Die Wahl des Herausgebers

Hüten Sie sich vor MS-Mimik

Anonim

Wenn bei Ihnen Multiple Sklerose diagnostiziert wurde, ist dies wahrscheinlich das Ergebnis eines langen Diagnoseprozesses, da die Symptome der Multiplen Sklerose die vieler anderer Erkrankungen nachahmen. Wie viele? Sie werden überrascht sein …
Es ist nicht ungewöhnlich, Geschichten von Menschen zu hören, die mehrmals falsch diagnostiziert wurden, bevor sie schließlich mit Multipler Sklerose diagnostiziert wurden. Andere bleiben jahrelang in der Schwebe und fragen sich, ob sie jemals eine definitive MS-Diagnose bekommen werden. Dies liegt teilweise daran, dass es keinen einzigen Test gibt, um eine definitive MS-Diagnose zu erstellen, und auch, weil es viele Krankheiten gibt, die MS-ähnliche Symptome aufweisen. Diese werden als MS-Mimiken bezeichnet.
Warum ahmt die Substanz nach
Wenn Sie sich mit Multiplen Sklerose-Mimiken vertraut machen und die Art und Weise, wie sie mit MS verglichen werden, kann ein Großteil des Diagnoseprozesses entmystifiziert werden. Manchmal ist der Prozess der Beseitigung der einzige Weg zu einer MS-Diagnose.
Je mehr Sie also über MS-Mimik wissen, desto schneller können Sie und Ihr Arzt sie als Möglichkeiten eliminieren. Heute, mit MS-Spezialisten, die eine frühe, aggressive Behandlung befürworten, gilt: Je früher eine MS-Diagnose bestätigt werden kann, desto besser.
"Wenn Sie mit MS diagnostiziert werden, möchten Sie sicher sein, dass die Diagnose korrekt ist", sagt Jack Burks. MD, klinischer Professor für Neurologie an der School of Medicine der Universität Nevada und leitender Herausgeber des Buches Multiple Sklerose: Diagnose, medizinisches Management und

Rehabilitation (Demos Medical Publishing). "Sicherlich können andere Krankheiten wie MS aussehen, aber die Behandlungen sind nicht die gleichen."
Autoimmunerkrankungen, die MS
Akute Disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) ist eine demyelinisierende, neurologische Erkrankung, die durch eine Entzündung der Gehirn und Rückenmark. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Nackensteife, Ataxie, Optikusneuritis, Erbrechen, Gewichtsverlust, Lethargie, Delirium und manchmal Lähmung einer einzelnen Extremität oder einer Seite des Körpers.
ADEM unterscheidet sich von MS dadurch, dass es oft ausgelöst wird durch eine Immunisierung oder Virusinfektion. Die häufigste Ursache ist eine vorzeitige Maserninfektion, meist bei Kindern. ADEM hat einen monophasischen Verlauf, dh es gibt eine Episode.
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die Haut, Gelenke, Blut und Nieren befallen kann. Zu den Symptomen gehören schmerzende, geschwollene Gelenke, extreme Müdigkeit, Anämie, Hautausschlag, Sonnen- oder Lichtempfindlichkeit, Haarausfall, Krampfanfälle und das Raynaud-Phänomen, bei dem die Finger bei Kälte weiß oder blau werden.
Manchmal wird der große Nachahmer Lupus genannt Symptome im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit, wie MS. Lupus und MS können gleichzeitig diagnostiziert werden, obwohl dies weniger häufig ist, als mit einer Krankheit diagnostiziert und später mit der anderen diagnostiziert.
Ein antinukleärer Antikörper (ANA) -Test kann helfen, eine Lupusdiagnose zu bestätigen, aber andere Krankheiten einschließlich MS können auch positive ANA

-Ergebnisse liefern. Darüber hinaus wird selbst eine Person, die einen Lupus hat, bei diesem Test nicht immer positive Ergebnisse erzielen.
Eine Urinanalyse oder Nierenbiopsie kann durchgeführt werden, um nach Anzeichen für mögliche Nierenprobleme zu suchen. MRT, CT-Scan, Echokardiographie, Röntgen und andere diagnostische Kriterien werden ebenfalls verwendet.
Manchmal können MS-Läsionen am Rückenmark ein Unterscheidungsmerkmal sein, oder Ersttrimesterfehlgeburten, die bei Frauen mit Lupus recht häufig sind, aber nicht Frauen mit multipler Sklerose.
Das Sjögren-Syndrom ist eine chronische Erkrankung, bei der weiße Blutkörperchen die feuchtigkeitsbildenden Drüsen angreifen. Es ist eine systemische Erkrankung, was bedeutet, dass es den gesamten Körper betrifft.
Symptome sind trockene Augen und Mund, Schluck- und Sprechschwierigkeiten, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, verminderte Empfindung und Taubheit.
Sjögren kann Plateau, verschlechtern, oder in Remission gehen, und einige Leute werden milde Symptome erfahren, während andere stark geschwächt werden.
Nervenleitungsgeschwindigkeits-Tests (NCV) können bei der Unterscheidung zwischen MS und Sjögren hilfreich sein, da Nervenschäden bei MS zentral sind,

aber Nervenschäden bei Sjögren sind periphere.
Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Gelegentlich beeinflusst Sjögren das zentrale Nervensystem und verursacht kognitive Beeinträchtigungen und eine Beteiligung des Rückenmarks.
"Einige Forscher glauben, dass das Sjögren-Syndrom irgendwie mit MS zusammenhängt", sagt Burks. "Aber diese Meinung bleibt sehr umstritten."
Myasthenia Gravis (MG) ist eine Krankheit, bei der eine Schwäche auftritt, wenn der Nervenimpuls, der für die Einleitung der Bewegung verantwortlich ist, die Muskelzellen nicht erreicht. Personen mit MG haben ein erhöhtes Risiko, andere Autoimmunerkrankungen zu entwickeln.
Die MG-Symptome neigen dazu, über den Tag hinweg zu schwanken, oft verschlimmern sie sich nachts. Augenlider, Gesichtsschwäche, gestörte Augenkoordination, Schwäche der Extremitäten, Nacken, Schultern, Hüften und Rumpfmuskulatur sind typisch.
Muskelermüdung ist häufig, und Hitze, Überanstrengung oder erhöhter Stress können dieses Symptom verschlimmern. MG kann in jedem Alter auftreten, obwohl junge Frauen und ältere Männer am häufigsten betroffen sind.
Menschen mit MG erfahren keinen Verlust oder eine Veränderung der Empfindung und erleben normalerweise keine generalisierte Müdigkeit. Stattdessen erleben sie

lokalisierte Müdigkeit in übermüdeten Muskeln.
"Ein sehr spezifischer Test für MG ist ein Bluttest für Serum-Antikörper gegen Acetylcholin-Rezeptoren", sagt Burks. "Achtzig Prozent aller Patienten mit MG haben abnormal erhöhte Serumspiegel dieser Antikörper."
Sarkoidose tritt typischerweise zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf. Normalerweise erscheint die Krankheit kurzzeitig und heilt auf natürliche Weise. Zwischen 20% und 30% der Sarkoidose-Patienten haben jedoch bleibende Lungenschäden, und bei 10% bis 15% der Patienten kann die Erkrankung chronisch werden.
Symptome sind trockener Mund, übermäßiger Durst und Müdigkeit, Haut Hautausschlag, Sehstörungen, chronische Arthritis, Kurzatmigkeit, vergrößerte Lymphdrüsen, Husten und Fieber. Eine Thorax-Röntgenaufnahme ist eines der hilfreichsten diagnostischen Hilfsmittel.
Infektionskrankheiten, die MS nachahmen
Lyme-Borreliose (LD) ist eine Infektion durch Borrelia burgdorferi, ein von Hirschzecken befallenes Bakterium. Unbehandelt läuft das Bakterium durch den Blutstrom und verursacht schwere Müdigkeit, einen steifen, schmerzenden Hals, Kribbeln oder Taubheit in den Extremitäten und Fazialisparese.
Das Hauptsymptom ist gewöhnlich ein Hautausschlag, der vom Zeckenstich ausgeht. Die Diagnose sollte anhand von Symptomen und Anzeichen eines Zeckenstichs gestellt werden, nicht anhand von Bluttests, die oft falsche Ergebnisse liefern, wenn sie im ersten Monat nach der Infektion durchgeführt werden.
Wer in Wohngebieten lebt oder arbeitet, die von Zecken umgeben sind, befallene

Wälder, oder genießen Sie Wandern, Camping, Angeln und Jagen, oder leben in endemischen Gebieten sind ein erhöhtes Risiko für diese Krankheit.
Human T-Zell lymphotrophen Virus-1
(HTLV-1) ist mit einer fortschreitenden Rückenmarksdysfunktion verbunden. Die Symptome umfassen Spastizität, partielle Lähmung der unteren Gliedmaßen, Blasen- und Darminkontinenz und Impotenz. HTLV-1 kann mit einem Titer ausgeschlossen werden, der eine Art erhöhten Antikörpertest darstellt.
"HTLV-1 betrifft das Rückenmark und scheint der primär progredienten MS ähnlich zu sein", sagt Burks.
"Aber HTLV -1 kommt hauptsächlich in der Karibik vor, daher ist es wichtig, nach Reisen in Endemiegebiete zu fragen. Zu diesen Gebieten gehören neben der Karibik das südliche Japan und seltener die Pazifikküste Südamerikas, das äquatoriale Afrika und die südlichen Vereinigten Staaten. HTLV-1 ist auch unter intravenösen Drogenkonsumenten verbreitet ", sagt er.
Neurosyphilis , die fortgeschrittene Form der Syphilis, kann zu Sehstörungen, kognitiven Veränderungen und sensorischen oder motorischen Störungen führen. Wie bei HTLV-1 kann die Testung der Produktion von Antikörpern Syphilis und Neurosyphilis aus der Liste der möglichen Diagnosen eliminieren.
"Neurosyphilis ist nicht so häufig wie früher", sagt Burks. "Das liegt daran, dass die Syphilis, der Vorläufer der Neurosyphilis, heute so gut behandelbar ist."
Gefäßerkrankungen, die Symptome von MS
Schlaganfall nachahmen, sind plötzliche Sehstörungen bei einem oder beiden

Augen, plötzliches Gehen, Schwindel, Koordinationsverlust, plötzliche starke Kopfschmerzen, Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen, plötzliche Übelkeit Fieber, Erbrechen oder Bewusstlosigkeit.
"Schläge können durch Blutungen im Gehirn oder durch Blutgerinnsel verursacht werden, die die Blutzufuhr zu einem Bereich des Gehirns unterbrechen", sagt Burks.
"Das Ergebnis ist dass Neuronen im Gehirn sterben. Starke Schlaganfälle verursachen sehr offensichtliche Funktionsverluste und sind wahrscheinlich nicht mit Multipler Sklerose zu verwechseln.
"Kleinere Schlaganfälle können jedoch zu Veränderungen oder Funktionsverlusten führen, die einem MS-Angriff ähneln können. Viele Menschen mit MS wurden zuerst mit Schlaganfall falsch diagnostiziert ", sagt er.
Zentralnervensystem (CNS) Angitis , eine Entzündung der Blutgefäße des Gehirns, kann Kopfschmerzen, Verwirrung und andere neurologische Defizite, die langsam Fortschritte.
Durale Arteriovenöse Fisteln sind abnormale Strukturen von Blutgefäßen entlang des Rückenmarks, die dem Rückenmark Blut entziehen, was zu Schwäche, Blasen- und Darmveränderungen und sensorischen Symptomen führt, die alle in einem rezidivierenden oder progressiven Zustand auftreten Weise. Die MRT der Rückenmarks- oder Spinalangiographie kann zur Bestätigung der Diagnose erforderlich sein.
Binswanger's ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung, die gewöhnlich bei älteren Patienten mit hohem Blutdruck auftritt. Eine Demyelinisierung der weißen Substanz, die

das Gehirn umgibt, kann ähnlich wie Läsionen der weißen Substanz bei MS auftreten.
Andere Mimiken Andere Krankheiten werden gelegentlich mit Multipler Sklerose verwechselt. Dazu gehören Fibromyalgie und Vitamin B12-Mangel, Muskeldystrophie (MD), amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou Gehrig), Migräne, Hypothyreose, Hypertonie, Beçhets, Arnold-Chiari-Deformität und mitochondriale Störungen, obwohl Ihr Neurologe sie normalerweise beherrschen kann sehr leicht aus.
Fibromyalgie beinhaltet Schmerzen und Ermüdung der Muskeln, Bänder und Sehnen. Muskelschmerzen können schießen oder pochend sein. Brennen, Steifheit, Müdigkeit, Gesichts- und Kopfschmerz, kognitive Beeinträchtigung, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwindel und Koordinationsstörungen sind häufig.
Veränderungen des Wetters, hormonelle Schwankungen, Stress oder Depression können alle zu Symptomaufflammen beitragen.
"Obwohl Fibromyalgie MS nachahmt, wird es nicht auf einer MRT angezeigt oder sogar bei einer Prüfung beobachtet werden", sagt Burks. "Fibromyalgie ist sehr unspezifisch."
Vitamin B12-Mangel kann zu Entmarkung, Taubheitsgefühl und Kribbeln an Händen und Füßen, Müdigkeit, Schwäche und im Extremfall zur Veränderung des Geisteszustandes führen.

"Dort ist eine Theorie, dass Vitamin B12 tatsächlich mehr Myelin produzieren kann, so dass Menschen mit MS davon ausgehen können, dass sie mehr davon benötigen ", sagt Burks. "Aber B12 ist nur von Vorteil, wenn Sie zu Beginn ein Defizit haben."
Ein letztes Wort
"Während MS viele Nachahmer haben kann, kann ein Neurologe in der Regel eine korrekte Diagnose zu Beginn der Krankheit stellen, indem er eine sorgfältige Vorgeschichte nimmt , eine komplette neurologische Untersuchung machen, die MRT betrachten und manchmal die Rückenmarksflüssigkeit auswerten ", sagt er. " Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Diagnose machen, können Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Neurologen besprechen und möglicherweise wegen einer solchen überwiesen werden zweite Meinung eines MS-Experten in einem umfassenden MS-Zentrum. Die Multiple Sklerose Foundation kann Ihnen helfen, ein MS-Zentrum in Ihrer Nähe ausfindig zu machen. "
Mit freundlicher Genehmigung der Multiple Sklerose Foundation (
//www.msfocus.org ); Alle Rechte vorbehalten.

arrow