Malariasymptome und -diagnose |

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Anonim

Die Symptome der Malaria können von leicht bis lebensbedrohlich variieren, was eine frühzeitige Diagnose und Behandlung entscheidend macht.

Erste Symptome von Malaria beginnen in der Regel ein paar Wochen nach der Exposition (zwischen 7 und 35 Tagen), können aber auch bis zu einem Jahr später auftreten.

Der Ausbruch der Symptome kann bei Personen, die häufig Malaria ausgesetzt waren, oder bei Personen verzögert sein Medikamente gegen Malaria (sog. Prophylaxe).

Malaria wird als unkompliziert oder schwer eingestuft.

Symptome einer unkomplizierten Malaria

Die klassischen Malariasymptome treten als Anfälle auf, die oft 6 bis 6 Mal anhalten 10 Stunden. Diese Anfälle können sich jeden zweiten oder zweiten Tag wiederholen.

Zu ​​den häufigen Frühsymptomen einer unkomplizierten Malaria gehören:

  • Fieber, Schwitzen und Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • allgemeines Unwohlsein krank und Schwäche

Gesundheitsdienstleister kann auch beobachten:

  • Eine vergrößerte Milz oder Leber
  • Erhöhte Temperatur, Herzfrequenz oder Atemfrequenz
  • Leichte Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen und Haut)

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben und in einem Gebiet waren, in dem Malaria innerhalb der letzten 12 Monate endemisch ist, sollten Sie sofort eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen.

Die Symptome der Malaria können manchmal von leicht bis lebensbedrohlich werden innerhalb von 24 Stunden.

Komplikationen schwerer Malaria

Bei schwerer (komplizierter) Malaria wird die Infektion durch Organversagen oder durch Abnormalitäten im Blutkreislauf oder Stoffwechsel verkompliziert.

Viele dieser Komplikationen sind auf infiziertes rotes Blut zurückzuführen Zellen, die an der Innenseite kleiner Blutgefäße kleben und Blockaden verursachen.

Zu den Komplikationen einer schweren Malaria gehören:

Hirnmalaria: Diese schwere neurologische Komplikation äußert sich oft zuerst in einem Anfall und kann unbehandelt schnell zum Koma oder zum Tod führen.

Zerebrale Malaria kann abnormales Verhalten, Beeinträchtigung von Bewusstsein, und bleibende Schäden einschließlich Blindheit und Taubheit, besonders bei Kindern.

Hypoglykämie: Menschen mit Malaria können gefährlich niedrigen Blutzucker entwickeln, besonders schwangere Frauen und Kinder.

Hypoglykämie kann durch Malaria verursacht werden Leberfunktion bei der Glukosespeicherung und auch durch Chinin-Medikation zur Behandlung der Krankheit.

Metabolische Azidose: Diese Komplikation beinhaltet übermäßige Säure im Blut und den Gewebeflüssigkeiten und wird oft mit Hypoglykämie gesehen.

Lungenödem: Bei dieser Komplikation führen Flüssigkeitsverschiebungen in den Lungen zu Atemnot.

Fehlbildungen der Blutgerinnung und des Blutdrucks: Diese Komplikationen sind möglicherweise nicht sichtbar, können aber zu Tissus führen <

Hyperparasitämie: Dies ist definiert als mehr als 5 Prozent Ihrer roten Blutkörperchen mit Malaria-Parasiten infiziert werden.

Schwere Anämie: Zerstörung der roten Blutkörperchen kann zu einer niedrigen Anzahl führen von diesen Zellen.

Leber- und Nierenfunktionsstörung: Diese Probleme können akut und lebensbedrohlich sein.

Schwere Malaria-Risikofaktoren

Zu ​​den Personengruppen mit dem größten Risiko für eine schwere Malariainfektion gehören:

  • Schwangere und Kleinkinder
  • Kleinkinder (zwischen 6 und 36 Monaten)
  • Reisende aus Gebieten ohne Malaria
  • Menschen mit Problemen des Immunsystems, einschließlich HIV / AIDS
  • Reisende nach Subsahara-Afrika, wo P. falciparum Malaria (der gefährlichste Typus) überwiegt

Kinder mit schwerer Malaria leiden häufig unter Hypoglykämie, metabolischer Azidose, schwerer Anämie, Koma, Krämpfen und kognitiven Entwicklungsschäden.

Erwachsene mit schwerer Malaria entwickeln sich häufiger schwere Gelbsucht, Nierenversagen und Lungenödem.

Malaria-Diagnose

Malaria muss rechtzeitig erkannt und behandelt werden, um das Leben eines Menschen zu retten und eine weitere Ausbreitung von Malaria zu verhindern.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Malaria haben, benötigen Sie Blutuntersuchungen, um zu überprüfen, ob Sie an Malaria erkrankt sind.

Außer in Notfällen wird eine Malariabehandlung nicht empfohlen, bevor die Laborergebnisse die Malaria bestätigen Malaria und nachfolgende Behandlungsentscheidungen basieren auf:

den Symptomen und Risikofaktoren der Person für schwere Erkrankungen

  • der Malaria-Spezies, die durch Laborergebnisse identifiziert wurden
  • Bluttests können Ihrem Arzt auch mitteilen, ob Sie zeigen Anzeichen einer schweren Erkrankung wie Anämie, metabolische Azidose oder Leber- oder Nierenprobleme.

Bluttests zur Malariadiagnose

Gemeine Bluttests für den Malariaparasiten sind:

mikroskopische Diagnose:

Dieser Test gilt weithin als "Goldstandard" für die Bestätigung von Malaria im Labor. Nachdem die Blutprobe auf einem Objektträger gefärbt und verschmiert wurde, können erfahrene Labormitarbeiter die Malariaarten und den Prozentsatz der roten Blutkörperchen erkennen infiziert worden sein .

Schnelle Diagnosetests (RDTs):

Diese Tests können schnell Ergebnisse liefern, wenn keine mikroskopische Diagnose verfügbar ist, aber sie sind möglicherweise nicht so genau wie die mikroskopische Diagnose. Einige Krankenhäuser verwenden RDTs für ein vorläufiges Ergebnis, dann folgen Sie mit einer mikroskopischen Bestätigung.

Molekulare Diagnose:

Dies beinhaltet die Verwendung von Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Tests. Diese Tests können die Art der Malaria genau diagnostizieren, aber die Ergebnisse sind oft zu lang, um einem akut erkrankten Patienten zu helfen. Serologie:

Es können Tests angeordnet werden, die anzeigen, ob Sie sich in der Vergangenheit infiziert haben. Resistenztests:

Diese Tests sind erforderlich, um sicherzustellen, dass Ihr medizinisches Team Sie mit den richtigen Medikamenten zur Abtötung Ihrer Malaria versorgt.

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