8 Wichtige Fragen zur Colitis ulcerosa |

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Anonim

Einige Antworten auf einige wichtige UC-Fragen werden Sie auf Ihren Weg zum Krankheitsmanagement bringen.Masterfile

Eine Diagnose von Colitis ulcerosa kann beängstigend und überwältigend sein , aber du musst nicht in Angst leben. Ein wenig Wissen kann einen langen Weg zu einem reichen, vollen Leben mit der Krankheit gehen.

Der erste Schritt ist zu wissen, was die Diagnose eigentlich bedeutet.

Einfach gesagt, Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (IBD) verursacht Entzündungen und offene Wunden in der Auskleidung des Dickdarms oder Dickdarms. Die Entzündung führt zu einer häufigen Entleerung des Dickdarms, was wiederum Durchfall (oft blutig) und Bauchkrämpfe und Schmerzen verursacht. Die offenen Wunden (auch Geschwüre genannt) und die Tatsache, dass sie den Dickdarm betreffen, geben der Colitis ulcerosa ihren Namen.

1. Ist die Colitis ulcerosa die gleiche wie Morbus Crohn?

Nein. Colitis ulcerosa ist nicht das Gleiche wie Morbus Crohn, die eine andere Art von CED ist. Im Gegensatz zum Morbus Crohn, der alle Bereiche des Gastrointestinaltrakts betreffen kann, betrifft die Colitis ulcerosa nur den Colon.

Die Entzündung bei Colitis ulcerosa unterscheidet sich auch von der des Morbus Crohn, indem sie im Rektum beginnt und sich nach oben erstreckt der Doppelpunkt in einer kontinuierlichen Art und Weise. Bei Morbus Crohn kann es zwischen den erkrankten Anteilen Bereiche des gesunden Darms geben.

Schließlich betrifft Colitis ulcerosa nur die innerste Auskleidung des Dickdarms, während Morbus Crohn die gesamte Dicke der Darmwand beeinflussen kann.

2. Was Ursachen Colitis?

Während die genaue Ursache der Colitis ulcerosa noch unbekannt ist, vermuten Forscher, dass die Entzündung das Ergebnis mehrerer Faktoren zusammen sein kann. Dazu gehören die Gene einer Person, ihr Immunsystem und Umweltfaktoren wie Ernährung, Drogen und Stress.

"Es kann durchaus einen erblichen Aspekt der Krankheit geben, da sich die Krankheit bei Familienmitgliedern anhäuft Geschichte der Colitis ulcerosa, entzündliche Darmerkrankung oder andere Autoimmunerkrankungen ", sagt Donald Tsynman, MD, ein Gastroenterologe bei Manhattan Gastroenterology in New York City. "Die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa haben tatsächlich keine Familiengeschichte. Es mag sein, dass manche Menschen genetisch prädisponiert sind, die Krankheit irgendwann im Leben zu haben. "

3. Welche Faktoren können mein Risiko für eine Kolitis erhöhen?

Es gibt bestimmte Faktoren, die es wahrscheinlicher machen, dass eine Person Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa entwickelt. Dazu gehören:

  • Alter Während Colitis in jedem Alter beginnen kann, beginnt es in der Regel bei Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren oder 50 bis 70 Jahren.
  • Familiengeschichte von IBD oder anderen Autoimmunerkrankungen Laut der Crohn's und Colitis Foundation haben bis zu 20 Prozent der Menschen mit Colitis einen engen Verwandten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. Eine Familienanamnese anderer Autoimmunkrankheiten kann das Risiko ebenfalls erhöhen.
  • Ethnischer Hintergrund Bei weißen Menschen ist die Inzidenz von Colitis ulcerosa höher als bei nicht-weißen und bei Indern ist sie höher als bei nichtjüdischen.
  • Wo Sie leben Colitis ulcerosa tritt hauptsächlich in Industrieländern auf und kommt häufiger in städtischen Gebieten vor als in ländlichen und in nördlichen Regionen und nicht in südlichen Regionen der USA.

Die Symptome einer Colitis ulcerosa und die möglichen Komplikationen, die mit ihnen einhergehen, können variieren, je nachdem, wie stark das Rektum und der Darm entzündet sind. Colitis Symptome können allmählich oder plötzlich auftreten und variieren in der Schwere.

4. Wie wird eine Kolitis diagnostiziert?

Die Diagnose einer Colitis ulcerosa beginnt mit einer medizinischen Untersuchung, einer Familienanamnese und einer körperlichen Untersuchung. Ärzte führen oft eine Reihe von Tests durch, einschließlich Bluttests und einer Stuhlprobenanalyse, um andere Bedingungen auszuschließen.

Die genauesten Methoden zur Diagnose von Colitis ulcerosa umfassen Koloskopie und Sigmoidoskopie. Bei diesen Untersuchungen wird eine dünne Röhre, die mit einem Licht und einer Kamera (einem Endoskop) ausgestattet ist, in das Rektum und den Darm eingeführt, um nach Anzeichen von Entzündung, Blutung oder Geschwüren zu suchen und möglicherweise eine Biopsie (eine Gewebeprobe) zu machen kann unter dem Mikroskop untersucht werden.

5. Wie wird Colitis behandelt?

Die Behandlung von Colitis ist abhängig von der Schwere und Häufigkeit der Symptome sowie davon, wie viel vom Kolon entzündet ist. Die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa haben leichte bis mäßige Symptome, und diejenigen mit sehr milden Symptomen benötigen möglicherweise nicht viel Behandlung. Ungefähr 10 Prozent Leute mit der Krankheit haben die schwereren Symptome, die komplexere Behandlung entsprechend den nationalen Instituten der Gesundheit erfordern. Ärzte und Patienten arbeiten zusammen, um die beste Vorgehensweise zu finden.

Im Allgemeinen kann ein Behandlungsplan Folgendes beinhalten:

Medikamente , die Entzündungen lindern und die Symptome von Colitis ulcerosa behandeln, um sie zu verhindern vom Zurückkommen. Die vier Hauptkategorien von Medikamenten sind Aminosalizylate, Kortikosteroide, Immunmodulatoren und biologische Therapien.

Die Operation kann irgendwann im Verlauf der Krankheit empfohlen werden. Laut der Crohn's und Colitis Foundation werden etwa 23 bis 45 Prozent der Patienten mit Colitis ulcerosa irgendwann operiert werden müssen. Einige entscheiden sich für eine Operation, nachdem die medikamentöse Therapie die schweren und anhaltenden Symptome nicht kontrollieren kann. Eine Operation kann auch erforderlich sein, wenn eine Person an einer Colitis ulcerosa schwerwiegende Komplikationen erleidet.

"Für manche Patienten ist eine Operation die einzige Option und für andere, wenn auch nicht die einzige Option, die Option mit dem besten Langzeitergebnis. Sagt Dr. Tsynman. "Dies ist eine Frage, die auf individueller Basis unter Berücksichtigung der spezifischen Geschichte jedes Patienten zu prüfen ist."

6. Will My Colitis weggehen?

Es gibt keine Heilung für Colitis ulcerosa, aber mit der richtigen Behandlung können die Symptome unter Kontrolle gehalten werden.

Aggressive Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit kann Ihnen helfen, Remission beizubehalten und sicherzustellen, dass Ihre Symptome werden nicht schlechter. Die Einhaltung Ihres Behandlungsplans und die Kommunikation mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und alle Nebenwirkungen der Behandlung sind der Schlüssel zum Wohlbefinden mit der Krankheit.

7. Kann Colitis zu anderen Gesundheitsproblemen führen?

Forschung hat gezeigt, dass Colitis ulcerosa es wahrscheinlicher machen kann, dass eine Person Arthritis, Augenentzündung, Lebererkrankungen und Osteoporose entwickeln wird. Wissenschaftler wissen nicht, wie oder warum Colitis diese anderen Gesundheitsprobleme beeinflusst, aber sie denken, dass eine durch das Immunsystem ausgelöste Entzündung eine Rolle spielen könnte. In einigen Fällen verschwinden die Bedingungen, die außerhalb des Dickdarms auftreten, wenn die Kolitis behandelt wird.

Ungefähr 5 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa entwickeln Darmkrebs, was eine höhere Rate ist als bei Menschen ohne die Krankheit. Das Risiko für Darmkrebs steigt in jedem Jahrzehnt nach der Diagnose Colitis ulcerosa. Ärzte verwenden Koloskopien, um Menschen mit Colitis ulcerosa auf Darmkrebs zu untersuchen.

8. Sollte ich auf eine spezielle Diät für Kolitis sein?

Es gibt keine Beweise, dass entweder bestimmte Nahrungsmittel oder Stress Colitis verursachen. Aber während des Aufflammens können sowohl Stress als auch bestimmte Nahrungsmittel die Symptome für manche Menschen verschlimmern.

"Während nie gezeigt wurde, dass Nahrungsmittel Colitis ulcerosa verursachen, können dieselben Nahrungsmittel bestimmten Personen problematische Verdauungssymptome zufügen, die dies nicht tun Colitis ulcerosa kann ähnliche Symptome bei Patienten mit der Krankheit verursachen ", erklärt Tsynman. "Dazu gehören unter anderem Alkohol, Koffein, kohlensäurehaltige Getränke, Milchprodukte (für Patienten mit Laktoseintoleranz), Trockenfrüchte, ballaststoffreiche Lebensmittel, Produkte mit Sorbit (ein Zuckeralkohol) und stark gewürzte Speisen. "

Die meisten Ärzte empfehlen, dass ihre Patienten nur Nahrungsmittel eliminieren, von denen sie überzeugt sind, dass sie ihre Kolitis-Symptome aufgrund früherer Erfahrungen verschlimmern. Wenn Sie eine bestimmte Lebensmittel- oder Lebensmittelgruppe eliminieren, ist es hilfreich, sich mit einem registrierten Ernährungsberater zu treffen, um sicherzustellen, dass Sie immer noch die Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen.

Schließlich, sagt Tsynman, "kann ein Patient mit gut kontrollierter Colitis ulcerosa ein äußerst normales Leben mit wenig bis keinen Störungen führen. Dies erfordert, dass der Patient fleißig über die Behandlung ist und immer über Symptome oder akute Veränderungen mit dem entsprechenden Arzt diskutiert. Auf diese Weise kann die Krankheit angemessen überwacht werden und hat wenig oder gar keinen Einfluss auf das Leben des Individuums. "

Zusätzliche Berichterstattung von Ajai Raj

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