschen am häufigsten an Gelenkschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Arthritis.

Magen-Darm-Beschwerden - insbesondere Durchfall, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen - sind die häufigsten Symptome in der Spätphase der Erkrankung, die typischerweise Jahre nach der Anfangsphase auftritt.

Migratorische Arthralgie - Schmerzen, die meist verschiedene Gelenke betreffen zu verschiedenen Zeiten, als ob "von einem Gelenk zum anderen wandern" - ein anderes häufiges Zeichen der Whipple-Krankheit.

Die späte Phase kann auch zahlreiche andere Körpersysteme betreffen, besonders die Augen, das Herz und das zentrale Nervensystem. Es kann zu einer Vielzahl von Symptomen kommen, darunter:

  • Schwäche
  • Verdunkelte Haut
  • Fett- oder blutiger Stuhl
  • Appetitlosigkeit
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Sehstörungen
  • Gedächtnisprobleme
  • Gesichts-Taubheitsgefühl
  • Muskelschwäche und -schwierigkeiten
  • Gelenksteife
  • Hörprobleme
  • Demenz
  • chronischer Husten
  • Brustschmerzen
  • Herzinsuffizienz

unbehandelt, kann Whipple-Krankheit verursachen ernste Komplikationen, einschließlich lang anhaltende Mangelernährung, Herzschäden und Hirnschäden. Es kann schließlich zum Tod führen.

Diagnose und Behandlung der Morbus Whipple

Whipple-Krankheit wird in der Regel nur nach gastrointestinalen Symptomen diagnostiziert, nach dem Artikel 2013.

Diagnose beginnt mit Ihrem Arzt bekommen Ihre Anamnese und Leitung eine körperliche Untersuchung, mit deren Hilfe Zeichen der Morbus Whipple identifiziert werden können.

Erste Bewertungen können auch einschließen:

  • Bluttests zur Suche nach Malabsorption von Nährstoffen
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) Tests auf Ihrem Stuhl oder Speichel, die kann bakterielle DNA nachweisen
  • Gastrointestinale Endoskopie (ein Verfahren, bei dem der Darm mit einem beleuchteten, flexiblen Schlauch betrachtet wird) mit einer Biopsie

Eine definitive Diagnose der Whipple-Krankheit erfordert eine Biopsie eines betroffenen Organs - in dem eine Gewebeprobe wird unter einem Mikroskop betrachtet - sowie ein PCR-Test am Gewebe.

Wenn Sie an Morbus Whipple leiden, wird Ihr Arzt zunächst eine zweiwöchige intravenöse (iv) Antibiotikatherapie verschreiben, z. B. Rocephin (Ceftriaxon), Merrem (Meropenem), Pfizerpen (Penicillin G) oder Streptomycin.

Nach dieser Initialbehandlung Behandlung, müssen Sie orale Antibiotika - wie Septra oder Bactrim (Trimethoprim und Sulfamethoxazol) oder Vibramycin (Doxycyclin) - für ein bis zwei Jahre, um sicherzustellen, dass Ihr Körper ist klar von T. whipplei.

Wenn Sie nach der Behandlung einen Rückfall erleiden oder während Ihrer Erstinfektion neurologische Symptome auftreten, kann Ihre Behandlung folgendes umfassen:

  • Antibiotika
  • Das Antimalariamittel Plaquenil (Hydroxychloroquin)
  • Interferon gamma, ein Protein, das das Immunsystem aktiviert System
  • Kortikosteroide zur Bekämpfung der Entzündung
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